Frage zu Gebrauchtkauf Enyaq iV 60

• in einem anderen Thread ging es gerade um einen 3 jährigen iV60 mit 45tkm, der auch "nur" noch 89% SOH hatte...

auch hier noch mal nach gefragt:

Welcher SOH-Test wurde durchgeführt?

Hallo enopol.

Der andere Thread ist nicht von mir. Das hier ist mein erster und einziger Post zu dem Punkt.

Den SoH Wert i.H.v. 88,7% habe ich aus dem DAT Protokoll (SilverDAT 3 PRO) abgelesen.

Es ist also wohl eher eine Standarderfassung und kein mit spezifischen Tools / Dongle, etc. ausgelesener Wert.

• Das ist mehr als die 310 km bei 100 % Ist das logisch?

Denke, die beiden Bilder wurden nach Fahrten mit unterschiedlichen Verbräuchen fotografiert - das kann passieren, sehe ich nicht als schlimm.

Wir sind überaus zufrieden mit dem „kleinen“ 60er - auch wenn wir dann eben bei Urlaubsfahrten öfter laden müssen.

Wie sehen deine Strecken aus und - was noch wichtig wäre - kannst du zuhause laden? Das ist dann bei der kleineren Batterie sicherlich häufiger der Fall.

Die Winterreichweite ist schon … naja.

So wie wir hier schreiben hört es sich aber fast an, ein gebrauchter 60er wäre nicht mehr zu verkaufen / kaufen. Das sollte aber nicht der Fall sein. Es ist ein gutes Auto - aber eben mit geringerer Reichweite.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Also ich kann zuhause laden (Wallbox 11kW) und stimmt es gab jetzt in dem Thread so den Zungenschlag, dass aufgrund der Masse des Wagens und der restlichen Akkukapazität es vielleicht weniger sinnvoll ist den iv 60 zu erwerben. Aber eben auch fachlich begründete Einwände die das widerlegen. 24k finde ich natürlich immer noch eine Menge Geld, wissen das neue iv 80 eher 45k oder mehr kosten. Fahrprofil würde für eben viele Fahrten ausreichen, 100kW Ladeleistung ist auch möglich, also dauert es hoffentlich nicht so lange.

• Hallo enopol.

Der andere Thread ist nicht von mir. Das hier ist mein erster und einziger Post zu dem Punkt.

Den SoH Wert i.H.v. 88,7% habe ich aus dem DAT Protokoll (SilverDAT 3 PRO) abgelesen.

Es ist also wohl eher eine Standarderfassung und kein mit spezifischen Tools / Dongle, etc. ausgelesener Wert.

Davon, dass der andere Thread auch von dir ist, bin ich nicht ausgegangen.....

Der SOH-Wert des anderen Fz ist aber (nur) ähnlich groß wie der von dir genannte und das obwohl, das Fz weniger Laufleistung hat und jünger ist.

"DAT"-Protokoll sagt mir nichts.

Wichtig wäre, dass der SOH-Wert von einer Vertragswerkstatt ermittelt wurde. Wenn dort ein "echter" Test gemacht wurde, also nicht nur ein einmaliges Auslesen per OBD statt fand, ist (nur) dieser Wert für die Hersteller-Batteriegarantie relevant.

In keinem Fall sind SOH-Angaben vergleichbar, die von unterschiedlichen Anbietern stammen, denn bei der SOH-Ermittlung kocht, mangels Normung, jeder sein eigenes Süppchen.

Wenn du ein E-Auto verkaufst und den SOH-Wert nach eigenen Vorstellungen aus irgendwelchen im Zusammenhang stehenden Werten ermittelst und angibst, wäre das auch ok.....

Zitat

Fahrprofil würde für eben viele Fahrten ausreichen, 100kW Ladeleistung ist auch möglich, also dauert es hoffentlich nicht so lange.

Zu 1:

ja, wenn es ausreichend warm ist...

Zu 2:

ja, wenn die Batterie ausreichend warm ist und du den Akku recht weit leer gefahren hast

ich würde bei einer solchen Beurteilung eher von ungünstigeren Voraussetzungen ausgehen....:

Reicht mir eine realistische Reichweite auch im Winter bei Heizungsbetrieb aus?

Zur Verfügung stehen theoretisch ja nur 58 x 0,6 x 0,89 = 31kWh....zwischen 2 üblichen ( 20-80%-) Ladegängen.

Im Sommer vielleicht ok (gute 200km), aber im Winter wäre bei rund 150km Schluss.

Reichen mir, wenn ich schnell laden muss, aber die genannten günstigen Voraussetzungen nicht vorliegen, eventuell auch mal nur 50kW aus? Die "alten" Enyaqs haben kein Preheating....

Der aktuelle SOH soll ca 89% betragen. Der wird nicht größer, sondern kleiner. Auch das sollte man bei der Einschätzung im Kopf haben, vor allem, wenn man das Fz tatsächlich länger fahren möchte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und differenzierten objektiven Darstellungen.

Habe nun einen zweiten IV 60 angeguckt und habe hier ein Batterieprotokoll von Aviloo (Flash Test Report) siehe jpg anbei.

Sind diese Berichte seriös? In dem vorliegen Fall (Enyaq Nr 2) liegt er bei 94%, was für ein 3 Jahre altes Auto ganz gut klingt.

"Seriös" wird der Test von Aviloo sicherlich sein, nur vermutlich nicht mit den Tests des Fz-Herstellers vergleichbar....

Es gibt halt bei Akkus, die in Fz eingebaut sind, keine Normung.

Jeder kann testen, wie er es möchte....

Bisher war es, zumindest nachdem was ich über Avilloo-Tests mitbekommen habe, eigentlich immer so, dass die relativ optimistisch ausgefallen sind.

Es gab schon Testergebnisse mit 100% o.ä., bei Gebrauchtwagen.

• Die VW Werkstätten können den SOH auslesen, können die Standzeit "voll" auslesen und die den Anteil DC zu AC laden. Damit kannst du etwas anfangen, diese Daten werden vom BMS bereitgestellt und sind vermutlich mit das zuverlässigste was du bekommen kannst.

Frag mich aber nicht wie des ausgelesen wird, ich hatte es damals zum Kauf bekommen als ich fragte. War auch ein Original Skoda Vertragshändler ....

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ja, die Vertragswerkstätten können "etwas" einfach auslesen (wie halt mit einer OBD-Diagnióse möglich), nur für die "echte" Feststellung des SOH (relevant in Bezug auf die Garantie), machen die meines wissens, ähnlich wie Aviloo, auch einen Test.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)