Wie bemerke/teste ich den adaptiven Laneassist

  • es steht immer dass es keinen pingpong gibt.

    Ich sollte nachdem ich das PLUS Paket habe schon alles dabei haben, aber wie genau teste ich den Lane Assist? Kann man da die Hände vom Lenkrad nehmen und er lenkt automatisch oder wie genau soll mir das vorstellen?

  • Die Hände sollten immer am Lenkrad bleiben :), zum Test geht's aber genau so. Schauen ob im Display die Spur erkannt wird und dann das Auto mal machen lassen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ok und wenn er erst wenn ich über die linie fahre eingreift dann ist etwas falsch?

    korrekt.


    Hast Du den Travel Assist über den Knopf auf der rechten Seite des Lenkrades oben rechts auch eingeschaltet?

  • ok und wenn er erst wenn ich über die linie fahre eingreift dann ist etwas falsch?

    Das klingt nach dem einfachen LaneAssist, der TravelAssist ist "dynamisch " und versucht das Fzg mittig bzw wie gelernt zu halten und reagiert bevor der Enyaq die Linie überfährt.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Der einfache Lane-Assist (der mit dem oft beschriebenen und bemängeltem Ping-Pong-Effekt) zeigt im Kombiinstrument und im HUD die erkannten Begrenzungslinien in weiß, wird - so Plus-Paket vorhanden - der Travel-Assist per Lenkradtaste aktiviert, erscheinen die Begrenzungslinien in orange und er hält ohne Ping-Pong-Effekt zuverläßig die Mitte, was nebenbei zu sanfteren Eingriffen führt, da er ja nicht erst reagiert, wenn man die Spur/Straße zu verlassen droht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)