Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Mein grünes Monster ist nun seit 01/25 bei mir und macht richtig Spaß 8)

  • Absolut deiner Meinung, der D Modus ist für mich einfach die besser wahl.

    Und effizienter als der B Modus ist er alle mal.

    Das mit der effizienz kann ich so nicht unterschreiben. Man kann mit nem geübten Fuss genauso segeln und rekuperation ist nicht massiv ineffizienter. Hauptsache man entsorgt die Energie nicht in den Bremsen...


    Schlussendlich ist es schlicht Geschmackssache.

  • Das mit der effizienz kann ich so nicht unterschreiben. Man kann mit nem geübten Fuss genauso segeln und rekuperation ist nicht massiv ineffizienter. Hauptsache man entsorgt die Energie nicht in den Bremsen...


    Schlussendlich ist es schlicht Geschmackssache.

    Hat eigentlich jemand mal eine richtige Studie gesehen was effizienter ist. D oder B

    Ich fahre eigentlich wo möglich in travel assist, und B, und Eco mode. Mehr intuitiv statt genau durchdacht.

    Hör mir da gerne Argumente an.

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • naja, sobald der Travelassist an ist, interessiert sich das Auto nicht mehr für B oder aD... Dann ist es quasi aD von sich selbst aus. Ich fahre mal so, mal so... Messbare Unterschiede kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich in die eine Richtung eine Gefällstrecke und in die andere Richtung dementsprechend eine Steigung habe. Das erschwerende ist, dass sich die Verkehrssituation auf der Strecke nahezu täglich ändert... Ich bekomme beide Fahrweisen gut hin (OPD und segeln), meine Frau mag eher das segeln...


    Just my 2 Cents

  • Ob mein Enyaq o. Elroq beim Rekuperieren bis zum Stillstand abbremst o. nicht , ist mir vollkommen egal ! Habe ewig meine Wagen gut zum Stillstand gebracht , u. so denke ich über ,,das ,,Thema ,, nicht nach . Weiß nur , wenn ich mit dem Tempomat mit dem Karoq auf der Autobahn fuhr , u. ich mich einem ,,Stau ,, näherte ,bremste er bis zum Stillstand ab , hielt den Zustand einige Zeit , dann musste ich das Gaspedal wieder antippen u. er beschleunigte wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit ! Das war für mich eigentlich perfekt , mehr brauche ich nicht ! :) Gruß

  • Das mit der effizienz kann ich so nicht unterschreiben. Man kann mit nem geübten Fuss genauso segeln und rekuperation ist nicht massiv ineffizienter. Hauptsache man entsorgt die Energie nicht in den Bremsen...


    Schlussendlich ist es schlicht Geschmackssache.

    in B ist Segeln, auch mit geübtem Fuß, deutlich schwieriger, als in D......allein das spricht, aus rein praktischen Gründen, vor allem bei längerer Fahrzeit, für eine real höhere Effizienz in D.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich in aD vorausschauender fahre und daher schlichtweg öfters segel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Moin,


    Generell finde ich die Software auch im 3.7er Enyaq gut gelungen, die Verbesserungen aus der 5.x Version wären nett aber halt nicht in Neuwagen bezahlbar.

    Gäbe es ein "echtes" OPD z.B. B-Modus plus eine Aktivierung auf den Schaltwippen, wäre ich auch glücklicher, da ich selbst beim leichten manuellen (vor-) Bremsen vor einem Hindernis um mit Family sanft zum Stehen zu kommen sonst immer den TA / ACC mit dem Bremspedal automatisch deaktiviere...


    Ansonsten fährt bei uns in ca. 75% der TA mit, und ich bin sonst im B-Modus als "Backup" unterwegs, teils drücke/ziehe ich nur am GRA-Hebel.


    Mir sind in unserer Konstellation (1. Hauptbenutzer 85% ich, sonst nur das Gastkonto und bisher noch kein Benutzerkonto für meine Frau) auch in der 3.7 in den letzten Monaten komische Software-Themen aufgefallen, wo ich nicht zuordnen kann, ob das schon immer so war, hab ja auch als "Neuling" nicht das ganze Forum gelesen.

    1. Touchton - der geht, auch wenn ich ihn deaktiviert habe immer wieder mal an. Auch wenn das Profil eigentlich nicht gewechselt wird. Nervt, aber nach dem 10. mal siegt die Faulheit und ich stelle das dann nur für Langstrecke mit der Familie aus.

    2. Klima Einstellungen - Sitzheizung und Lenkradheizung - Die sind immer mal wieder anders, manchmal auch wenn ich morgens per App vorheize gibt es manchmal beides Stufe 2, anderntags keine Shz und nur Lhz Stufe 1, allerdings aktuell wenn das Auto bei der Firma in der Sonne steht mache ich das abends nicht immer an, und da ist manchmal die letzte Einstellung aktiv, anderntags ist das auch mal ganz aus, obwohl ich sie morgens bei der Kurzstrecke nicht runtergedreht oder ausgeschaltet habe. Mir ist auch schon 1-2x aufgefallen, dass sich die Lüftung von üblich "Auto" verstellt hatte, kp. ob das mit dem Shortcut-Schalten auf Umluft bei Dieselstinkern passiert.

