Gelöst: Gutachter für Batteriecheck?

• Hallo,

allg. Frage: Gibt es Empfehlungen für einen guten Gutachter im Großraum Darmstadt/ Rhein-Main, der einen "ordentlichen" Batteriecheck meines Skodas machen kann, ggf. gleich im Rahmen einer allg. Leasingrückgabebewertung?

Zusammenhang: Mein Leasing läuft demnächst ab und ich überlege den Wagen zu übernehmen um ihn in der Familie weiterzufahren. Dazu möchte ich aber wissen, ob die Batterie noch tadellos ist (bisher habe ich keine Beschwerden, aber sicher ist sicher). Und da hätte ich gerne eine vom Skodahändler unabhängige Auskunft. Ebenso, was die Einschätzung zum allg. Zustand des Wagens angeht, sollte ich ihn doch zurückgeben. Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Standarddiskussionen, ob dieser Kratzer jetzt über "normale Nutzung" ist und ob es wirklich nötig ist, die Fronscheibe auszutauschen obwohl ich keinen Steinschlag sehen kann, bloß weil die Kasko es ja zahlt...

Bin um jeden Tipp dankbar.

Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 43.000 km

PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 22 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

• Meine Meinung: Wir machen uns alle zu viele Gedanken über den Gesundheitszustand der Batterie. Meist ist der besser als wir erwarten. Das zeigen eine Menge wissenschaftlicher Studien und auch unser Taxiuntetnehmer, der hier im Forum ist und 300.000 km auf einem Enyaq hat, der immer HPC geladen hat und immer auf 100 %.

Du kannst doch selbst am Besten beurteilen, wie die Batterie behandelt wurde.

- Ladungen auf 80% oder auf 100%

- Anteil DC Ladungen

• Hallo,

allg. Frage: Gibt es Empfehlungen für einen guten Gutachter im Großraum Darmstadt/ Rhein-Main, der einen "ordentlichen" Batteriecheck meines Skodas machen kann, ggf. gleich im Rahmen einer allg. Leasingrückgabebewertung?

Zusammenhang: Mein Leasing läuft demnächst ab und ich überlege den Wagen zu übernehmen um ihn in der Familie weiterzufahren. Dazu möchte ich aber wissen, ob die Batterie noch tadellos ist (bisher habe ich keine Beschwerden, aber sicher ist sicher). Und da hätte ich gerne eine vom Skodahändler unabhängige Auskunft. Ebenso, was die Einschätzung zum allg. Zustand des Wagens angeht, sollte ich ihn doch zurückgeben. Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Standarddiskussionen, ob dieser Kratzer jetzt über "normale Nutzung" ist und ob es wirklich nötig ist, die Fronscheibe auszutauschen obwohl ich keinen Steinschlag sehen kann, bloß weil die Kasko es ja zahlt...

Bin um jeden Tipp dankbar.

Hallo

Ich weiss zwar nicht wie es in Darmstadt aussieht, aber hier in der Schweiz führt z. Bsp. TCS, ist wie der ADAC, DEKRA oder GTÜ in DE, an diversen Orten den Aviloo Flash test durch. Dauert ca. 20 Minuten und gibt Dir ein Aviloo-Zertifikat.

Habe ich letzte Woche für meinen 2-jährigen Enyaq RS gemacht.

Geh doch mal auf die Seite von Aviloo.

Gruss

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von jfrey ()

• Hallo Jörg,

herzlichen Dank für den Tipp. Habe direkt die Selftest-Box von Aviloo bestellt. Der ADAC macht den Flash test in D wohl auch, aber nur in Testzentren die alle sehr weit weg von Darmstadt sind. Ansonsten helfen sie einem nur, die Box für den Selftest anzuschließen. Das sollte ich auch so hinkriegen ;)

Mal sehen wie's läuft.

Arnd

Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 43.000 km

• ElCantero

Hat den Titel des Themas von „Gutachter für Batteriecheck?“ zu „Gelöst: Gutachter für Batteriecheck?“ geändert.
  • ElCantero Poste doch anschließend bitte hier das Ergebnis Deines Tests.

• mach ich.

• Hallo Jörg,

herzlichen Dank für den Tipp. Habe direkt die Selftest-Box von Aviloo bestellt. Der ADAC macht den Flash test in D wohl auch, aber nur in Testzentren die alle sehr weit weg von Darmstadt sind. Ansonsten helfen sie einem nur, die Box für den Selftest anzuschließen. Das sollte ich auch so hinkriegen ;)

Mal sehen wie's läuft.

Arnd

Hast Du schon ein Ergebnis für uns, Arnd?

• Hallo, habe die Box angeschlossen und die Fahrt an einem Tag (100%->10%) gemacht. Die Auswertung kam tatsächlich innerhlb von 48h und ich habe 95, 5% Kapazität nach rd 46.000km. Der Rücksendeschein für das Gerät war direkt dabei. Hat alles sehr gut geklappt.

• interessant wäre der Garantie-relevante Originaltest von VW/Skoda zum Vergleich.

Aviloo war ja bisher manchmal etwas "optimistisch".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Interessant fände ich wie hoch der MaxEnergy Wert während des Tests war. Dann könnte man es einordnen, denn den Wert kann man ja schnell mal auslesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)