Enyaq - Modelljahr 2026

• Etwas Off-Topic aber ich bin ganz neu beim Enyaq, bisher haben wir einen ID.4, dort nutze ich das Überschussladen per evcc sehr regelmäßig, funktioniert dies beim enyaq nicht?

Funktioniert grundsätzlich sehr gut, nur bei bestimmten Software Versionen ist aktuell anscheinend ein Bug drin. Bei mir mit 3.7 funktioniert es per OpenWB Wallbox tadellos.

• Richtet sich das Modelljahr, das man bekommt nur nach dem Produktionszeitpunkt, unabhängig davon wann man bestellt hat?

Demnach gibt es doch aktuell keinen Grund mit der Bestellung einer Sportline noch abzuwarten?

Die belüfteten Sitze scheinen für die Sportline ja sowieso auch nicht zu kommen.

• Richtet sich das Modelljahr, das man bekommt nur nach dem Produktionszeitpunkt, unabhängig davon wann man bestellt hat?

Demnach gibt es doch aktuell keinen Grund mit der Bestellung einer Sportline noch abzuwarten?

Die belüfteten Sitze scheinen für die Sportline ja sowieso auch nicht zu kommen.

Ja, nur danach...es gibt keinen Grund, richtig

• Beim internen Navi stört mich vor allem (neben den fehlenden Filter) die viel zu häufig falsch hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen, jedenfalls hier in Ostösterreich und Westungarn, ist aber natürlich nicht die Schuld von Skoda sondern von Here.

Bei uns im Osten Südtirols auch ganz schlimm. Sind noch Baustellen mit 40ziger Zonen vom Letzten Sommer drinnen.😭

• Moin zusammen,

ich bin leider mit der Firmenwagenbestellung eines Sportline 85x am 21.5. gescheitert, da war ja "Annahmeschluss" aber unsere Experten vom Einkauf waren zu langsam und unser VW Händler über den die Bestellung läuft "zu ....". Mein Budget würde mir den 85X in Sportline mit fast Vollausstattung zulassen, sogar den RS (aber der ist in der Firmenwagenrichtlinie nicht freigegeben, obwohl der günstiger wäre).

Lange rede kurzer Sinn:

ab 24.7. beginnt ja das neue Modelljahr, leider wird es den 85X aber wohl dann nicht gleich zu bestellen geben. in Österreich ist er ja schon wieder drinnen..

Weiß jemand von Euch mehr? Laut einigen Aussagen hier und im Youtubekommentaren können Händler beim Enyaq und Elroq den 85X konfigurieren, aber das stimmt nicht.

Ich würde gerne den 85x bestellen, kann aber auf Druck vom Fuhrparkleiter nicht mehr lange warten, den X würde ich vor allem wegen der Traktion auf Nässe und im Winter bevorzugen, auch wenn die Effizienz leidet. wie gesagt RS ist obwohl die Kosten fast gleich sind nicht bestellbar für mich, da hat der Fuhrparkleiter leider kein Hirn. O-Ton: RS verbrauchen ja mehr "Sprit" und wir wollen nicht Sportmodelle, obwohl der Sportline und RS optisch "ziemlich" ähnlich sind.

Wenn ein x in 3-4 Wochen bestellbar ist, wär das noch ok Ende September wie aktuell kommuniziert wird ist zu spät.

• Schreib es jetzt Mal so.

West-Ost kann dir dazu am ehesten weiterhelfen.

• Wann die Typprüfung des 85 X fertig sein wird und damit die Bestellfenster wieder geöffnet werden können, kann dir niemand vorhersagen. Auch ich nicht. In den nächsten paar Wochen halte ich aber für absolut unwahrscheinlich..

• OK, wir waren gleichzeitig.

• schade, dann werde ich wohl auf den 85 ohne x gehen müssen, klar kann man damit leben, aber der x hätte mir gefallen, fahre nach einem Q4 mit vielen Softwareproblemen jetzt übergangsweise einen ID4. beide mit 204PS, da sind die neuen Motoren schon ein großer Sprung... obwohl ich im Winter schon Respekt vor dem Drehmoment habe. der X würde halt wie mein alter A4 Quattro die Traktion bei Schnee und Regen verbessern...

was halt komisch ist, im österreichischen Konfigurator ist der 85x ja wieder drin... dort könnte ich ihn bestellen...

am meisten ärgert mich halt mein Einkauf, damals ging es um die Wandlung vom Q4 und im Mai war es klar, dass der zurück geht, da hätte man nur den 85X schon bestellen müssen... etwas "A...in der Hose" haben.

ich freue mich trotzdem auf den Enyaq hoffe, dass der ein würdiger Nachfolger meines Q4 wird, ohne extreme Softwarebugs... die Audi leider nie lösen konnte...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)