Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Glaubt auch keiner hoffentlich dran, dass da noch was zu gesagt wird. Das Thema ist durch und vergessen. Kunden abverarscht, danke, tschüss. Kaufst Du neue Gurke mit ME4 oder ME5 oder ME10, je nachdem, was Cariad wieder abliefert an unfertiger Software.


    Mein Dach geht jetzt auch nicht mehr. Hätte mir für die 60k besser Nutten und Koks besorgt.

    Man o Man. Deine Frustrationskurve ist wohl auch schon auf dem Höhepunkt angekommen. Nachdem bei mir letzte Woche das MIB hinterm Handschufach getauscht wurde war die Rückfahrkamera verstellt und der Servicetermin nicht korrekt eingestellt.

    Zur Korrektur war der Wagen am Mittwoch wieder in der Werkstatt. Mit dem Ergebnis das eine Anfrage an Skoda gestellt wurde wie man wohl die Inspektion in der Headunit einstellt. Weil da irgendwas nicht ging. Ich hab den Wagen erstmal abgeholt da die Rückfahrkamera wieder geht und ich jetzt auch großen Abstand zur Werkstatt einhalten möchte. Da mein Auto seit Dezember eigentlich sehr gut ohne Probleme unterwegs ist und ich auch möchte das es so bleibt.

    Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und habe auch schon alle Hoffnung an Updates begraben. Gerade was die Performance betrifft hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung. Aber das wird ganz sicher nicht mehr passieren da die ME 3.x ganz sicher schon als "legacy" getagt wurden :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das Traurige ist halt, die Werkstatt ist wirklich sehr gut. Man fühlt sich wohl da, der Berater fährt selber einen Enyaq Sportline und kann gewisse Dinge nachvollziehen und versteht die Zusammenhäne. Er hat halt den Vorteil, genau wie einige andere Dienstwagenfahrer hier, dass das Fahrzeug bei denen in 24 Monaten "durch" ist und dann steht halt ein neues Auto da, das die ganzen Probleme nicht mehr hat. Ich dagegen muss mit dem Auto die nächsten 5-6 Jahre warten, da ich weder einen Goldesel zu Hause noch einen Auto subventionierenden Arbeitgeber habe.


    Und am meisten ärgert mich, dass das ganze irgendwie Ende Januar wie aus dem Nichts losging, erst die dummen Pfützenlichter, dann Terror der Benutzereinstellungen, dann eine Woche Ruhe, jetzt Dachkonsole hin. Die unfertige Software aus dem Anus des Höllenfürsten direkt ins Auto gedrückt ist mal eine Geschichte, da hat man sich dran gewöhnt, aber jetzt halt der Rest. Für Probleme, die Du dann hast und meldest kann die Werkstatt oftmals auch nicht gleich was machen, somit erfolgt halt jetzt "Aktion GoPro" für die besten Momente des pACC - da fährt man dann 90-120 Minuten (meiner Freizeit natürlich) auf der Autobahn auf und ab, damit die Reklamation bei Klaus Z auch anerkannt wird.


    Der Wagen hat 60k gekostet, das ist eine Menge Geld, hätte ich das gewusst, wie die Volkswagen-Verarschung am Ende ausgesehen würde, wäre ich 2019 mal lieber auf meinem 2014er GLK 350 geblieben, der war schon damals fahrtechnisch als auch softwaretechnisch deutlich besser für das, was ich brauche als der Enyaq - einzig Matrix LED hatte der nicht. Dummerweise bin ich dann auf das Elektroauto umgestiegen, weil man ja was für die Umwelt tun wollte. Passiert mir nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • frage zu Batteriekapzität


    Warum im Digitales Zertifikat andere Angaben wie in der Skoda App ??

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Das Traurige ist halt, die Werkstatt ist wirklich sehr gut. Man fühlt sich wohl da, der Berater fährt selber einen Enyaq Sportline und kann gewisse Dinge nachvollziehen und versteht die Zusammenhäne. Er hat halt den Vorteil, genau wie einige andere Dienstwagenfahrer hier, dass das Fahrzeug bei denen in 24 Monaten "durch" ist und dann steht halt ein neues Auto da, das die ganzen Probleme nicht mehr hat. Ich dagegen muss mit dem Auto die nächsten 5-6 Jahre warten, da ich weder einen Goldesel zu Hause noch einen Auto subventionierenden Arbeitgeber habe.


    Und am meisten ärgert mich, dass das ganze irgendwie Ende Januar wie aus dem Nichts losging, erst die dummen Pfützenlichter, dann Terror der Benutzereinstellungen, dann eine Woche Ruhe, jetzt Dachkonsole hin. Die unfertige Software aus dem Anus des Höllenfürsten direkt ins Auto gedrückt ist mal eine Geschichte, da hat man sich dran gewöhnt, aber jetzt halt der Rest. Für Probleme, die Du dann hast und meldest kann die Werkstatt oftmals auch nicht gleich was machen, somit erfolgt halt jetzt "Aktion GoPro" für die besten Momente des pACC - da fährt man dann 90-120 Minuten (meiner Freizeit natürlich) auf der Autobahn auf und ab, damit die Reklamation bei Klaus Z auch anerkannt wird.


