Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Alles korrekt so!

    Haben die Diewe eine ABE oder müssen sie zur Einzelabnahme? Hab mir das Gutachten nicht angeschaut, nur den Warnhinweis oben gesehen.

    Für mich ist das in Ordnung.

  • Sorry, ich meinte nicht die ET sondern den unterschiedlichen Höhe/Breite-Index (50/55) sowie die Unterschiede beim Lastindex (105/107). Ist das kein Problem?

    235/55 R19 --> 235 mm Breit, Höhe ist 55% von 235 mm = 129,3 mm --> 74,1 cm Durchmesser, 225,3 cm Abrollumfang

    255/50 R19 --> 255 mm Breit, Höhe ist 50% von 255 mm = 127,5 mm --> 73,8 cm Durchmesser, 224,2 cm Abrollumfang


    das ist weniger als 1% Abweichung, also kein Problem, da das ABS sowieso eine Toleranz braucht, falls z.B. Reifen unterschiedlich abgefahren sind. Hatte da tatsächlich schonmal nen Fall, das das ABS ständig geregelt hat, bis ich mir die Reifen von dem Kunden angeschaut hatte. Die waren alle nahezu tod und einer war komplett neu. Das war dem ABS zu viel Abweichung.


    Wenn man die Reifengrößen an allen Reifen mit mehr oder weniger Abrollumfang/Durchmesser drauf macht, dann verändert sich "nur" die Tachoabweichung, der Tacho zeigt dann zu viel km/h an oder zu wenig. Das wichtigste ist: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    So hab ich bei meinem W201 es hinbekommen das er genau das aufm Tacho anzeigt bei 50, was auch das GPS Gerät anzeigt. Das hab ich mit der Reifengröße und einem anders übersetzten Hinterachsdifferential umgesetzt ^^ Aber bei dem musste ich wegen den Felgen eh eine Einzelradabnahme machen lassen beim TÜV.


    Zusätzlich kommt noch dazu, das in den Gutachten der Felgen auch oft drin steht welche Reifengrößen man da drauf fahren kann oder muss. Alles in allem ist so gut wie alles erlaubt wenn die ganzen Regeln eingehalten werden. Man braucht halt dann ne Einzelradabnahme ;)


    Euer Cedes

  • Moin


    Gibt es Stahlfelgen mit Winterreifen für den iV80.


    Mein Reifenhändler meint nein, noch nicht.


    Für mich würde das reichen, erfüllen ihren Zweck.

  • Bei VW gibt es 19 Zoll Stahlräder für den ID4 ;)

    IV 60 Sportline / Moon Weiß / 100 KW / WP / AHK / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Klimatisierung Basic / Parken Basic / Sitzkomfort Basic / Transport Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)