Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Bei der Bestellung ging das irgendwie vergessen, aber

    Ich hatte auch alles verbaut, nur war beim Bestellen nicht ersichtlich, dass der TA fehlt.

    Inzwischen konnte ich ihn mit aber tatsächlich codieren lassen... und es klappt auch.


    Leider habe ich mich noch nicht selber an die Codierung gewagt und habe auch die Hardware nicht. Daher weiss ich nicht, ob es genau so gemacht wurde.


    Jedoch funktioniert seit der Codierung des TA jetzt der Fernlicht-Assistent nicht mehr. Die weisse Fernlicht-Anzeige mit dem "A" erscheint zwar, das Fernlicht wird aber nie aktiv. Nur das permanente Fernlicht funktioniert noch.

    Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht, oder weiss gerade, wie das wieder korrigiert werden kann?

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

  • ich denke dein Codierer hat einen kleinen Fehler gemacht und eventuell einen „Long Code“ genommen welcher nicht zu deinem restlichen Fahrzeug gepasst hat.


    TA und Fernlichtassistent wird beides im A5 codiert:


    Schau mal im Steuergerät A5 Frontsensorik


    Lange Codierung:

    Afs_coding_light_assist:

    da muss „high beam assistant“ stehen

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Zugriffscode brauche ich nur für die lange Codierung, das hier ging aber mit Anpassung, wobei nur der SFD Schutz freigeschaltet werden muss. Ich kann sonst mal bei Gelegenheit schauen, ob ich den Code für die lange Codierung rausfinde...

    Ok. Muss ich mir nochmal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin und meiner Frau den Enyaq abnehmen kann?

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Das geht ja richtig fix hier im Forum. Danke viel mal für das schnelle Feedback.

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

  • Die Verzögerung der SRA wollte ich auch codieren, per VCDS, aber er verlangt einen Zugriffscode....

    Hab nochmal geschaut: Ich habe keinen Zugangscode und das war nur über Anpassungen möglich (SFD Aufhebung vorausgesetzt). Tut mir leid.

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Danke für die Infos.:thumbup:


    Hab dann auch zugeschlagen und mir OBDEleven bestellt, kommt am Montag an.


    Bin gespannt, was man so codieren kann.

  • CarScanner hat ein Update bekommen, ua.:

    • Geschwindigkeiten der einzelnen Räder (zeigt bei mir aber noch keine Werte)
    • Drehmoment auf den beiden Achsen inc. Differenz (schade, habe keinen X)
    • aktuelle verfügbare Kapazität des Akku (läuft parallel zum SoC runter -- erspart Kopfrechnen)
  • …und neue Messwerte für die MEB Plattform.

    EB470FEB-45ED-4191-AC7D-946D7CCCD82A.jpeg

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hab nochmal geschaut: Ich habe keinen Zugangscode und das war nur über Anpassungen möglich (SFD Aufhebung vorausgesetzt). Tut mir leid.

    Danke, habe es bei VCDS jetzt auch gefunden.... da ist , trotz der PR-version, es nicht möglich die SFD geschützten zu ändern...?

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Bei VCDS muss anscheinend u.a. das Steuergerät 09 explizit freigeschaltet werden. Ich in gespannt, ob das mit einer im Netz gefundenen Anleitung gelingt oder ob das nach einer erstmaligen Freischaltung durch eine berechtigte Werkstatt gelingt oder ob das nie gelingt, weil immer nur eine Werkstatt das machen kann.:/


    Meine Codierungen habe ich soweit zusammen:), ich kann sie auch alle eingeben:) — aber nicht speichern.:(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)