Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Da halte ich definitiv für nicht realistisch. Das wären dann mindestens 7 Jahre nach Erscheinen der ersten Autos mit Versin 3.x . Sie werden vorher die wichtigsten Fehler beseitigt haben, wenn eh keine neuen Features mehr kommen, werden auch keine neuen Fehler mehr entstehen.

In Betriebssystemen oder auch Programmierbibliotheken wurden auch schon Sicherheitslücken entdeckt, die seit Jahrzehnten drin sind. Warum soll das bei einer Fahrzeugsoftware anders sein?

• Exakt. Sicherheitslücken sind bereits vorhanden. Wenn sie entdeckt werden, müssen sie geschlossen werden.

• KHProtzer und GiMichael Ihr habt natürlich recht, aber ob das machbar ist ist die andere Frage. In Windows 10 tauchen auch neue Sicherheitslücken auf, aber sie werden ab Oktober nicht mehr gefixt.

Irgendwann ist die VW Gruppe auf Rivian, werden sie dann wirklich noche eine "CARIDAD-Light" Mannschaft bereithalten, um alte Sicherheitslücken zu stopfen?

• KHProtzer und GiMichael Ihr habt natürlich recht, aber ob das machbar ist ist die andere Frage. In Windows 10 tauchen auch neue Sicherheitslücken auf, aber sie werden ab Oktober nicht mehr gefixt.

Irgendwann ist die VW Gruppe auf Rivian, werden sie dann wirklich noche eine "CARIDAD-Light" Mannschaft bereithalten, um alte Sicherheitslücken zu stopfen?

Win 10 is aber schon ne Weile als EoL benannt und man kann auch nen erweiterten Support kaufen.

Ein 4 Jahre altes Auto kannst aber schlecht jetzt schon als Hersteller "abkündigen" wenn noch nichtmal alle Garantien abgelaufen sind (insbesondere Akku 8 Jahre).

Naja und dann gibt es ja auch noch Produkthaftungsgesetze, den Cyber Resilience Act, oder so lustige EU-Vorgaben, wenn die sich wieder was ausdenken.

Ganz so einfach wie vor 10 Jahren isses halt auch nicht mehr, erst recht nicht in nem vernetzten System.

• Ist normal. Hatte ich auch. Was mich allerdings wundert ist die MySkoda App.

Da stand vorher "Ein Update kommt bald" und jetzt steht da ein Wartekringel mit "Aktualisierung der Autosoftware"

Das Update wurde aber anscheinend erfolgreich abgeschlossen. Die Beifahrersitzheizung geht wieder und auch das Entriegeln der Tankklappe beim ersten Mal nach Busruhe funktioniert nun. Ich denke fast da ist wieder irgendein Bug in der App...

Kann man überhaupt irgendwo sehen ob die 4.1.2 erfolgreich eingespielt wurde?

• Wenn bis 2030 Sicherheitslücken geschlossen werden, ist das ja schonmal etwas. Wobei mir da die offizielle Info fehlt.

Nach meinem Verständnis gibt es da keine gesetzliche Pflicht zu. Das ändert sich erst mit Critis2 und CRA, wenn es in nationales Recht umgesetzt ist. Für die ausgelieferten Enyaqs zu spät.

Und machbar ist es. Alles nur eine Frage von Ressourcen und Budgets.

• Ist normal. Hatte ich auch. Was mich allerdings wundert ist die MySkoda App.

Da stand vorher "Ein Update kommt bald" und jetzt steht da ein Wartekringel mit "Aktualisierung der Autosoftware"

Das Update wurde aber anscheinend erfolgreich abgeschlossen. Die Beifahrersitzheizung geht wieder und auch das Entriegeln der Tankklappe beim ersten Mal nach Busruhe funktioniert nun. Ich denke fast da ist wieder irgendein Bug in der App...

Kann man überhaupt irgendwo sehen ob die 4.1.2 erfolgreich eingespielt wurde?

Habe gerade mal getestet und siehe da...die Beifahrersitzheizung geht auch bei mir endlich wieder. Danke für diesen Hinweis :)

• Habe gerade mal getestet und siehe da...die Beifahrersitzheizung geht auch bei mir endlich wieder. Danke für diesen Hinweis :)

Könntest du mal nachsehen was bei dir in der Myskoda App im Reiter "Status" unter Autosoftware angezeigt wird?

• "Software ist aktuell

4.1

aktuelle Version"

Na toll. War ja klar das da wieder was nicht geklappt hat. Muss ich mich wohl mal an meinen Freundlichen melden. Vermutlich ist das Update zwar eingespielt worden aber auf irgendeinem Server von Skoda wurde es nicht richtig vermerkt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)