    3. Sitzeinstellung - Ich habe auf Preset 1 eine "höhere" Einstellung für meine Frau, auf 2 eine Relax-Stellung und auf 3 meine Sitzposition, die ich auch im Profil habe. Von der grundlegenden Sitzeinstellung passt das mir eigentlich immer auf 3, einen aktiven "Komforteinstieg" mit Vor- und Zurückfahren kann ich nicht feststellen. Nur die Lehne ist irgendwie etwas relaxter als bei meiner recht aufrechten Position 3, daher vergesse ich oft das zurückzustellen. Schlüsselerkennung wäre da schon Klasse, muss ja keine Gesichtserkennung wie im neuen CLA sein.

    4. TravelAssist - der verstellt sich auch unvorhergesehen z.B. nach einer Busruhe auf nur ACC, das erkenne ich nur wenn das Headup nicht die Linien immer mal wieder aktiv grün einblendet. (Unsere Innenstadt und insbesondere die Vororte mit meist versetztem Parken auf der Fahrbahn sind da eh Gift für den TA, auch bekannte Rechts-vor-links-Kreuzungen erkennt er nicht prädiktiv, nur bei Einfahrt in eine Vorfahrtsstraße).
    Auch weiß der TA/pACC irgendwie nichts von der vor ihm stehenden 30er Zone und will nach Abbiegung einfach wieder auf 50 beschleunigen. Da ich die Stelle kenne, und aufgrund naher Schule auch öfter geblitzt wird, setze ich manuell die Geschwindigkeit runter. Ist mir auch schon reproduzierbar außerhalb meiner Heimatstadt aufgefallen, dass er z.B. in Mainz auf der geteilten B40 bergauf "Am Linsenberg" abbiegend auf "Langenbeckstraße" mit überall 30er Schildern und Blitzer! nach dem Abbiegen (vllt. aufgrund fehlerhafter Schilderkennung "Hauptstraße"?) auf 50 beschleunigen will. Eine Funktion "Fehler melden" wäre für so Karten/Navi/pACC Sachen echt sinnvoll.


    Vielleicht liegt das alles an der Profilsituation oder am restriktiven "Privaten Modus" und demnach dem Nicht-Sync der Profile oder daran, dass ich in der App (noch) nicht alles "gekauft" habe - da ich die Standort Thematik aufgrund des Datenlecks noch nicht so ganz datenschutztechnisch einordnen kann und mich auch sanft ans 12V-Limit rantasten will ;).



    5. Wiedergabe via Musik CarPlay / Kabel - Anfangs startete immer die (teils nicht familientaugliche) Musik, jetzt tuts das meist gar nicht mehr.

    Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein iPhone geofenced Automatisierungen über Kurzbefehle Zuhause/auf Arbeit das WLAN/Mobile Daten passend aktiviert und deaktiviert, mit aktuell einem weiteren automatisierten Kurzbefehl bei Bluetooth/WLAN/Carplay Verbindungen. Daher verbinde ich das Telefon auf Kurzstrecke meist mit dem Kabel, nur startet das echt langsam und ist im UI nicht triggerbar.


    Da hätte ich eigentlich auch gerne ein Update auf die 5.x oder wenigstens das neue UI mit mehr als 3 Plätzen für Shortcuts, damit ich da mehr als nur CarPlay/Umluft und AutoHold permanent reinbringen kann. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, nur mehr Komfortfunktionen.

  • Vielleicht liegt das alles an der Profilsituation oder am restriktiven "Privaten Modus" und demnach dem Nicht-Sync der Profile oder daran, dass ich in der App (noch) nicht alles "gekauft" habe - da ich die Standort Thematik aufgrund des Datenlecks noch nicht so ganz datenschutztechnisch einordnen kann und mich auch sanft ans 12V-Limit rantasten will ;).



    jup

  • Die lange Antwort: Weil dein Auto "Nicht weiss wo es ist", kann es dir auch nicht helfen bei der Erkennung von Temposchildern... Für diese ist nämlich nicht nur die Kamera sondern auch das Navi (Die Positionsbestimmung im Privatsphäremenü) da.


    Zur SHZ LHZ: Es gibt eine EInstellung die das Lenkrad MITbeheizt WENN die Sitzheizung aktiv ist (beim Vorheizen)--- andersrum (Das NUR die LHZ aktiv ist, sollte eigentlich nicht vorkommen)


  • Auch weiß der TA/pACC irgendwie nichts von der vor ihm stehenden 30er Zone und will nach Abbiegung einfach wieder auf 50 beschleunigen. Da ich die Stelle kenne, und aufgrund naher Schule auch öfter geblitzt wird, setze ich manuell die Geschwindigkeit runter. Ist mir auch schon reproduzierbar außerhalb meiner Heimatstadt aufgefallen, dass er z.B. in Mainz auf der geteilten B40 bergauf "Am Linsenberg" abbiegend auf "Langenbeckstraße" mit überall 30er Schildern und Blitzer! nach dem Abbiegen (vllt. aufgrund fehlerhafter Schilderkennung "Hauptstraße"?) auf 50 beschleunigen will. Eine Funktion "Fehler melden" wäre für so Karten/Navi/pACC Sachen echt sinnvoll.



    wenn er nichts von der vor ihm stehenden 30er-Zone weiß, liegt das i.d.R. an Fehlern der gespeicherten Festdaten (Stichwort: Here-Datenbank).

    Wenn er das real vorhandene Schild dagegen nicht (oder nicht richtig) erkennt und daher, zumindest anfangs, nicht richtig darauf reagiert, liegt das an der Fz-internen Verkehszeichenerkennung per Kamera.


    Das sind halt die Grenzen von TA und pACC, die besondes im diesbezüglich anspruchsvollen Innenstadtverkehr zutage treten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)