ständig Ladeabbrüche beim laden an der Wallbox

• Mein 85x , Software 5.4 beendet ständig willkürlich den Ladevorgang am NRGKICK. Mal 5, mal 7 kWh. Wenn ich nicht ständig nachschauen würde wäre der Akku am Ende nie voll.

Wenn ich wieder starte in der App lädt er wieder. Ich habe keinen Grund für die Abbrüche. :/

• Schwer zu sagen. Hast du mehr Infos? Es könnte viele Ursachen haben.

• Hast Du Ladeorte definiert? Am besten Löschen.
    • Welche Meldung gibt der Enyaq beim Abbruch?
    • Gibt es eine Meldung am NRGkick?
    • Lädst die 11 kW oder auch PV geführt oder mit Lastmanagement mit wechselnder Ladeleistung unt tritt es nur bei bestimmten Bedingungen auf? (kA ob das der NRGkick kann)
    • Wird von 3 auf 1phasig und zurück gewechselt und tritt es zb immer beim Umschalten auf?(kA ob das der NRGkick kann)
  • Schwer zu sagen. Hast du mehr Infos? Es könnte viele Ursachen haben.

• Hast Du Ladeorte definiert? Am besten Löschen.
    • Welche Meldung gibt der Enyaq beim Abbruch?
    • Gibt es eine Meldung am NRGkick?
    • Lädst die 11 kW oder auch PV geführt oder mit Lastmanagement mit wechselnder Ladeleistung unt tritt es nur bei bestimmten Bedingungen auf? (kA ob das der NRGkick kann)
    • Wird von 3 auf 1phasig und zurück gewechselt und tritt es zb immer beim Umschalten auf?(kA ob das der NRGkick kann)
  • -Ladeorte kann ich löschen, teste ich nächste Woche wenn ich wieder lade.

-Fehlermeldungen werde ich prüfen

- Bei der Ladeleistung war ich bei 6 kW konstant meistens um die Schwankungen bzw. Phasenumschaltung beim Überschussladen auszuschließen . Das war also nicht der Fehler.

• Mit den Ladeorten hatte ich auch schon Ärger und deswegen gelöscht… seitdem keine Probleme mehr mit Überschussladen.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ich hatte seit einigen Wochen auch ständig Ladeabbrüche an der Wallbox. Meistens 5-30 Minuten nach dem Anstecken, dann Fehler. Manchmal hat der Enyaq sich wieder gefangen und nach ein paar Stunden selber wieder angefangen, manchmal nicht (oder ich habe nicht lange genug gewartet). Das war unabhängig von Phasenwechseln, PV-geführtem Laden oder mit voller Leistung 11 kW reingehämmert. Sehr rätselhaft.

Dann tauchte ein Fehler im 12V-System auf, es ging gar nichts mehr und das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die haben dort einen defekten Onboard-Charger vorgefunden, der sowohl für einen Fehler beim Nachladen der 12V-Batterie als auch für die ständigen Ladeabbrüche gesorgt hat.

• Hast du irgendwelche Drittanbieter-Apps eingebunden, wie Tronity, Eevee oder von einem Stromanbieter, die da reinfunken könnten? Hier könnten im Hintergrund auch bereits entfernte/gelöschte Dienste noch ihr Unwesen treiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)