Gewicht Zuladung Kofferraum und staufach

• Hi zusammen,

Habe alles an Habdbüchern und threads durchforstet, aber finde keine Antwort bisher.

Gibt es ein maximal erlaubtes Gewicht, das man im unteren staufach unter dem Ladeboden zuladen darf? Meine das tiefe fach im Kofferraum unten, wo normal das Reparaturset drinnen liegt.

Der variable lade Boden selber hat ja ein Maximalgewicht, aber für das Fach find ich keine Angaben.

Use case: möchte da eine Kettlebell mit 24kg transportieren

• Ich kenne keine Angabe dafür. Auf den variablen Ladenoden in der oberen Position lade ich bis zu 7 Wasserkästen, also 7x ca. 15 kg = 105 kg. Ich gehe davon aus, dass das Blech darunter um einiges mehr aushält.

Wichtig ist aus meiner Sicht eine gute Lastverteilung und Ladungssicherung.

• Seki

Du meinst das Fach, wo man normalerweise einen Subwoofer einbaut, ne? 😉

Da ist ja auch so ein Styroporeinsatz drin. Eine Kettlebell hat ja eine eher ungünstige Lastverteilung. Daher würde ich da unten eine geeignete Holzplatte drunterlegen und dann da die Bell drauf. Die Platte sollte die 24kg gleichmäßig nach unten abtragen.

• Grundsätzlich sollte der "echte" Kofferraumboden die Last schon tragen können.

Mein Ersatzrad, welches ich in Urlauben meist (stehend) dabei habe, wiegt rund 27kg und erzeugt aufgrund des hohen Luftdrucks ebenfalls eine relativ hohe Nahezu-Punktlast.

Das Rad kann sich aber, da mit Gurten befestigt, kaum bewegen und bei schlechten Wege auch nicht springen.

ich wüsste jetzt keinen Grund, weswegen der kleine Zusatzkofferraum unter dem eigentlichen Kofferraum so eine Punktlast nicht aushalten sollte.

Es reicht m.E. eine dickere Matte als Unterlage, die dann zudem etwas dämpft.

Fast noch wichtiger finde ich, dass man die Seitenwände des Kastens mindestens ebenso schützt bzw. den Hanteln den Bewegungsspielraum deutlich einschränkt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)