Urlaubsplanung mit dem neuen ENYAQ

  • Hallo zusammen,

    mein ENYAQ wird am 1. Juli übergeben und im Spätsommer habe ich noch einmal Elternzeit. Die Zweitimpfung steht auch bald an, also Zeit sich Gedanken über einen schönen Sommerurlaub zu machen. 8)

    Unser einjähriger Sprössling fährt nicht so gerne lange Strecken und daher planen wir mal gemütlich mit 400 km pro Tag. Das reicht immerhin, um in zwei Tagen an den Gardasee oder an die nördliche Adria zu kommen. Unterwegs an der Autobahn laden ist kein Problem. Mein Arbeitsgeber stattet mich mit zwei Ladekarten aus, mit denen die gängigen Ladeanbieter abgedeckt sind.


    Was mir jedoch beim Prüfen einiger (eher ländlicher) Unterkünfte aufgefallen ist, ist der weite Weg zu öffentlichen Ladestationen. Jetzt kann man natürlich Ausflüge in die nächst gelegenen Städte mit öffentlicher Ladeinfrastruktur machen aber bei 11 kW muss man dann ja evtl. schon mehrere Stunden vor Ort bleiben.


    Wie geht ihr so bei der Urlaubsplanung in Bezug auf die Sicherstellung von Ladeinfrastruktur vor?


    Gibt es gute Verzeichnisse mit Unterkünften, die Destination Charging anbieten (gerne kostenpflichtig aber möglichst über die Ladekarten) oder eine öffentliche Ladestation in ihrer Nähe haben?

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Wie geht ihr so bei der Urlaubsplanung in Bezug auf die Sicherstellung von Ladeinfrastruktur vor?

    Evtl. Ladeziegel besorgen und bei den Zwischenzielen und der Urlaubsunterkunft nachfragen, ob man das Auto über Nacht anhängen darf.


    An unserem bevorzugten Urlaubsort gibt es einen 11 kW-Lader mit zwei Ladepunkten im Ort. Diese Pfingstferien hat da tatsächlich mal ein Tesla M3 drangehangen, mal sehen wie voll der nächstes Jahr wird. Als Plan B hängt im Stall unseres Urlaubshofes noch eine Drehstromsteckdose, die ich nach Rücksprache der Wirtin nutzen dürfte.

  • Habe mir den VW Ladeziegel mit 2 kW als Notbehelf besorgt, weil es auch mit der Wallbox zu Hause länger als mit dem ENYAQ dauert. An unserem Bahnhof haben wir eine 11 kW Ladestation, werde das Auto die ersten Wochen dort zum Laden abstellen und die 8 Minuten zu Fuß heim laufen.


    Allerdings würde ich ungerne im Urlaub um Strom von der Unterkunft bitten und gerade in Italien sind die Installationen auch oft nicht so leistungsstark.


    In unserem weiter entfernten Standardurlaubsort gibt es in der Ortsmitte auch mehrere 11 kW Lader, da habe ich kein Problem damit das Auto abzustellen und 10 Minuten zu Fuß zur Unterkunft zu laufen. Nur mehrere Kilometer, womöglich noch an der Landstraße entlang, sollten es eben nicht sein.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Man muss ja auch nicht so planen, dass man mit nur 10% SoC am Urlaubsort ankommt. Wenn da nichts günstig liegt, muss man sich halt auf dem letzten Autobahnrastplatz am HPC nochmal vollsaugen und kommt dann mit 60% am Ziel an. Das reicht dann, um dort rumzugurken und bei Gelegenheit nachzuladen. Das muss dann nicht an der Unterkunft direkt sein.

  • Aktuell steht bei mir zwar keine Urlaubsreise an, aber ich würde wahrscheinlich versuchen über verschiedene Quellen Ladestationen zu finden, also MOOVILITY oder ABRP, plus die Apps der verschiedenen Anbieter (EnBW, Maingau, Powerpass, etc.).


    Ob das die Destination Charger abdeckt, würde ich noch ein bisschen bezweifeln und zur Sicherheit immer bei der Unterkunft nachfragen.


    Um zukünftig dann aber auch einen Ladeziegel zu haben, habe ich mich für die Juice Charge Easy Box entschieden. Da kommt ein Juice Booster zum Einsatz und den könnte ich dann mitnehmen.

  • Man muss ja auch nicht so planen, dass man mit nur 10% SoC am Urlaubsort ankommt. Wenn da nichts günstig liegt, muss man sich halt auf dem letzten Autobahnrastplatz am HPC nochmal vollsaugen und kommt dann mit 60% am Ziel an. Das reicht dann, um dort rumzugurken und bei Gelegenheit nachzuladen. Das muss dann nicht an der Unterkunft direkt sein.

    Auch wir planen direkt den Urlaub mit dem Enyaq und die Planung ist auch genau diese Taktik. Einmal mehr laden auf dem Weg und dafür entspannter vor Ort. 11kw Lader sind zwar in der Nähe, aber es soll ja entspannt vor Ort losgehen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hallo zusammen,

    mein ENYAQ wird am 1. Juli übergeben und im Spätsommer habe ich noch einmal Elternzeit. Die Zweitimpfung steht auch bald an, also Zeit sich Gedanken über einen schönen Sommeru

    Ich fahre im Juli nach Portugal und möchte möglichst wenig AB fahren. Gestern kam meine chargemap Karte, erster Versuch hat geklappt. Heute kam die plugsurfing Karte, die ich auch teste. ABRP kennt viel mehr Ladesäulen als die anderen Apps. Juicebooster ist dabei. Adria dürfte kein Problem werden.

  • Evtl. werden wir nach Norwegen auf die Lofoten fahren. Ich hoffe die Norweger machen die Grenzen bis August wieder auf.


    Dort ist die Infrastruktur eigentlich ganz gut ausgebaut.

    Nur nördlich von Trondheim wird es etwas knapp mit den HPC Ladesäulen.

    Auf dem Rückweg über Schweden wird es noch dünner. Evtl. müssen auch an AC Säulen übernachten.

    Mit einem Dachzelt aber auch kein Problem.


    Ladeziegel ist natürlich Pflicht, damit man auch mal auf dem Campingplatz einen kleinen Schluck in den Akku laden kann.

    Ich habe jetzt einen Ziegel gefunden, der auch 6 und 8 Ampere laden kann, je nach Sicherung.


    Manche Campingplätze bieten aber auch auch 11 kW Lader an.


    Ich werde mir auf jeden Fall auch die Plugsurfingkarte besorgen.


    Es wird ein Abenteuerurlaub!

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)