Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Darf ich fragen: was hast du denn bezahlt für deine Räder?

    Danke!

    1.780 EUR komplett für alle 4 (inkl. Wuchtgewichten und schwarzen Metallventilen). Die Größe hat mich ein wenig überrascht, mein Sohn hat mich gefragt, ob ich mir einen Traktor kaufen werde :) Schauen aber sehr gut aus.


    PS: die AEZ sind etwas teurer als die Dezent, schauen aber m.E. besser aus...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Und dann noch Reifendrucksensoren? Die sind doch sicher auch nicht billig... Die sind ja auch Pflicht, was hast du dafür bezahlt?

    ...sind keine drin. Wird über die ABS-Sensoren gemacht.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn welche verbaut sind in den Originalreifen was Pflicht ist muss ich die RDKS Sensoren doch auch in alle Reifen mit einbauen lassen oder? Das war zumindest bisher immer Pflicht bei meinen letzten Fahrzeugen...

  • Der Enyaq hat keine Reifendrucksensoren. Der erkennt nur, wenn beim Fahren ein Drehzahl-/Drehmomentunterschied zwischen den 4 Rädern durch zu geringen Reifendruck eines Reifens entsteht und das tut er durch die ABS-Sensoren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn welche verbaut sind in den Originalreifen was Pflicht ist muss ich die RDKS Sensoren doch auch in alle Reifen mit einbauen lassen oder? Das war zumindest bisher immer Pflicht bei meinen letzten Fahrzeugen...

    Es gibt aktive und passive Reifendruckkontrollsysteme.
    Der Enyaq hat das ganz einfache passive System, welches OHNE RDKS-Sensoren auskommt. Es wird das ABS-Signal ausgewertet: Bei Druckverlust verringert sich der Reifenumfang und das System schlägt Alarm.
    Das ist ein eher grobschlächtiges System von vor 20 Jahren, denn es wird erst ab ca. 0,5 bar Druckverlust reagieren, aber es funktioniert zuverlässig und kommt ohne teure Sensoren und Empfänger aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Leider meldet sich dieses System jedoch nicht, wenn an beiden Reifen einer Achse der Druck sinkt. Es funktioniert eben nur, wenn EIN Reifen (einer Achse) eine höhere Druckabweichung hat, DIE SICH ABER BEIM FAHREN ERGEBEN MUSS.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auch wenn das passive indirekte „Reifendruckkontrollsystem“ seine Grenzen hat, so kann ich aus Erfahrung mit 2 Reifenpannen jeweils mit einem SUPERB berichten, dass in beiden Fällen der Hinweis auf ein Problem bei einem der Räder ausreichend rechtzeitig kam, um rechts ran zu fahren (beide Male auf der Autobahn) und zu stoppen.

  • Dem stimme ich aus Erfahrung im Yeti zu. Ich wollte dieses System damit auch nicht schlechtreden. Es ist in der Tat sehr zuverlässig. Aber es warnt eben nicht vor generell zu niedrigem Reifendruck, wie es echte RDKS-Systeme können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)