Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Kannst gerne ab Mitte der Woche vorbeikommen und Dein Auto zum Üben bereitstellen

    Eine Bitte in Eurem eigenen Interesse:

    Schraubt da nicht an irgendwelchen Parametern herum, bevor Ihr Euch

    nicht absolut sicher seid, was Ihr da tut und was das bewirkt!

    Und genau so wichtig:

    Unbedingt vor allen Modifikationen: --> Komplettes Backup anlegen!

    Happy testing...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hat schon jemand heraus gefunden, ob und wie man dieses Mülllaster gepiepe der elektrischen Heckklappe weg bekommt. Ist ja super nervig und ich denke, die Nachbar werden, wenn im Sommer mit offenen Fenstern geschlafen wird, mir bald den Vogel zeigen wenn ich Nachts die Hackklappe öffnen und schließen muss.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Selbstverständlich werde ich ein Backup anlegen und mir aufschreiben, was ich verändert habe. Ansonsten gilt natürlich, dass ich nicht irgendetwas verändere, sondern mich gerne dem von unserem geschätzten User Cosinus gepflegten Wiki bediene und dort die Änderungen übernehme, die Leute mit mehr Kenntnis schon erfolgreich umgesetzt haben.


    Dazu noch eine Frage: Die One-Klick-Apps bei OBDeleven müssten doch eigentlich geprüft sein. Warum sollte ich diese dennoch nicht benutzen?



    Hat schon jemand heraus gefunden, ob und wie man dieses Mülllaster gepiepe der elektrischen Heckklappe weg bekommt. Ist ja super nervig und ich denke, die Nachbar werden, wenn im Sommer mit offenen Fenstern geschlafen wird, mir bald den Vogel zeigen wenn ich Nachts die Hackklappe öffnen und schließen muss.

    Das nervt mich an meinem aktuellen Octavia auch. Es piept allerdings nicht, wenn ich mit der Hand am Taster an der Heckklappe öffne. Wenn die Logik beim Enyaq gleich ist, dann wäre der einfachste Workaround zunächst so zu öffnen und nicht über den Schlüssel, Fußtritt oder den Knopf im Innenraum.


    Für den Octavia gibt es eine Reihe von Anleitungen hierzu im Internet. Diese werde ich beim Octavia mal ausprobieren. Gleichzeitig versuche ich, ob es funktioniert, den Taster im Innenraum so zu programmieren, dass er auch über diesen schließt (längeres Halten). Das müsste beim Enyaq so serienmäßig sein. Beim Octavia könnte es durch umprogrammieren hoffentlich gelöst werden.


    -------


    Was ich mir noch wünsche:

    Eine Codieranleitung, wie man die Heckklappe von innen schließt, falls das beim Enyaq nicht der Standard ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dazu noch eine Frage: Die One-Klick-Apps bei OBDeleven müssten doch eigentlich geprüft sein. Warum sollte ich diese dennoch nicht benutzen?

    Ich habe vor kurzem angefragt, ob die Apps geprüft und sicher sind.

    Als Antwort kam „Nein!“

    Auf meine erneute Frage, warum Sie dann verfügbar sind, kam folgendes:

    194D607D-F144-4797-852E-3BBA462C3614.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Wenn ich mit dem Auto in der Garage spiele, stecke ich den Gurt ins Schloss, setze mich drauf, schalte das Auto mit dem Bremspedal ein und dann bleibt das Ding beim Aussteigen an, als ob ich noch drin sitze. Der Gurtschalter wird wohl parallel zum Sitzschalter arbeiten.

    Stimmt, mit Gurt im Gurtschloss bleibt er an.

    ... eine Weile zumindest.

    Ich hab heute vor dem Mittagessen das volle Backup gestartet, mit Zündung an und Gurt gesteckt. Dann kam ich zurück - Auto war ausgeschaltet, Backup offenbar bei 16 von 41 abgebrochen. Argh.

    Wie lange dauert das komplette Backup bei euch so ungefähr?

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Ach nee, vielen Dank

    Der läuft gerade so schön ohne Probleme ;)

    Das kann ich bestimmt ändern ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe vor kurzem angefragt, ob die Apps geprüft und sicher sind.

    Als Antwort kam „Nein!“

    Auf meine erneute Frage, warum Sie dann verfügbar sind, kam folgendes:

    194D607D-F144-4797-852E-3BBA462C3614.jpeg

    Danke, nun verstehe ich auch hundertprozentig Deinen Rat, diese One-Klick-Apps nicht zu benutzen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • wie man die Heckklappe von innen schließt, falls das beim Enyaq nicht der Standard ist.

    An der Innenseite der linken vorderen Tür findest Du ziemlich weit vorn und etwas tiefer den einzelnen Taster für den Heckdeckel. Für das Schließen desselben muss'u diesen Taster nur

    gezogen halten bis zur Verriegelung... Das geht aber auch über die mittlere Taste des Funkschlüssels.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)