Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Ich komme grade von meiner Vertragswerkstatt vor Ort zurück, bis auf eine Notiz im System dass das Problem bei SW 3.7 bekannt ist und ein Update kommen soll kann er angeblich nichts tun.

Auch auf die explizite Nachfrage, ob er denn das Update aufspielen kann, da dass hier im Forum wohl schon bei einigen Fahrzeugen passiert ist, lehnte er ab. Solange im System kein Feldmaßnahmen angelegt seien, wären ihm die Hände gebunden.

Traurig für einen der größten Skoda bzw. VW AG Händler hier in der Gegend.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Ich komme grade von meiner Vertragswerkstatt vor Ort zurück, bis auf eine Notiz im System dass das Problem bei SW 3.7 bekannt ist und ein Update kommen soll kann er angeblich nichts tun.

Auch auf die explizite Nachfrage, ob er denn das Update aufspielen kann, da dass hier im Forum wohl schon bei einigen Fahrzeugen passiert ist, lehnte er ab. Solange im System kein Feldmaßnahmen angelegt seien, wären ihm die Hände gebunden.

Traurig für einen der größten Skoda bzw. VW AG Händler hier in der Gegend.

Hier wurde doch schonmal die TPI genannt, findet dein Händler diese nicht ....?

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Hier wurde doch schonmal die TPI genannt, findet dein Händler diese nicht ....?

Davon wollte er nichts wissen. Wenn sein System ihm keine offene Feldmaßnahme für das Fahrzeug anzeigt könnte er nichts tun.

Sorry, da kann ich mir auch nen Chinesen kaufen bei dem Support in der Vertragswerkstatt.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Davon wollte er nichts wissen. Wenn sein System ihm keine offene Feldmaßnahme für das Fahrzeug anzeigt könnte er nichts tun.

Sorry, da kann ich mir auch nen Chinesen kaufen bei dem Support in der Vertragswerkstatt.

Was eine Bumsbirne. So wird man auch KundInnen los….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich lade heute gestern und heute mal wieder mit PV-Überschuss, mal 1-phasig und auch mal 3-phasig. Ich habe bislang noch keine Sicherung ziehen müssen seit dem OTA-Update (Autohaus) von 3.2 auf 3.8 vor ein paar Wochen.

Läuft alles 1A, genau wie bei der 3.2

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.8

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022, Abgabe in 11/2025 :)

Go-E Gemini Flex 11kW in evcc

• Davon wollte er nichts wissen. Wenn sein System ihm keine offene Feldmaßnahme für das Fahrzeug anzeigt könnte er nichts tun.

Probier es mal über den Skoda-Support. Den habe ich auch schon öfter gebraucht, um den 😎 auf die Sprünge zu helfen.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Probier es mal über den Skoda-Support. Den habe ich auch schon öfter gebraucht, um den 😎 auf die Sprünge zu helfen.

Denen habe jetzt mal eine lange, freundliche, aber bestimmte Mail geschrieben, nachdem sich ein weiterer Händler einfach nicht mehr gemeldet hat.

Wenn das Problem behoben ist wird das Auto sicher kein SW-Update mehr sehen.

Sehr schade, wir sind ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Enyaq.

• Probier es mal über den Skoda-Support. Den habe ich auch schon öfter gebraucht, um den 😎 auf die Sprünge zu helfen.

Dank denen musste ich nichts fürs Update zahlen.

Was ich echt frech gefunden hätte ….

• Vor zwei Wochen:

Durch einen glücklichen Zufall oder "Fügung" hat das OTA Update 3.8 meinen Enty "gebrickt". Das edele Gefährt wurde zur kompetenten Skoda Werkstatt verbracht, um 3.8 via the Autohaus zu bekommen. Meiner Bitte für 3.8.2 wurde ohne Fragen vom Service Mitarbeiter weiter geleitet und zu meiner Überraschung scheinbar auch installiert. Man hat damit keinerlei Erfahrung. Das Fahrzeug konnte ich einen Tag vor meinem Urlaub abholen.

Aus dem Urlaub zurück:

Erster Ladetest.... war stabil auf allen Phasen. Mittwoch und Donnerstag komme ich unter 20% SoC und dann mal schauen... werde am Wochenende dann wieder was dazu schreiben

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Nach knapp 2 Wochen kam jetzt die Antwort vom Skoda Support.

Die TPI trifft nicht auf mein Fahrzeug zu und ein Update auf 3.8.2 ist auch nicht die Lösung des Problems.

Skoda Tschechien arbeitet an einer Lösung und sie können da aber nichts beschleunigen.

Soll heißen: Pech gehabt.

Dann hoffe ich jetzt mal, dass in 2,5 Jahren wenn das Leasing ausläuft der i5 Touring gebraucht zu nem guten Preis verfügbar ist, ansonsten wird's eben ein hübscher BYD. Ein Fahrzeug der VW AG kommt mir nicht mehr in die Garage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)