Wenn ich das hier alles so lese bereue ich das ich meinen 4 Jahre alten Superb Diesel gegen einen neuen Enyaq Rs getauscht habe.
Software 5.4 beim Modelljahr 24?
-
-
dr.uso et all:
Genauso habe ich das neulich auch gemacht, als mein Enyaq nicht mehr Online gehen wollte.
Das einzig wichtige aus meiner Sicht ist: Nicht auf dem Fahrersitz aufstützen - der muß frei bleiben!
Wenn ich das hier alles so lese bereue ich das ich meinen 4 Jahre alten Superb Diesel gegen einen neuen Enyaq Rs getauscht habe.
Lass Dich nicht verunsichern: Der vermutlich überwiegende Großteil der Enyaq Fahrer fährt ohne Probleme (oder bemerkt diese nicht).
Foren werden gerne dann aufgesucht, wenn es Probleme gibt.
Just my 2 Cents
-
Die Kosten für das Leihauto werden weiterhin nicht vom Autohaus übernommen. Bin sowas von sauer auf mich, dass ich mir ausgerechnet einen Škoda geholt habe.
Alle anderen Hersteller haben die gleichen Probleme, ganz egal ob China oder Bayern.
Über die Kosten kann man im Nachgang mit dem Autohaus besprechen dabei hat freundlichkeit meist mehr erfolg als Thors Hammer. Wenn der Hammer schon davor gewütet hat, dann kannst du es auch mit der Kulanz vergessen.
-
Wenn ich das hier alles so lese bereue ich das ich meinen 4 Jahre alten Superb Diesel gegen einen neuen Enyaq Rs getauscht habe.
Hast du denn Probleme mit dem Auto? Wenn nicht dann lass dich nicht verrückt machen. Im Forum sucht man meist Hilfe oder will seinen Frust kunt tun. Die wenigsten berichten das alles funktioniert.
Um dein Gemüt zu beruhigen, meiner fährt und fährt und fährt, ladet und fährt und fährt und ladet wieder....

ich bin heil froh keinen Verbrenner mehr zu haben die trotz über 100 Jahre entwicklung so massiv fehleranfällig ist.
-
Moin in die Runde,
nach den ganzen negativen Meldungen ist man ja ziemlich abgeschreckt und unsicher, ob man das Update überhaupt machen lassen sollte.
Daher vielleicht auch mal ein positiver Fall. Ich habe meinen Enyaq mit 4.1 gestern beim Händler abgegeben und habe ihn heute früh mit 5.4.3 abgeholt. Hat alles reibungslos funktioniert.
Allen bei denen es hakt, wünsche ich, dass es schnell voran geht.
-
Ich hab meinen Enyaq gestern auch wieder bekommen. Scheinbar war der dritte Updateversuch, der am Dienstagabend noch gestartet wurde, erfolgreich. Gestern früh hat der Werkstattmeister dann wohl noch eine Diagnose über alle upgedateten Steuergeräte laufen lassen und eine Probefahrt gemacht - beides ohne Auffälligkeiten. Abgeholt werden konnte mein Wagen dann gestern gegen Mittag - er wurde sogar ausgesaugt und gewaschen

Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, was nach dem Update nicht (mehr) funktionieren würde (außer, dass meine Radio-Favoriten weg sind, aber das ist verschmerzbar). Auch die Online-Funktionalitäten waren nach dem Update gleich wieder vollumfänglich verfügbar.
In Summe gesehen ist das ganze also relativ gut gelaufen - auch weil meine Werkstatt sich da im Umgang mit dem Update an sich und den Umständen drumherum sehr engagiert und kulant gezeigt hat.
-
Wenn ich das hier alles so lese bereue ich das ich meinen 4 Jahre alten Superb Diesel gegen einen neuen Enyaq Rs getauscht habe.
Ich nicht. Der Enyaq ist wohl das beste Fahrzeug in 30 Jahren das ich hatte. Und ich hatte vom VW Jetta über diverse BMW bis zum Octavia TDI so ziemlich alle Zylinderzahlen und Motorengrößen durch. Bis zum Update-Versuch war ich bis auf Kleinigkeiten mit dem Enyaq absolut zufrieden. Das Problem liegt hier halt eindeutig in der Komplexität wie man das Auto gebaut hat. 79 Steuergeräte da drin und jedes ne andere Firmware... Und sowas kann Dir heute mit jeder anderen Antriebsart genauso passieren.
-
Mein Enyaq BJ 2024 mit Software 4.x wurde von einer kompetenten Werkstatt „verbessert“ indem sie versucht haben, ich auf den SW- Stand 5.x zu aktualisieren. Ergebnis: das Auto ist defekt und steht seit drei Wochen in der Werkstatt und sie wissen nicht weiter.
-
Tag 16 der Odyssee. Proaktive Informierung des Kunden ist bei meinem Autohaus ein absolutes Fremdwort. Übrigens eine 100% Tochter von Škoda Deutschland.
Also habe ich mal wieder von mir aus nachgefragt, nachdem es ursprünglich hieß, ich könne das Auto voraussichtlich gestern abholen. Jetzt heißt es, die Steuergeräte seien verbaut und nun warte man auf die Freigabe durch Škoda. Voraussichtlich erhalte ich mein Auto Ende dieser Woche.
Wollen die mich verar.....? 1 Woche soll mein Auto in der Werkstatt stehen, weil Škoda so lange zur Freigabe braucht? Und da soll man nett und höflich bleiben mit vielleicht noch möglichst viel Verständnis? Bin doch kein altruistischer Philanthrop.

-
Wenn ich in denz letzten 3,5 Wochen nicht selbst zweimal angerufen hätte, würde ich bis heute nicht wissen was da los ist. Und nun rufe ich nicht nochmal an und warte. Ich habe kein Bock mehr auf diese Automarke, früher hatte ich drei Mazdas und der Service war hervorragend und beim letzten Wagen sogar 6 Jahre Garantie. Ich bereue so sehr den Wechsel zu VW Konzern aber Mazda hatte zu dem Zeitpunkt leider keine vernünftige eAutos im Programm.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)