ständig Ladeabbrüche beim laden an der Wallbox

• Mal ne ganz doofe Idee, weil ich das bei mir selbst vor kurzem verbastelt hatte:

Da bei mir Probleme mit PV Überschuss - Laden auftraten, dachte ich, ich setze die Wallbox auf max. 8A oder so, das geht aber recht kompliziert im Herstellermenü unter "Netzanschluss" (natürlich ist das abhängig von Wallbox und Modell).

War mir zu kompliziert, das hin- und her zu stellen. Plötzlich dachte ich, einen anderen Menüpunkt gefunden zu haben, wo mir das einfacher erschien. Dort konnte ich auch an den Zahlen drehen.

Allerdings hatte ich danach auch Ladeabbrüche und nach mehrfacher Überprüfung habe ich festgestellt: Das war so eine Art "Gastmodus", wo man die LadeMENGE begrenzen konnte (also falls mal wer kommt und fragt, ob er 10 kWh laden darf . . . ). Da hatte ich 8 kWh eingetragen. Toll :rolleyes:

• Ich hab einen NRGkick, da geht das ganz einfach mit der Ladestrombegrenzung oder ebenfalls mit der Lademenge. Daran liegts nicht.

In der Wallbox sollte ich den "dynamischen Filter" aus zu schalten. Wollte ich dann neulich auch machen, aber vergessen zu speichern.

Seltamerweise läuft es in den letzten zwei Tagen ganz gut mit dem dynamischen Filter, der versucht schwankungen vorherzusagen.

Nächste Woche habe ich ein Termin in der Werkstatt.

Neulich war ich an einer anderen Wallbox, dort traten auch Abbrüche auf.

• Ich hatte das auch mal, zwar mit einem PHEV, aber gleich Symptome. Letztlich war es da eine defekte Wallbox. Die wurde ausgetauscht und dann lief es seitdem einwandfrei. Jetzt auch beim Enyaq.

• Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Nein bisher noch nicht. Weil mein Smartmeter noch nicht offiziell scharf geschaltet ist.

Octopus Energy wäre dann zukünftig noch im Spiel.

Die habe ich auch seit März und sie bekommen das Smartmeter nicht aktiviert, aber 25 cent bis dahin für alles sind ja auch ok.

Ich habe da gefragt und denen ist es egal ob man die App nimmt oder sich selbst kümmert dass zwischen 0 und 5 Uhr geladen wird.

• Die habe ich auch seit März und sie bekommen das Smartmeter nicht aktiviert, aber 25 cent bis dahin für alles sind ja auch ok.

Ich habe da gefragt und denen ist es egal ob man die App nimmt oder sich selbst kümmert dass zwischen 0 und 5 Uhr geladen wird.

Ich hab neulich zufällig die 10€ Rückerstattung bekommen, die man für "intelligentes" laden bekommt. Hatte das Fahrzeug vermutlich über Nacht oder länger angesteckt.... keine Ahnung. :/ :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)