Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Das Problem habe ich jedoch nur bei meinem lokalen Händler reklamiert und nun bin ich über ein Jahr nach Übernahme, da werde ich beim Verkäufer nichts mehr reklamieren können, oder sehe ich das falsch?
    Bei gebrauchten Autos sind es doch nur 12 Monate ....?

Die Information fehlte – bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistung 12 Monate, du bist also tatsächlich auf Garantie oder Kulanz angewiesen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Die Information fehlte – bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistung 12 Monate, du bist also tatsächlich auf Garantie oder Kulanz angewiesen.

Ja, ist mir auch aufgefallen, daher schrieb ich es ... :)
    Anschlussgarantie hatte ich wohlwissend auf 24 Monate verlängert ...

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Hallo zusammen,

im April wurde mir das neue Update 3.7 in der Werkstatt drauf gespielt. Danach stellte ich fest, dass ich nur noch mit 3 KW AC laden konnte. Neuer Werkstatt Termin vereinbart. Ergebnis: warten auf neues Update OTA. Das kam dann auch nach 4 Wochen. Keinerlei Verbesserung der Ladeleistung. Jetzt wieder in der Werkstatt gewesen. Jetzt soll ein Relais defekt sein. Preis : 2500 € ! Skoda ist so nett und übernimmt die Werkstattkosten WOW👍Habt ihr so einen ähnlichen Fall schon gehabt! Und was kann ich tun?

iv60 Black-Magic Bestellt 19.11.21 unverbindlicher Liefertermin:08.22

Loft-Chrom-Drive Basic-Fahrassistenz Basic-Family Basic-Infotaiment Basic-Klima Basic- Regulus AERO 19-Parken Basic

• Ladeklappe liess sich partout nicht mehr öffnen, auch nicht mit gutem Zureden (Klopfen etc.), heute zum Freundlichen und erstmal Update-Ansage auf 3.8 bekommen, dauert wohl 2-3 Tage, ich drück die Daumen und werde berichten. Ganz toll.

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.8

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022, Abgabe in 11/2025 :)

Go-E Gemini Flex 11kW in evcc

• Kaum ist es etwas kühler (8° AT) habe auch ich das Problem wieder, nachdem es jetzt den ganzen Sommer über problemlos lief.

Letztes Mal hat mich der Händler mit "wissen nicht was es ist, in Fehlerspeicher steht nix, aber wir vermuten das ist um die Batterie zu schonen wenn's kalt ist." abgewimmelt. Diesmal und zusammen mit der TPI lass ich mich nicht so einfach abspeisen. Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und danach in die Werkstatt.

Echt ein Armutszeugnis wie gut die Vertragshändler informiert sind und dass es nach bald einem Jahr noch keinen Bugfix gibt.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Ich hatte am Donnerstag auch wieder den Verlust einer Phase:

pasted-from-clipboard.png

Nach ca. 20 Minuten laden mit 11 kW ging die Ladung zurück auf knapp 7 kW.

Ich hab dann abgesteckt und neu angesteckt und dann lief die Ladung mit 11kW durch.

• Könnt ihr sehen wie viel Spannung anliegt, wenn die Phase abschaltet? Meine Vermutung ist, dass bei bzw. unter 220V abgeschaltet wird. Im Sommer fällt bei mir die Spannung nie unter 220, aber im Moment habe ich kurzfristig zwischen 18:00 und 19:00 Drops unter 220V. Ich teste nächste Woche wieder, weil am Wochenende ist der Effekt nicht anwesend. Habe noch ein Volvo ex30 als Kreuztest ...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hmmh, good Point.

Leider kann ich nicht ersehen, wann meine in der Zappi angezeigte "Min. Spannung" angelegen hat:

20250925_113422.jpg

Ich sehe nur, dass irgendwann die Untergrenze bei 194,3 Volt lag.

• Hmm, kann auch ein Messfehler bzw. Glitsch sein. Hast du eine Solaar Umformer oder andere Messtelle? Mit Home Assistant kann man vieles anzapfen und messen.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)