Apple Carplay Ultra

• Erstes Video, im Aston Martin DBX

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wäre für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen, wir sind eh schon zuviel von USAmerikanischen Konzernen abhängig, da muss das nicht auch noch fürs Auto gelten.

In diesem Zusammenhang hoffe ich dass VW zwar die Hardware und Softwarebasis von Rivian nimmt, aber die Services alle in EU gehostet werden (wobei ja leider schon jetzt, soweit ich weiß, das MEB Backend in AWS liegt ;().

Verstehe nicht ganz dass ein so großer Konzern wie VW nicht im Stande ist sich selber ein Rechenzentrum für die Auto-Server-App Kommunikation aufzubauen bzw. in Betrieb zu halten. Geht wahrscheinlich halt um €€€.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wäre für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen, wir sind eh schon zuviel von USAmerikanischen Konzernen abhängig, da muss das nicht auch noch fürs Auto gelten.

In diesem Zusammenhang hoffe ich dass VW zwar die Hardware und Softwarebasis von Rivian nimmt, aber die Services alle in EU gehostet werden (wobei ja leider schon jetzt, soweit ich weiß, das MEB Backend in AWS liegt ;().

Verstehe nicht ganz dass ein so großer Konzern wie VW nicht im Stande ist sich selber ein Rechenzentrum für die Auto-Server-App Kommunikation aufzubauen bzw. in Betrieb zu halten. Geht wahrscheinlich halt um €€€.

Solange das Auto auch ohne Smartphone uneingeschränkt funktioniert, können die gern weiter entwickeln.

Leider ist ein „europäisches Betriebssystem“ nicht in Sicht, welches die Dominanz von Android und iOS brechen könnte.

Ebensowenig eine europäische Datenspeicherung und Verarbeitung.

Während US-Firmen „einfach machen“, scheitert es hier an der „Kleinstaaterei“ und Totregulierung.

Statt eine hiesige Lösung anzugehen, versucht man die „Amis“ zu bremsen. Das wird aber nix.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007 da hast du sicher recht, es gab auch mal Versuche ein Ubuntu Smartphone zu etablieren, Nokia scheiterte grandios Symbian noch irgendwie Smartphonegerecht zu machen und sogar Microsoft scheiterte das Duopol aufzubrechen. Ich fürchte im Smartphonebereich ist auf absehbarer Zeit in Europa (in China gibt es a Smartphones ohne Apple/Android) kein Alternatives OS in Sicht, welches auch von den Nutzern angenommen wird.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• welches auch von den Nutzern angenommen wird.

Genau das ist des Pudels Kern…

Alles beschwert sich und meckert über Datenschutz und hastenichgesehen, aber am Ende des Tages siegen Bequemlichkeit und Gewohnheit

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Tobbse jep, versuch mal von WhatsApp auf Signal umzustellen und deine Verwandten/ Bekannten dazu zu überreden: so gut wie unmöglich.

Muss zugeben, ich gehöre auch zu den Bequemen 😆

Aber für die Family sind wir auch auf Signal gewechselt 👍

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Kann mich mit dem Apple-Design nicht so wirklich anfreunden. Wenn das Ganze nur mit iPhone funktioniert, muss ich eh passen. Wenn das wie das normale Interface mit Freisprecheinrichtung und Android Auto funktioniert, von mir aus. Die meisten OEMs scheinen mir sowieso auf Android Automotive für die kommende Generation zu setzen. Glaube nicht dass sich daran was ändern wird. Höchstens kommt Apple da noch als zusätzliche GUI-Schicht drauf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)