Enyaq RS oder 85x - kleine Kaufberatung

• Hat der RS ggü. den 85x grundsätzlich ein 10mm tieferes Fahrwerk, oder ist dies über DCC so einstellbar, dass beiden sozusagen gleich fahren?

Es gab für die "normalen" früher die Option "Sportfahrwerk" oder so ähnlich, das war 10mm tiefer (analog dem RS). Das scheint jetzt nur noch die Sportline zu haben. Wenn man DCC wählt, ist das Fahrzeug aber immer "normal" hoch, auch der RS. DCC lässt sich auch nicht in der Höhe einstellen, es werden nur die Dämpferkennlinien verstellt.

85x: 0mm tiefer

85x mit Sportline: 10mm tiefer

RS: 10mm tiefer (analog Sportline)

RS mit DCC: 0mm tiefer

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Die Option auf die beste Farbe ever: Mamba Grün

Das war für mich ein Grund für den RS 🤷‍♂️

Das war auch meine Kaufargument - Mamba Grün :)

Was mich nur ein wenig stört ist die höhe mit dem DCC, 3cm tiefer mit den 21 Zoll würden noch besser kommen...

• Gibt es für DCC keine Tieferlegungsfedern? :/

• Doch schon, würde ich auch gern einbauen lassen. Man hört aber verschiedene Aussagen wegen Garantie. Da ich auch grad ein wenig Poltern auf der Vorderachse habe will ich das erst mal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Wenn ich da mit einer Tieferlegung um die Ecke Rolle haben die gleich eine Erklärung was das Poltern auslöst ;)

• Bei Poltern an der Vorderachse wäre ich da auch zurückhaltend, da sich da der technische Zusammenhang sehr schnell herleiten lässt und der Beweis des Gegenteils wohl kompliziert wird.

• Was da 10mm an höhe ausmachen , ist mir ein Rätsel . tiefer ist wieder härter , die breiten Reifen tragen auch dazu bei , das der Komfort leidet usw. Und wenn man drin sitzt , merkt man davon auch nichts ! ;)

• Deswegen würde ich auch kein "Sportfahrwerk" ab Werk mehr nehmen, wenn am Ende eh neue Federn reinkommen ;)

Ausnahme evtl. ein 911 GTS oder andere Fahrzeuge in der Preisklasse mit hohem Werterhalt wenn Original :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)