Einschränkungen länge Typ 2 Ladekabel mit Locio MID Zähler

• Hallo zusammen,

bei mir wird es nun auch demnächst konkreter... Der Enyaq Dienstwagen ist bestellt und wird dann hoffentlich irgendwann im Sommer schon geliefert.

Da ich noch komplett neu bin im Bereich E Mobilität habe ich ein paar Fragen, die ich hoffe durch Schwarmwissen zu beantworten.

Ich bin Mieter und habe einen Stellplatz auf unserem Hof. Eine Wallbox mit CEE Stecker (go-e Charger Gemini Flex 11KW), welche ich mit benutzen könnte, befindet sich in einer Garage etwa 10-12 Meter vom Parkplatz entfernt. Mittelfristig soll an dem Stellplatz eine Wallbox kommen, das Dach des Hauses soll im zweiten Quartal 2026 neu gemacht und dann mit PV ausgestattet werden etc. Deswegen möchte mein Vermieter hier auch keine großartigen Investitionen "vorweg" machen. Zur Abrechnung, da kein MID Zähler verbaut ist, bevorzugt mein Arbeitgeber Lösungen von Locio weil wir mit denen bereits zusammen arbeiten.

Locio bietet im Grunde genommen zwei Lösungen an:

LinkOne = Typ 2 Kabel mit eingebauten MID Zähler

LinkTwo = "Verlängerung" eines Typ 2 Kabels mit MID Zähler

Meine Frage wäre also: Kann ich ohne Probleme ein "langes" Typ 2 Kabel an die Wallbox anschließen und dann den LinkTwo hinten dran setzen? Das LinkOne Kabel mit 4 Meter wird für die Strecke definitiv nicht ausreichen. Natürlich frage ich das parallel auch beim Hersteller an, jedoch bin ich immer ein wenig kritisch bei den Aussagen von Vertrieblern ;)

Bei Nichtgebrauch, würde ich das ganze Konstrukt dann in der Garage verstauen können.

Vielen Dank schon einmal!

• 12m sind schon eine Ansage und dann noch mit einem "Zwischenstecker" da sind relativ hohe Verluste vorprogrammiert.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Du musst 12 m Kabel auch handhaben (aufwickeln etc.). Wir haben von einer WB mit 7 m 11 kW-Kabel auf eine WB mit 9 m 22 kW-Kabel umgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Das längere 22 kW-Kabel ist deutlich schwerer und "störrischer" in der Handhabung. Wenn es verfügbar wäre, würde ich es sofort wieder gegen ein 11 kW-Kabel tauschen...

• TeuMo Locio ist ein handelsübliches Typ2 Kabel mit der Besonderheit, dass ein MID Zähler in der Mitte hängt.

Man kann grundsätzlich keine Typ 2 Kabel verlängern auch wenn sie mechanisch zusammen gesteckt werden können. Das wurde seitens der Norm mit technischen Maßnahmen verhindert.

Die technischen Gründe und die Umsetzung ist bekannt, würde hier aber etwas weit führen. Ansonsten, die Länge wäre technisch machbar.

• GiMichael Danke erstmal für den Input. Irgendeine halblegale Bastel Lösung will ich auch nicht anstreben.

Dachte eigentlich das der LinkTwo die Lösung meines Problems wäre, der scheint wohl neu zu sein und kommt erst diesen Sommer raus. Ist explizit als "Adapter" für Wallboxen mit Kabel angepriesen(siehe Link) inkl. 4 Meter Kabel.

LinkTwo Ladeadapter inkl. 12 Monate Light-Lizenz, 11kW, 3-phasig (inkl
    Mit dem intelligenten Ladeadapter LinkTwo können FahrerInnen von Dienstwägen den Stromverbrauch Ihrer Ladevorgänge an Ihrer Ladestation mit angeschlagenem…
    shop.locio.de

Dann muss ich im Zweifel mal das Feedback seitens Locio abwarten oder im Worst Case nur im Büro laden 😐

• TeuMo sorry, den hatte ich nicht gesehen. Das müsste gehen. Wobei das ja auch ein richtiger Klotz ist mit dem Kasten. Da haben die sich aber auch etwas zurechtgebastelt. Eigentlich scheitert das an den PP CP Pins, die zu kurz sind bzw. wo dann die Widerstandskodierung nicht funktioniert.

