Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Skoda Enyaq nach 3 Jahren Firmen Leasing mit 32000 Km wieder angegeben.
Dieser wurde bestellt, als es das Fahrzeug noch nicht gab.
Er ist in der Zeit nie stehengeblieben, hatte aber so einige Macken und war in 3 Jahren 7x in der Werkstatt.
Einige Fehler wurden behoben:
Schiebedachbedienung nicht möglich bzw. Dach öffnet/schließt eigenständig
Tiere in den Rückleuchten
Handerkennung funktioniert nur sporadisch, Lenkrad wurde erst nach Ablauf der Garantie gewechselt
Logoprojektion verschwommen
Steuergerät nach Updatedefekt
Einige Themen wurden leider nicht beseitigt:
schiefes HeadUp Display, Unit wurde erst nach der Garantie getauscht, brachte aber nichts, den Tausch der Frontscheibe habe ich dann wegen den Kosten gelassen
Ladeleistung im Sommer kaum über 100KW (von 135) im Winter max 75
automatische Ladeplanung ignoriert Filter auf Ionity
sporadisch Monitor dunkel (auch mit Software3.7)
letzter Fahrmodus wird sich nicht gemerkt, immer Normal bei Start (ich kann nur im ECO Modus durch meine Einfahrt fahren, da nur 3 cm re/li Platz) Um umzuschalten dauert es eine Minute ab Start bis ich in den Eco Modus wechseln kann
im Eco Modus nur 130 Km/h möglich außer Kick-down
Mit der 1. Werkstatt hatte ich sicher sehr viel Pech, da diese die groben Fehler bis Ende der Garantie verschleppt hat und immer Tickets offenhielt, damit ich nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln konnte.
Nach Garantieende konnte ich wechseln und dann wurden Teile ausgetauscht. Leider musste jetzt die Leasing 30% der Kosten selber zahlen.
Softwarestand bei Abgabe war 3.7
Der Umgang von VW/Skoda mit offensichtlichen Mängeln, unzureichender Hardware (Infosystem), Softwarepflege, die Nichteinhaltung von Versprechen und das der Kunde mit einem halb fertigen Fahrzeug bei einem Preis von 57000 € im Regen stehen gelassen wird hat mich bewogen einen großen Bogen um den VW-Konzern zu machen.
Ich hoffe, dass dieses bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr passiert, hilft dem Kunden mit Gen1 aber nichts.
Ich finde es schade, dass VW/Skoda mit ihren E-Kunden der 1. Stunde so umgegangen ist und habe nur Glück, dass er geleast war.
Deswegen bin ich jetzt seit einem Monat mit einem KIA EV6 GT line AWD unterwegs und bin bis jetzt zufrieden.
Warum?
800V Accu mit 230kW Ladeleistung und selbst bei 80% noch100 kW
Ionity Filter wird bei automatischer Routenplanung berücksichtigt
Fahrmodus wird sich gemerkt
auch im Eco Modus mehr als 130Km/h möglich
V max 193 Km/h
Fahrwerk fühlt sich für mich harmonischer an
7 Jahre Garantie
Minus Punkte:
im Innenraum Klavierlack an Stellen wo man viel anfasst, dafür gibt es Carbon Abdeckungen um dieses zu beheben, für mich erledigt
etwas kleinerer Kofferraum, stört mich nicht da er für 2 völlig ausreicht
automatische Geschwindigkeitsübernahme im auto Modus nur auf der Autobahn, ist so vor Kauf beschrieben und für mich OK
Der Skoda Enyaq ist in der aktuellen Version sicher mehr ausgereift und ein super Auto. Nach der Erfahrung wollte ich aber kein Experiment mehr eingehen, da das aktuelle Fahrzeug privat gekauft wurde.
Ich verabschiede mich aus dem Forum, welches sehr hilfreich war und wüsche allen allzeit gute Fahrt und nur noch positive Erfahrungen in der Zukunft
Viel Grüße
Björn