Überschuss PV-Laden mit SMA Wallbox funktioniert nicht mehr richtig

• Hallo,

ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Wir haben über nun 3 Jahre unseren Enyaq IV80 regelmäßig im Sommer über die Überschussleistung unserer PV-Anlage geladen. Das hat immer perfekt funktioniert. Immer wenn PV Überschuss da war, hat der Enyaq in den Lademodus geschaltet und wurde geladen.

Neuerdings funktioniert das leider nicht mehr. Die Einstellungen sind alle die gleichen. Es hat sich nichts an der Wallbox / PV-Anlage geändert. Beim ersten Einstecken lädt der Enyaq auch brav den Überschussstrom. Dann kommt die Nacht und am nächsten Tag fängt er bei Überschuss nicht mehr an zu laden. Dann muss immer der Stecker aus- und wieder eingesteckt werden, damit er wieder anfängt. Was für ein Mist!

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Das ist wirklich mehr als lästig!

Unsere PV-Anlage ist von SMA mit Smartmeter und SMA Wallbox.

Danke und liebe Grüße

Andreas

Skoda Enyaq IV80 Sportline

moon-weiß perleffekt

21 Zoll Felgen Betria

Head-up Display, Panorama Schiebedach, AHK, Rundum-Kamera, 125kW Laden, Mobile Wallbox, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Plus

• Ich habe zwar eine go-e, kenne die Probleme aber auch. Die Einstellmöglichkeiten sind bestimmt unterschiedlich, aber folgendes hat bei mir geholfen:

e-go hat eine Einstellung "Ausstecken simulieren" Habe ich z.Zt. deaktiviert.

Alle Wartezeiten (z.B. bei Phasenumschaltung) auf Minimum.

Derzeit funktionierts fast wie gewünscht.

Nur wenn das Auto sein Ladelimit erreicht hat und die Ladung stoppt und ich das Limit dann hochsetze, startet er nicht. Ich muss auch erst ausstecken.

Vielleich aktiviere ich mal "Ausstecken simulieren".

• Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich meine SMA Anlage und Wallbox dazu gebracht habe, möglichst jeden Sonnenstrahl ins Auto einzuspeisen.

Es wurde lieber Strom verkauft oder in den Speicher geladen.

Erst diverse Umstellungen bei ökologisch/ökonomisch…Auto vor Speicher…diverse Neustarts des Sunny Home Managers u.a. haben was bewirkt. Ich weiß nicht was ich alles verändert habe und was den Ausschlag gab. Irgendwann passte das Überschußladen. Der Home Manager macht ja auch automatische Updates. Vielleicht hat sich dort irgendetwas verstellt?

Schnellladen auf allen 3 Phasen funktioniert?

Ggf anderes EV vorhanden? Dort Überschußladen möglich?

Anschließen an andere Wallbox möglich?

• Hat das Auto zufällig das Update auf 3.7 bekommen? Dann könnte es notwendig sein, den OBC zu resetten.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass SMA ein Update aufgespielt hat und die eine oder andere Einstellung flöten ging.

• Es wurde hier mal eine Lösung genannt, Sicherung 3!? bin mir mit der Nummer nicht sicher! Daran

hängt das BMS. Danach wurde bei mir die Ladeprobleme besser.

• Ja Sicherung 3

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)