Bitte schön
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Bitte schön
Danke dir für die Bilder - so nah sehen die doch recht klein aus. Kann man nichts machen. Mein Sportline in Stahlgrau ist schon seit 3 Wochen beim Händler wird mir jedoch nicht rausgegeben, da die Crystal Räder erst in KW 49 angeliefert werden. Scheinbar gibt es bei den Enyaq Winterrädern gerade erhebliche Lieferengpässe.
-
Hallo zusammen, nachdem ich bei der Suche nach Winterrädern für mein erstes Elektrofahrzeug hier viele Anregungen finden konnte, stelle ich euch gerne meine Räderwahl per Bild hier vor. Es wurden CMS C32 AERO 8Jx19 ET45 in Diamond Black mit 235/55 R19 105V XL Hankook W330A i*cept Evo3 (ich habe den Enyaq 60 Sportline) vom empfehlenswerten Reifen Riedl.
Viele Grüße aus der Nähe von Freiburg
Andreas
… die hab ich für meinen alten 80x in Mischbereifung, jetzt auf dem RS … m.E. nicht nur Schick: lassen sich auch leicht reinigen

-
Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.
Ich bin vom ADAC-Test ausgegangen, habe dort nachgefragt, wie das Verhalten bei abweichenden Größen/T-Indexen zu erwarten ist. Je weiter die Größe vom Testmaterial "entfernt", desto geringer die Übereinstimmung....
Letztlich kamen daher vom Testoberfeld Goodyear UltraGrip Perf. 3, Michelin Pilot Alpin SUV, Bridgestone Blizzak 6 und Dunlop WinterSport 5 SUV in Frage.
Ich habe mich für die Goodyearreifen mit offenen Autec-Felgen entschieden, gutes Preis-/Optikverhältnis. Die Felgen sind aerodynamisch sicher nicht so toll, aber vom Skoda-Händler gab es die Aero nur mit Reifen, die im Test durchgefallen waren
.Ich fahre den Enyaq erst seit dem Sommer, der Verbrauch ist im Gesamtdurchschnitt seit der gefallenen Temperaturen um 1,1kWh/100km gestiegen (16,5 auf 17,6), davon aber nur halbe km-Zahl seit dem Reifenwechsel am 6.11., danach nur +0,2kWh/100km. Bisher einige Male Standheizung bei Nachtfrost und Dauerheizung bei Fahrt....
Im Sommer überwiegend Kurzstrecke ohne Klima.
Für NRW und gelegentliche Fahrt in die Alpen wünschte ich mir von Skoda zur Auslieferung die Wahlmöglichkeit zu Allwetterreifen. Damit käme ich zurecht, muss nicht 2 Reifensätze kaufen und abwechselnd montieren/lagern. Jetzt "darf" ich erst die beiden Sätze abfahren, um dann zu Allwetterreifen übergehen zu können. Habe dann 4 Felgen übrig...
-
Alles anzeigen
Interessant wäre es vielleicht bei reinem Heckantrieb....und interessant wäre auch zu wissen, ob laut CoC/FB1 hinten 19-Zoll-Reifen mit lediglich LI 103 und Speedindex T (so wie bei mir) gefordert sind.
Dass die zul.hintere Achslast bei Fz mit großer Batterie sehr weit voneinander abweicht (egal ob Allrad oder nicht), ist wohl eher nicht der Fall.
Bei mir sieht es jedenfalls so aus, wie im Bild und demnach müsste mein alter Heckantriebs-Enyaq ja eine größere hinter Achslast haben oder......die Ansichten von Skoda, wie weit man den Luftdruck überhöht, haben sich etwas verändert...
Die Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:IMG_20251126_192134488.jpg
-
Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.
What?
Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.
-
What?
Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Felgen gibt es reichlich, aber Reifen in den zugelassenen Größen/T-Index nur wenige (die im Reifentest gut abgeschnitten haben). Die COC-Liste bietet Kombinationen, die nur wenige Reifenhersteller abbilden. Billigreifen aus China fallen raus.
Vlt. geht's mit einer KI-Abfrage schneller, ich habe auf den Seiten der Reifenhersteller alle Kombis durchprobiert.
-
Felgen gibt es reichlich, aber Reifen in den zugelassenen Größen/T-Index nur wenige (die im Reifentest gut abgeschnitten haben). Die COC-Liste bietet Kombinationen, die nur wenige Reifenhersteller abbilden. Billigreifen aus China fallen raus.
Entschuldigung. Es gibt keine Markenbindung für die Reifen. Angaben in dieser Richtung können ignoriert werden, weil das eigentlich nicht erlaubt ist, irgendeine Marke aufzuschreiben. Lediglich die Grösse darf vorgeschrieben werden..
-
Ich verstehe das Problem auch nicht oder ich hatte Glück?! Ich wusste ich wollte wie bei allen meinen Fahrzeugen bisher Conti Wintercontact. Dann habe ich dort auf der Seite geschaut und die Größen waren vorhanden mit passenden indexen. Dann bin ich wegen der Luftdruck-Problematik jeweils mit dem Tragfähigkeitsindex eine Stufe höher gegangen und gut wars. Reifen beim Händler des Vertrauens bestellt, Felgen zum montieren hingebracht und fertige Räder wieder mit nach Hause genommen 😄
-
OMG, dass mein wählerisches Verhalten, möglichst gute Reifen zu bekommen, hier solche Wellen schlägt... .
Die Sache ist doch, dass die Auswahl infolge der Mischbereifung, des T-Index und des Reifenfülldrucks die Auswahl schon komplizierter ist, als für einen Passat oder Vectra. Dazu noch sehr viele ungewöhnliche Reifen-/Felgengrößen lt. COC, für die es in D keine Reifenangebote in gleicher Felgengröße für vorne und hinten der klassischen Firmen gibt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)