Abstimmung Sportline vs normal

• Hi,

Vor allem aus P/L und Optik Gründen steht der sportline im Raum. Aktuell fahre ich den Polestar 2, der ist sportlich abgestimmt. Ist okay, aber etwas mehr Komfort wäre schon schön.

Da ich leider nicht Probefahrten kann, wollte ich gerne mal ein paar Erfahrungswerte einsammeln wie groß die Unterschiede zwischen normal und sportline tatsächlich sind. Ich frage deshalb, weil ich hier im Forum las, das manche selbst mit dem Extra DCC kaum einen Unterschied zwischen Sport und Komfort merken.

Haltet ihr also die Abstimmung für nennenswert (ohne dcc!)?

• Hier wurde es der Sportline wegen:

- besserer Ausstattung schon Serie

- besserer Optik

Der Aufpreis „normal“ zu Sportline war noch im Rahmen und so hat man dann ein hübsches Auto bekommen.

Zum Fahrwerk kann ich dir jetzt nichts sagen und leider nicht weiter helfen - hab kein DCC und bin auch noch nie mit einem gefahren, um einen Vergleich aufstellen zu können.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Aber wie empfindest du das Fahrwerk? Habe auch das Sportfahrwerk bestellt und auch Probe gefahren. Tatsächlich habe ich nichts negatives bemerkt aber auch nicht besonders darauf geachtet. Daher würden mich auch die Eindrücke der Sportline-Ohne-DCC-Fahrer interessieren.

• Anfangs dachte ich: Mensch, ist das hart… Dachte, die haben die Transportsicherungen vergessen.

Die Vorgänger (Tucson, aber auch Superb) waren komfortabler, aber das fahren mit dem Enyaq machen mir mehr Spaß - und man kann auch mal „räubern“.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Der Sportline mit DCC hat in dieser Kombination doch das normale DCC (wie auch ohne Sportline). Nur ohne DCC ist der Sportline etwas tiefer (rund 1cm) und wohl somit auch etwas härter. Mit DCC gibts meines Wissensstandes keinen Unterschied beim Fahrwerk (ist dann auch nicht mehr tiefer).

• Danke, DCC ist leider das Limit dann überschritten. Daher eben die Frage, wie es sich ohne DCC verhält.

Werde noch etwas. Recherchieren, aber sofern die Regierung die knapp 1.000€ Aufpreis genehmigt, wird es denke ich die sportline.

• Würde ich in dem Fall ohne Probefahrt nicht kaufen. Der Sportline hat auch mind. die 20 Zoll Felgen drauf. Ich wollte den Sportline (FL) wegen der vollständigen Lackierung (gegenüber dem hellen grau da beim Schweller und der Stoßstange). DCC war in dem Fall für mich ein fixer Bestandteil, da mir der Komfort sehr wichtig ist.

• Hm wir kriegen hier im Autohaus leider net mal den normalen zur Probefahrt. Nachfrage ist wohl richtig gut. Nur vor Ort steht einer zum angucken. Da fahren wir heute hin.

Wenn man es separat für paar hunnis bekommen würde. Aber wenn ich das richtig sehe müsste ich das maxx Paket buchen was dann gleich 1.900€ Schleifen mehr auf der Uhr bedeutet. Ärgerlich einfach.

Seit ich den q8 vom Kumpel gefahren bin, bin ich einfach angefixed wie komfortabel das ist.

• Okay meine KI sagt, was nicht schlecht klingt:

Der Polestar 2 Long Range Single Motor Modelljahr 2023 ist deutlich härter abgestimmt als der Škoda Enyaq 2025 Sportline – jeweils ohne DCC/adaptive Dämpfer.

Beim Polestar 2 wird die Federung in Tests regelmäßig als „sehr hart“ bzw. „straff“ beschrieben, was vor allem auf schlechten Straßen und bei kurzen Unebenheiten auffällt. Die sportlich orientierte Fahrwerksabstimmung sorgt zwar für ein sehr präzises, dynamisches Fahrverhalten mit wenig Seitenneigung, geht aber klar zulasten des Komforts. Besonders auf welligen Nebenstraßen und schlechten Fahrbahnen wird die Härte als größter Negativpunkt genannt.

Der Škoda Enyaq Sportline hat zwar ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk als die Standardmodelle, bleibt aber komfortabler als viele direkte Konkurrenten. Die Sportline-Version bringt ein strafferes Fahrwerk, das für bessere Kontrolle und weniger Wankbewegungen sorgt, ist aber immer noch „nachgiebiger“ und komfortabler als etwa ein Tesla Model Y oder eben ein Polestar 2. Die Federung wird als sportlich, aber nicht unkomfortabel beschrieben. Besonders hervorgehoben wird, dass der Enyaq auch als Sportline noch einen gewissen „Komfort-Charakter“ beibehält.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)