Fahrradtransport IM Enyaq

  • Ja. Eindeutig. Bei meinem Versuch guckte das Rad noch ein gutes Stück raus.


    Ich bekam das Rad nicht senkrecht reingeschoben, weil das HR an die Öffnung oben stieß.

    Denke, die Gabel wird schon etwas höher bauen. Irgendwo müssen die 140 mm Federweg ja hin.

    Dem Bild nach zu urteilen ist ein doppelter Ladeboden vom Transport-Paket verbaut. Fällt der weg, sind das noch mal 8-10 (?) cm mehr. Oben war noch etwas Platz. Bis zur Scheibe ist auch noch ein wenig Luft. Könnte knapp werden. Könnte aber auch passen.


    Aber @rmffm hat es ja scheinbar probiert und es hat nicht gepasst

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Dem Bild nach zu urteilen ist ein doppelter Ladeboden vom Transport-Paket verbaut. Fällt der weg, sind das noch mal 8-10 (?) cm mehr.

    Das Bild war zwar nicht von mir, ich habe aber auch den doppelten Ladeboden. Klar, nimmt man den raus, gewinnt man nach oben etwas. Das ging aber auch durch schrägstellen des Rads.

    Aber länger wird das Fahrzeug dadurch leider nicht :D

  • Wenn die Gabel tiefer kommt, weil der Ladeboden raus ist, kommt der Lenker aber auch weiter nach hinten/zur Heckklappe, weiß nicht, ob es dann noch passt.

    An meinem 29er habe ich nicht ganz so viel Federweg. Ich habe auch nur ein Bild aus dem vorherigen Octavia, aber so passt es auch in den Enyaq. Die Gabel "hängt" zwischen Vorder- und Rücksitz auf der Abdeckung, es sollte also auch noch etwas Platz sein ...
    IMG_3232.jpg

  • So ähnlich wird's dann bei mir auch aussehen.


    Wir müssen das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen. Ich habe ja einen Fahrradträger. Da kommt das Rad bzw. die Räder normalerweise auch drauf. Ich fahre nur nächste Woche allein eine Woche ins Vinschgau. Da packe ich es lieber rein und spare mir den Strom.

    Damit will ich natürlich niemandem den Mund verbieten. Ich wollte nur sagen, dass ihr euch wg mir keine weiteren Gedanken machen müsst.

    Allen vielen Dank für den bisherigen Input :thumbup:

  • Zwei 29er XC-MTB's, Rahmengröße M passen rein und stehen dann angegurtet bombenfest, bereits 2x "erfahren" ;)

    Was muß man tun, damit's funktioniert :


    1. Sattel ab
    2. Luft aus der Federgabel ablassen, einfedern bis die Luft ganz raus ist
    3. Kopfstützen komplett ausfahren, damit die Rücksitzlehne tiefer liegt
    4. Lenker samt Gabel um 90° Richtung Fahrzeugmitte einschlagen und rein mit's Bike

    Die Bikes stehen links bzw. rechts, so dass in der Mitte noch genügend Platz für Klamotten ist :thumbup:

    Wir waren so jetzt schon zweimal unterwegs und hatten keine Probleme. In 2 Wochen geht's so zum Radurlaub nach Österreich :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)