Also mit einem 20A Kabel mit 10 Meter oder 12 sollte es gehen. Evtl. sind es dann keine 10,5 kW sondern nur 10 kW aufgrund des Spannungsabfalls. Wenn man weiß was man tut.

Wie schon geschrieben. Ist schon eine Bastellösung, wenn auch von einer Firma. Ich denke deshalb schreiben sie auch vor, dass es nur mit einem fest angeschossenen Ladekabel einer WB erlaubt ist und nicht mit einem normalen Ladekabel mit 2 Steckern. Und die Steckerbox muss waagerecht an einem wettergeschützten Ort angeschraubt sein. Und es muss ein geschützter Ort sein an dem unbefungte keinen Zutritt haben. Man kann wohl während 16A fließen, die Kabelverbindung trennen. Es ist also nicht verriegelt. Das will man damit lösen, dass der Anwender sicherstellt, das da keine Kinder oder fachfremde Personen rumlaufen. Irgendwie macht die Anleitung mir wenig Mut, auch wenn es eine von den zwei GFs unterschriebene Konformitätsbescheinigung hat.

• TeuMo Lieber User, erstmal Glückwunsch zum bestellten Enyaq, das klingt nach einem spannenden Schritt in Richtung E-Mobilität! 🚗⚡

Gerne beantworten wir die Fragen kurz aus LOCIO-Sicht:

Unser LinkOne-Kabel misst 6 Meter – damit ist es oft bereits ausreichend, um etwas größere Distanzen zu überbrücken. Sollte das in deinem Fall dennoch zu kurz sein, könnte eine einfache und praktikable Lösung vermutlich die Verlängerung der vorhandenen CEE-Dose in Richtung deines Stellplatzes. Dadurch ließe sich der go-e Charger Flex näher am Fahrzeug positionieren, sodass du das LinkOne direkt anschließen kannst. Wichtig: Dies ist nur ein Vorschlag und sollte vor Umsetzung definitiv gründlich mit einer Elektrofachkraft abgeklärt werden.

Zur Kompatibilität:

LinkOne ist vollständig kompatibel mit dem go-e Charger Flex – und generell mit allen Ladestationen, die eine Typ 2-Dose haben.

LinkTwo wurde speziell für Wallboxen mit fest verbautem Kabel entwickelt. Es verfügt über ein normgerechtes Verriegelungssystem, wodurch ein Abziehen unter Last ausgeschlossen ist – also auch im Sinne der Sicherheit optimal.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder bei der konkreten Umsetzung unsicher sind, erreichen Sie uns jederzeit unter support@locio.de – wir helfen gerne weiter.

Wir wünschen ein schönes Wochenende und weiterhin einen guten Start in die E-Mobilität!

Viele Grüße

Ihr LOCIO Support Team

• Unser LinkOne-Kabel misst 6 Meter – damit ist es oft bereits ausreichend, um etwas größere Distanzen zu überbrücken.

6 m ist etwas knapp bemessen. Wenn die WB an der Wand vor dem Auto (so wie bei mir an der Rückwand des Carports) montiert ist und ich den Enyaq 1 m vor der Wand parke, ist die Ladebuchse schon ca. 5,5 m von der Wand entfernt. Wenn dann noch die WB mittig montiert ist und das Kabel erst noch um die Front des Autos herumgeführt werden muss, ist ein weiterer Meter weg...

• LinkTwo wurde speziell für Wallboxen mit fest verbautem Kabel entwickelt. Es verfügt über ein normgerechtes Verriegelungssystem, wodurch ein Abziehen unter Last ausgeschlossen ist – also auch im Sinne der Sicherheit optimal.

Das hört sich gut an. Besser als die Anleitung vermuten lässt. Gefällt mir

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)