Gebrauchter Enyaq 105000km 12/21 - Empfehlung - Tipps

• Mahlzeit miteinander ;)

Bin gerade auf Autosuche und mein Favorit ist tatsächlich ein Enyaq (jahrelanger Verbrennerfan *gg*) Aber aufgrund vieler Kurzstrecken und PV soll es nun doch ein E werden.

Jetzt habe ich einen Gebrauchten in Aussicht und möchte gerne eure Tipps und Meinungen dazu hören.

Auf was ich Achtung sollte bei der Besichtung usw.

Ich denke der Preis sollte relativ ok sein.

Kurze die Daten:

Enyaq 80iV Design Suite

BJ: 12/21

105000km

Ausstattung: Licht & Sicht / Klima Plus / Fahrassistenz Plus / Komfort Plus Alarm / Memory Sitze /Parkhilfe Paket / Drive Sport Plus / Family / WP / AHK / 21 LM Felgen

Preis: 27500€

Preis hrazit

• Mahlzeit, 2 Sachen würde ich da Anfordern: a) hat er noch Restgaranzie? b) unbedingt Batterizertifikat anfragen. Ansonsten scheint er komplett Ausgestattet zu sein, zum Preis sage ich nix, mir! kommen allgemein die Preise für Gebrauchte Enyaqs relativ hoch vor.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Auf Batterie hat er die Herstellergarantie 8 Jahre gesamt und 160000km. Und dann die 12 Monate Gewährleistung.

Batteriezertifikat werde ich wahrscheinlich selbst vor dem evtl. Kauf machen lassen.

• rikov6 ja das mit der Batteriegarantie weiß ich, also kaufst du von einem Händler dass die dort dann automatisch 12 Monate Gewährleistung hast? Also vermutlich Leasingrückläufer?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Meiner ist "erst" 75k Kilometer alt. Nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, läuft er schon Monate lang ohne Zicken. Nach wie vor ein gutes Auto.

Da Du hauptsächlich Kurzstrecke fährst, ist die Möglichkeit der Batterievorheizung wahrscheinlich nicht so wichtig. Das sehe ich als grösste und wichtigste Änderung zu den 85er.

Das Bodenlicht in den Aussenspiegeln ist immer ein Thema, nach dem 2ten Tausch bei meinem scheint es sich aber zumindest besser geworden zu sein.

Das sehe ich als einzigen Punkt der wieder kommen könnte. Zahlen würde ich für eine Reparatur (ist ja nur das Logo verschwommen) nicht. Evtl. macht Skoda das aber weiter auf Kulanz?

Ansonsten sicher kein schlechter Deal und eine vernünftige Ausstattung hast Du da auch.

Schau mal ob Du einen weiteren Satz Räder (Sommer oder Winter) als Zusatz dazu bekommst, viele Rückläufer sind 8-fach bereift. Das wäre noch ein Zucker oben drauf. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meines Wissens wurden bis jetzt nur die Koppelstangen getauscht.

Batterievorheizung ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Wichtig ist nur das ich die 500km Urlaubsreise mit einem Stopp im Sommer schaffe. Ich denke das sollte drinnen sein. ;)

Das einzige wo ich wirklich skeptisch bin ist der Batterie SOH. Den muss ich wohl bei Aviloo machen bzw. fahren ;)
    Kann man mit dem vgate auch irgendwelche relevanten Daten auslesen oder ist das Mist? Da gibts ja auch unter anderem die Zellspannungen und Energiegehalt.

Achja den Softwarestand kann man auch im Infotainment auslesen, oder?

• Kannst Du den nicht mal so über ein Wochenende testen? Dann kannst Du Dir die Daten, Verbrauch, Reichweite etc. anschauen. Bei meinem habe ich da bisher noch keine merklichen Unterschiede feststellen können. Der wird regelmässig mit AC & DC geladen und ist auf Langstecken unterwegs und zieht auch unseren Anhänger.

Ganz auszuschliessen ist aber gar nichts.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Meines Wissens wurden bis jetzt nur die Koppelstangen getauscht.

Ich wette dagegen. Lass dir vom Verkäufer das digitale Zertifikat zeigen (kann er sich aus der MySkoda-App erstellen lassen), dann hast du einen Überblick über das Auto und den bisherigen Service- und Reparaturverlauf.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)