Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • wenn du eine dementsprechende Batterie hast, ja

  • ganz schön teuer bei euch...

  • Ah schlappe 140€ bei uns in der Schweiz. Schnäppchen. Da passe ich dann doch und leide weiter mit ABRP...

    VCDS und VCP ist dir ein Begriff? Da sind 140 fast geschenkt für einen Dongle mit dem man "One-Click" Codierungen machen kann.


    Aber 140 sind dennoch viel Geld. Dann such doch mal nach einer VCDS User Map bei Google. Evtl. gibt's sowas in der Schweiz oder es gibt hier einen User in deiner Nähe mit OBD11.

    Die Vertragshändler kann man leider schnell vergessen wenn die keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Okay habs doch noch günstiger bekommen. Kommt kommenden Mittwoch an.


    Aber nochmal die Frage. Mein Skoda Händler sieht, wenn ich die beiden Werte umgestellt habe?

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Nein, er sieht es nicht.
    Aber zu deiner FIN werden die Daten an VW anonymisiert gesendet. Dein Händler kann vermutlich sehen, das etwas im geschützten Bereich der Elektronik codiert wurde.
    Hat dein Händler beide einem Garantiefall dann den Eindruck, da wurde was gefuscht, weshalb es zu diesem Defekt kam, kann er sich die Daten anfordern und bekommt sie deanonymisiert.
    Wie das Ganze wirklich funktioniert, ist noch etwas schwammig.
    Un einen Garantieverlust zu haben, muss Skoda auch nachwiesen können, dass es an dieser Codierung liegt. Sonst sehe ich persönlich das eher gelassen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Genau das habe ich mich heute auch gefragt, nachdem meine Werte beim Freundlichen (auf 82kWh/125kw) korrigiert wurden und nun alles prima funktionert:


    Compress_20220211_235246_6760.jpg


    Ich hatte übrigens genau diesen Ausdruck das letzte mal beim Freundlichen vorgelegt, weshalb dieser dann auch die falsche Akkugröße gesetzt hat - war also ein Missverständnis.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • In der Anleitung wird der Wert auf 62kwh gesetzt. Muss ich diesen demnach auf 82 oder 77kwh setzen?

    Die Option 77 gibt es doch gar nicht, so wie ich den Screenshot verstehe. Es sind offensichtlich nur Batteriebruttowerte auswählbar, in Deinem Fall also 82kWh.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Haarspalterei, es ist ein Drop-Down Menü somit halt einfach den eigenen Wert auswählen...

  • Kein DropDown. Alle auswählbaren Werte sind direkt sichtbar und müssen nur angewählt werden.
    Mich spreche von iOS. Wie es bei Android ist, keine Ahnung.


    Das ist Haarspalterei 8o

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)