Beratung zu Hifi Upgrade - (Fortissimo FF8 + Helix i5 und i3) vs. (Arc Audio ARC8 + Fortissimo FF1 und FF6)

• Moin!

Ich möchte meinen zukünftigen Enyaq vom Standard Soundsystem auf ein Upgrade mit Sub und Lautsprechern umbauen lassen. Gerne würde ich dies bei Speaker City machen, aber das sind 700 km bzw. 7,5h Fahrt.

Eine Alternative wäre DT Elektronik. Dies wären 3h Fahrt. Ich könnte also an einem Tag den Umbau durchführen lassen.

Preislich gleich -> 2400€

Über Speaker City habe ich jetzt nur Gutes gelesen. Zu DT Elektronik fehlen mir Erfahrungen, aber der Auftritt vermittelt mir ein gutes Gefühl.

Einzig die verwendeten Komponenten scheinen laut Datenblatt trotz gleichen Umbaupreises bei Speaker City hochwertiger.

DT Elektronik: DT-Soundpakete

- Match UP 8DSP

- Match PP-MQS 2.4

- Fortissimo FF8

- Helix i5 und i3

- Dämmpaket

- URC.1

Speaker City: VW ID.4 / Skoda Enyaq - Soundsystem - Speaker City

- Match UP 8DSP + Kabelsatz

- Arc Audio ARC8

- Fortissimo FF1 und FF6

- Dämmpaket

Ich möchte kein Bashing der Unternehmen veranlassen. Mir geht es nur um die Frage, ob es sich wirklich lohnt 1 Tag mehr unterwegs zu sein, plus Übernachtung, für die unter Umständen besseren Komponenten.

Vielleicht kann ja jemand auch Erfahrungen zu DT Elektronik berichten oder mir eine Alternative in meiner Nähe nennen. Ich wohne im Oldenburger-Raum 26135. Ideal wäre bis zu 4h Fahrt. 4h Hin + 3h Einbau + 4h Zurück.

• Ich habe bei Alex in der Speaker City vor drei Jahren das damalige Premium einbauen lassen - und nun lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem Fenster . . . und muss gleich mal vorausschicken: ich bin absolut überzeugt von Alex' Arbeit und immer wieder sowas von begeistert vom Sound, den er mir reingezimmert hat.

Aber: in dieser Preisklasse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei fahrendem Auto qualitative Unterschiede der verbauten Hardware eindeutig und unzweifelhaft herauszuhören sind. Kann sich bei stehendem Fahrzeug ohne jegliche Umgebungsgeräusche anders darstellen - aber ich muss nicht ins Auto, um perfekten Sound zu geniessen, da warten oben im Herrenzimmer ganz andere Kaliber ;)

Solche Soundsysteme leben zum einen davon, wie gut und gewissenhaft die Dämmung ausgeführt wird, allerdings halte ich das für die kleinere Baustelle.

Die entscheidende Baustelle ist für mich, wie gut der DSP eingemessen wird, auf die realen Gegebenheiten im Fahrzeug im allgemeinen und auf die Ausstattungsdetails im speziellen - Leder/Stoff, Standard/Sportsitze, Glasdach vorhanden, gedämmte Scheiben . . . und wie der DSP auf DEINE Hörgewohnheiten und Wünsche eingemessen wird. Genau da spielt viel mehr die Musik 8)

Und da kann ich Alex uneingeschränkt empfehlen, wir hatten während des Einbaus geschnackt (ich bin seit 40 Jahren mit dem HiFi-Bazillus infiziert, verstärkt durch zwei Jahre freie Mitarbeit im Messlabor der Zeitschriften HiFi Exclusiv, Stereo und FonoForum in München), da machen beidseitig reichlich Geschichten und Anekdoten die Runde, woraus ein geneigter Zuhörer wie Alex doch ein bißchen mehr herausfiltern konnte, was sein Kunde worüber so hört . . . und welche legendären Gerätschaften mich in der Vergangenheit warum beglückt haben.

Er hat dann in fast einer halben Stunde eine Basis-Einstellung gemacht, die nach seiner Meinung für mich passen sollte/könnte, danach hatte ich ausreichend Gelegenheit, mich durch meine lange vorher ausgesuchten Test-Tracks durchzuhören . . . und hätte dann noch Anpassungen vornehmen lassen können, je besser man seine Wünsche formulieren kann, umso treffsicherer kann Alex nachjustieren.

War aber nicht wirklich nötig, es hat damals gepasst, und heute passt es immer noch :thumbup:

So geht Sound!!!

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich komme aus OL und bin vor Ort gewesen. Haben uns um 14:00 Uhr getroffen. Um 17:00 war ich wieder auf dem Rückweg. Würde es jederzeit wieder machen, Alex hat es echt drauf. Außerdem war ich auf seiner Karte die nördlichste Nadel :)

• Danke euch. Ich habe trotzdem mal den gleichen Umbau in Dortmund bei AudioUp angefragt. Er hat auch einen YouTube-Kanal und kam auch kompetent rüber. Den Preis habe ich aber noch nicht ^^

• Nun ja ich bin aus der nähen von Bremen auch (inzwischen 2mal) bei Alex. Erst im Enyaq und dann im jetzigen Id4, beidesmal mit Türdämmung.

Ich kann das ausführliche Statement von Mr Stickbreaker nur bestätigen. Allein das individuelle Anpassen an die eigenen Hörgewohnheiten und Wünsche ist allen Aufwand wert. Ich habe ja „nur“ das Smart-Upgrade bin damit aber vollauf zufrieden. Und das einmal gekaufte System werkelt nun im nächsten Fahrzeug.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Hi. Ich habe mich jetzt für ein Upgrade durch Car Hifi Manufaktur in Lage entschlossen. Die sind vom Preis teurer als SpeakerCity, aber für mich wesentlich näher, was in meine Kostenkalkulation auch einfließt.

Es werden zwei Endstufen verbaut. Eine für den neuen Sub und eine für alle 10 Lautsprecher.

Auch werden die Hochtöner getauscht und die vorderen Türen gedämmt.

Den Preis und die Erfahrungen teile ich nach dem Umbau mit. Das wird aber aufgrund meiner terminlichen Lage erst Ende Juli sein.

Die Beratung per Telefon war schon mal top und super nett. Ich freue mich jetzt schon. Habe aber eine sehr hohe Erwartung für den Preis.

In Dortmund habe ich auch angefragt. Auch sehr nett und kompetent. Leider aber wesentlich teurer. 2700€ nur für den Sub und Endstufe (Helix 8). Keine weiteren Lautsprecher und kein Dämmen (2400€).

Mit Lautsprecher (Helix i3) und Dämmen würde ich bei 3500€ liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)