Gebrauchten Batterie und andere Fragen

  • Hi überlege ein Enyaq ab 24 zu kaufen <10000 km.

    Wie kann man sichergehen, dass die Batterie "noch gut ist" die reinen Skoda SOH Werte sind die aussagekräftig?

    Wenn man den neu kauft bekommt man ja eine Batteriegarantie - wird diese Garantie automatisch an den neuen Käufter übertragen?


    Škoda gewährt auf die Batterien seiner Elektrofahrzeuge eine Garantie von 8 Jahren oder bis zu 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Für den Enyaq und das Enyaq Coupé wird garantiert, dass die Batteriekapazität während dieser Zeit nicht unter 70 % ihres ursprünglichen Wertes fällt.

    Batterie & Sicherheit

  • Dann hast Du noch 7 Jahre und 150.000 km Batteriegarantie. Die Garantie gilt für das Auto und geht auf den neuen Käufer über.


    Nachtrag:

    Im Zweifel lass Dir die Garantieansprüche mit dem Kaufvertrag abtreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Die Erfahrung zeigt, dass selbst Fahrzeuge frühester Generationen, wie der VW e-Golf nach 5-6 Jahren und 100.000 km noch einen SOH von 90% haben. Die selbe Erfahrung mit unserem damaligen 2013er Smart Ed nach fast 100.000 km.


    und du befürchtest ernsthaft einen defekten Akku bei einem 2024er Fahrzeug?

    Wir haben gerade einen 2023er VW ID.3 ohne jegliches Batteriezertifikat gekauft. Einfach weil da da so gut wie kein Vollschrott zu erwarten ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Alle Skoda Enyaq vor MJ2024 sollten noch mindestens auf ME 3.7 gesetzt werden. Dürften viele schon haben. Wer alles ME 3.8 bekommen wird, ist mir noch nicht klar.


    ME 4 fähige Fahrzeuge wurden nur kurzzeitig gebaut.


    ME 5 erhalten aktuelle Fahrzeuge.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hab vor zweieinhalb Monaten einen "alten" Enyaq (SW 3.7, EZ 12/22) mit gut 31tkm gekauft, mittlerweile gut 4'000 problemlose Kilometer zurückgelegt.

    Die Reichweite entspricht exakt dem, was man überall lesen kann (mind. 250km Winter, mind. 350km Frühling/Sommer/Frühherbst).

    Verlange einen Batterietest mit Zertifikat. Skoda bietet das an, gibt aber auch externe Anbieter.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • alfe

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchten wie Batterie“ zu „Gebrauchten Batterie und andere Fragen“ geändert.
  • Erlischt die Batteriegarantie, wenn nicht alle Inspektionen durchgeführt wurden? Meines Wissens erlischt die Garantie bei anderen E-Autos in dem Fall nicht.

    Der Enyaq hat doch einen Inspektionsintervall von „alle 2 Jahre“. Die km spielen dabei keine Rolle. Meiner war zur ersten Inspektion nach 2 Jahren und rund 70 TKm. Wenn der Thread-Ersteller einen Enyaq aus 24 sucht, sind noch gar keine Inspektionen fällig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)