Hat der Enyaq Ladeplanung mit Echtzeitdaten (und wenn ja wann)?

• Hallo zusammen, mein erster Post hier. Ich fahre aktuell noch einen MG5, möchte mir aber einen 1-2 Jahre alten Enyaq kaufen und blicke beim Infotainment, der App usw. trotz langer Suche nicht wirklich durch.

Hat der Enyaq (und wenn ja ab wann oder in welcher Ausstattung) eine intelligente Ladeplanung integriert?

Mir geht es darum, dass ich das eigene System des Enyaq so nutzen kann wie z.B. ABRP, also dass die Ladeplanung der Navilösung sich den realen Daten des Akkus anpasst.

Vielleicht kann mir ja wer helfen? 🙂

• Ja und immer. Ist Serie.

• Was er aber nicht hat ist ein Ladeanbieterfilter. d.h. er wählt irgend einen Schnelllader auf dem Weg.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Was hat es denn mit den Videos auf sich, in denen das System so kritisiert wird? Da macht es den Eindruck, dass der Enyaq zwar mit dem Akkustand zum Start plant, dann aber die Entwicklung des Standes nicht mehr in die weitere Route mit einbezieht?!

Und muss man die My Skoda App haben oder ist das nur eine Lösung, um Routen am Handy vorab zu planen?

• Die Skoda App musst du nicht haben, willst du aber eigentlich haben - sie ist optional.

Die Leute kritisieren, dass man keine Ladestationen Filtern kann, d.h. man plant dadurch von Hand die Ladestops ein, damit man dort laden kann, wo man gerade einen Vertrag für hat. Wenn einem Geld egal ist, dann funktioniert die Ladeplanung vom Enyaq hervorragend.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Das Navi überprüft während der Fahrt, ob das Fahrtziel mit dem aktuellen SoC und dem aktuellen Verbrauch das Ziel erreichen kann. Falls sich das nicht passt, fügt das Navi automatisch einen Ladestop ein. Hier hat das Navi den Nachteil, dass es irgendeinen Anbieter nimmt und man keinen favorisieren kann.

Beispiel:

Ich bin gemütlich über die Landstraße gegondelt, so dass der BC irgendwo 14-15 kWh Verbrauch ausgespuckt hat. Habe dann die Navigation gestartet, die über die Autobahn ging. Sollte irgendwie mit 14% ankommen. Habe dann laufen lassen (140-150 km/h). Weil im Navi hinterlegt war, dass ich x% Restreichweite am Ziel haben wollte, hat er mir einen Ladestopp eingefügt. Habe mich dann gezügelt und schon ging es wieder.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Cool, dann kann er eigentlich alles, was ich mir wünsche.

Einzelne Anbieter zu filtern, ist mir nicht so wichtig, da ich richtig lange Strecken nur ~3x im Jahr fahre und ohnehin keine festen Verträge mit einzelnen Anbietern habe.

Muss ich denn auf irgendwelche Versionen achten? Oder können ältere Modell irgendwelche Updates nicht mehr erhalten?

• Muss ich denn auf irgendwelche Versionen achten? Oder können ältere Modell irgendwelche Updates nicht mehr erhalten?

Es gibt die nach-2024 und vor-2024 Modelle.

Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Die nach-2024 Modelle haben einen stärkeren Computer für das Infotainment und haben die Firmware >= 4, aktuell sind wir bei Firmware 5.4?.

Die vor-2024 Modelle haben einen unterdimensionierten Computer und gehen nur bis Firmware < 4, aktuell sind wir bei 3.8.

Beide bekommen noch updates.

Was sind die Vorteile meiner Meinung nach von den vor 2024 Modellen?

- der Travel Assist hat eine eigene Taste (ich schalte den oft an und aus, hier jedes mal durch das Menü Scrollen würde mich nerven)

- man muss den Geschwindigkeitswarner nicht ständig ausschalten, bzw man kann ihn so konfigurieren wie man möchte und es wird gespeichert

Was sind Vorteile meiner Meinung nach von den nach 2024 Modellen?

- Akku-Vorkonditionierung - manuell und per Route - (kommt mit sehr sehr sehr sehr viel Glück vlt. auch noch in die alten Enyaqs)

- modernere/bessere Oberfläche im Infotainment, man muss jetzt mit 5.4 nicht mehr immer "OK" Drücken bei der Datenschutzinformation

Vorteile der Facelift Enyaqs

- moderner Look ? (Geschmackssache, ich mochte den Enyaq gerade deshalb, weil er nicht wie ein Elektroauto aussieht)

- Funktion für das Einparken per Handy - wenn man die Lizenz dafür im Auto hat (oder haben das die 2024ger Enyaqs mit 5.4 auch?)

Edit:

Zudem haben die neuen Enyaqs ein effizienteres Motordesign, das heißt man sollte bei gleichen Bedingungen weiter kommen.

Letztendlich kommt es also drauf an, welche Preis du findest.

Wenn du nicht häufig im Winder Schnellladen musst und dabei keine Zeit hast, dann willst du einen der neueren Enyaqs.

Wenn dir meine erwähnten Vorteile gefallen vom alten Modell gefallen und/oder du einen guten Preis für einen alten Enyaq geboten bekommst, nimm ruhig den alten.

Allein wegen der Travel Assist Taste am Lenkrad anstatt im Fahrassistenzuntermenü im Tacho bin ich froh einen alten zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

• Muss ich denn auf irgendwelche Versionen achten? Oder können ältere Modell irgendwelche Updates nicht mehr erhalten?

Wenn du dir wirklich einen ca einjährigen kaufst. Hast Sw 4.1 der ab jetzt auf Sw5.4 gebracht wird.

Bei den älteren ist mit Sw3.8 wahrscheinlich

Schluss. Könnte mir vorstellen dir reicht daß auch u sind um einiges billiger.

Schau dir dazu am besten Videos von "Speicher elektrisiert" an.

• NImm lieber ´nen Tesla Model 3!!!!1111!1!!!1!1111111111Das bestesteste Auto der Welt :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)