    Der Wagen hat 60k gekostet, das ist eine Menge Geld, hätte ich das gewusst, wie die Volkswagen-Verarschung am Ende ausgesehen würde, wäre ich 2019 mal lieber auf meinem 2014er GLK 350 geblieben, der war schon damals fahrtechnisch als auch softwaretechnisch deutlich besser für das, was ich brauche als der Enyaq - einzig Matrix LED hatte der nicht. Dummerweise bin ich dann auf das Elektroauto umgestiegen, weil man ja was für die Umwelt tun wollte. Passiert mir nie wieder.

    Ich hab die Software abgehakt und wenn es so bleibt wie jetzt ok. Dann kann ich damit leben.

    Ich bin ja auch in der Situation den Wagen definitiv länger fahren zu wollen.

    Bisher schaut es aber auch bei mir danach aus das ich wohl eher als gedacht wechseln werde. Leider Mangels Alternativen bleibt es erstmal beim enyaq. Und das wird noch mind. 12 Monate so bleiben. Vermutlich sogar noch länger. Ich schätze 150tkm könnten am Ende schon auf dem Tacho stehen wenn ich was neues gefunden habe. Das wäre dann ja auch ok für mich.

    Allerdings wird es sehr wohl kein skoda werden. Eher wieder ein junger gebrauchter BEV der jetzt noch gar nicht vorgestellt wurde.

    Ich beobachte jetzt und genieße einfach das fahren. Solange das Infotainment mich mit bugs und allem in Ruhe lässt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Am besten das derzeitige Auto verkaufen und ein neues kaufen:

    Es wird tatsächlich Realität: VW und Audi bereiten massiven Schritt für zukünftige Autos vor
    VW und Audi wollen ihre SDVs vorantreiben, ein bisschen dauert das aber noch.
    www.smartdroid.de

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • DBRAN6 oder einfach fahren bis es nicht mehr geht, sich zurücklehnen und die Entwicklung abwarten. Softwareprobleme gibt es überall (ja auch bei Tesla).

    Vor allem gibt es, zumindest für mich, immernoch kaum eine Alternative zum Enyaq was Preis (habe damals, inc. aller Förderung, knapp über 30k € für den 80ger gezahlt), Reichweite, Platz betrifft. Und das Fahren selbst macht er gut, Vorkonditionierung des Akkus brauche ich persönlich nicht (meiner macht eh nur max. 50kw da MJ21 und keine erhöhte Ladeleistung dazugebucht) und mit dem langsamen Infotaiment kann man leben, da sind mir andere Sachen wichtiger.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ab 18:30 Min ansehen (bisherige Steuergeräte …)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • Ab 18:30 Min ansehen (bisherige Steuergeräte …)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das glaube ich nicht so ganz......ist für mich eher eine Behauptung, um bei Alt-Modellen nicht in Aktion treten zu müssen.


    1. ist es nicht zeitintensiv, die Batterietemperatur, maximale Ladegeschwindigkeit usw. zu ermitteln.

    Alle dafür wissenswerten Livedaten liefert mein Fz mit SW 3.2 auch...

    2. ist keine neue Hardware notwendig.


    Selbst wenn eine einigermaßen exakte Vorausberechnung der Zeit mit den alten Steuergeräten nicht möglich wäre, müsste eine schlichte, manuell gestartete Erwärmung des Akkus, wie es ja automatisch auch sonst erfolgt, die spätestens bei Erreichen einer Grenztemperatur abschaltet, möglich sein.


    Beim automatischen Erwärmen des Akkus, wenn dieser eine Temperatur von unter 0 Grad hat, geht es doch auch.....es wird, wenn eine simple Ausgangsbedingung vorhanden ist (Batterietemperatur < 0 Grad), schlichtweg bis zu einer bestimmten Temperatur geheizt.

    Diese simple Ausgangsbedingung könnte auch die manuelle Aktivierung durch den Fahrer sein......also:

    Der Akku hat beispielsweise weniger als 20 Grad und der Fahrer aktiviert das preheating.

    Dann wird der Akku z.b. so lange beheizt bis dessen Temperatur 20 Grad erreicht oder die Zündung vorher ausgeschaltet wurde.


    ich denke mal, dass das sogar die Steuergeräte meines Enyaqs noch nebenbei bewältigen könnten....man will es halt nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnte nicht mal jemand einen manuellen Schalter mit Ministeuergerät erfinden, der Aftermarket nachgerüstet wird?

    Ist beim Ioniq 5 jetzt auch gerade erst gemacht worden. Zwar vom Werk, aber ein entpr. Entwickler könnte das bestimmt auch und der Markt wäre doch da. 2-300€ könnte man ja ausgeben dafür und plug and play selbst einbauen.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Könnte nicht mal jemand einen manuellen Schalter mit Ministeuergerät erfinden, der Aftermarket nachgerüstet wird?

    Ist beim Ioniq 5 jetzt auch gerade erst gemacht worden. Zwar vom Werk, aber ein entpr. Entwickler könnte das bestimmt auch und der Markt wäre doch da. 2-300€ könnte man ja ausgeben dafür und plug and play selbst einbauen.

    da alles über ein Steuergerät läuft und diesem (alten) Steuergerät diese Funktion grundsätzlich nicht implementiert wurde, gibt es vermutlich keine Möglichkeit mit einem einfachen Schalter.

    Dazu müsste man mindestens die Batterietemperatur manipulieren und zeitweise aus der werkseitigen 0Grad-Grenze, eine 20-Grad-Grenze machen.

    Das ist natürlich, abgesehen davon dass es sehr wahrscheinlich illegal ist, schwierig, denn die Änderung darf ja nur zeitweise Bestand haben.


    ...gut, dass ich selbst kein preheating brauche....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)