Urlaubsreise DE-CH-IT-FR

• Vignette knibbeln ist in der Schweiz vorbei. Und pallettenweise billiges Dosenbier ist bei mir schon seit Jahrzehnten Vergangenheit 🤣😂

Ansonsten kann ich sowohl Grenoble als auch Cannes bzw Nizza sehr empfehlen. Auch wenn ich eigentlich immer nur beruflich da bin.

Hat es die Schweiz auch endlich geschafft? Ich hab bisher immer kleben müssen, immerhin.

Und zum Bier: das kan man in F entweder nicht bezahlen oder man mag es nicht trinken. Ein paar Lagen Pils und Weizen für den Campingplatz haben schon manchen internationalen Abend ermöglicht ;) . Unvergessen die Übertragung des Fußballspiels NL - D vor vielen Jahren. Mitten in einer holländischen Wagenburg per Satellit und Beamer. Ich als einziger Deutscher was haben wir uns Sprüche gegeben - und den Spielausgang haben wir alle verpaßt :) :) :)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Hat es die Schweiz auch endlich geschafft? Ich hab bisher immer kleben müssen, immerhin.

Schon seit drei Jahren...

• Schon seit drei Jahren...

#Klugscheissermodus EIN

1. August 2023 --> das sind nicht einmal 2 Jahre

#Klugscheissermodus AUS

seit 10. Juli 2025 mit einem schwarzen Elroq 60 unterwegs, leider in der falschen Farbe geliefert

Am 10. September 2025 wird schwarz gegen weiss ausgetauscht!

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Wir fahren im Sommer von Niedersachsen aus mit unserem Enyaq an die Cote d Zur (durch Schweiz/Italien und an der Küste bis nach Antibes). Das erste mal so eine Lange Strecke. Sonst immer mal Niederlande und Ostsee. Zwischenstopp nach ca. 700km in der Schweiz zum Übernachten. Laut Hotel haben die eine Steckdose zur Verfügung. Mit diesem 3 poligen Stecker. Macht es Sinn, sich einen Ladeziegel zu kaufen? Und wenn ja, was nimmt man da? Gerne einen der für DE und Schweiz geeignet ist. Frankreich und Italien müssten

Generell würde ich ja eher an Schnellladern laden, aber in der Schweiz scheinen die alle etwas rar gesäht zu sein. Im Gegensatz zu DE und NL. Wir wollten auf halber Strecke in Sufers übernachten und Schnelllader sind entweder 50km vorher oder 70km nach Sufers erst wieder zu finden. Da ist es schon komfortabler in Sufers mit vollem Akku loszufahren und nicht schon nach 70km zu halten um dann voll zu laden.

frag doch den Speicher ob du seine Wallbox nutzen darfst :P :P :P

• Da sollten sich die Sesselfurzer und weltfremden Regulierer in der EU mal drum kümmern: EINE Kennzeichnung für alle. Aber dann würden sich die Pöstchenschieber ja gegenseitig abschaffen X/

Das E Nummernschild sollte dafür ausreichen können.... Ausserdem werden die meisten Fahrzeuge eh immer irgendwie gefilmt, und ein Enyaq sieht ja nicht aus wie ein Urus...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)