Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • OBDII ist doch nur der Port am Auto, um Verbindung zu Steuergeräten aufzunehmen, oder?

    Für's Auslesen und ggf. Ändern der Daten braucht man doch Software. Die heißt OBD11 oder wie muss ich das jetzt verstehen? :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • OBDII ist doch nur der Port am Auto, um Verbindung zu Steuergeräten aufzunehmen, oder?

    Für's Auslesen und ggf. Ändern der Daten braucht man doch Software. Die heißt OBD11 oder wie muss ich das jetzt verstehen? :/

    ja, genau. Ich benutze die Hard-Software-Kombi von OBD11

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • OBDII ist doch nur der Port am Auto, um Verbindung zu Steuergeräten aufzunehmen, oder?

    Für's Auslesen und ggf. Ändern der Daten braucht man doch Software. Die heißt OBD11 oder wie muss ich das jetzt verstehen? :/

    eventuell ein Darstellungsproblem mit den Zeichen

    OBD11 = OBDeleven

    OBDII = OBD2

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Weiss jemand zufälligerweise, ob man damit auch bei einem IV50 den TA hinzuprogrammieren kann, wenn das Fahrassistenz Basic Paket bestellt wurde? Würde zwar erst in etwa einem Jahr akut werden, aber vielleicht weiss es schon jemand (also im Prinzip, ob der TA nur Software ist oder auch Hardware).

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Weiss jemand zufälligerweise, ob man damit auch bei einem IV50 den TA hinzuprogrammieren kann, wenn das Fahrassistenz Basic Paket bestellt wurde? Würde zwar erst in etwa einem Jahr akut werden, aber vielleicht weiss es schon jemand (also im Prinzip, ob der TA nur Software ist oder auch Hardware).

    Das kann man pauschal nicht beantworten, weil wir nicht wissen, ob bis dahin noch die gleiche Hardware verbaut wird.


    Grundsätzlich wird das kapazitive Lenkrad (KLR) benötigt, pACC und soweit ich es in Erinnerung habe, den Ausweich-Assi.

    Das alles ist aktuell im Basic Paket vorhanden.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke für die Antwort!

    Das kann man pauschal nicht beantworten, weil wir nicht wissen, ob bis dahin noch die gleiche Hardware verbaut wird.


    Grundsätzlich wird das kapazitive Lenkrad (KLR) benötigt, pACC und soweit ich es in Erinnerung habe, den Ausweich-Assi.

    Das alles ist aktuell im Basic Paket vorhanden.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Ich frage mich gerade wie es mit der Garantie aussieht, wenn man selbst die Software manipuliert / Einstellungen ändert? ?

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Hast du den normalen Tempomat oder pACC serienmäßig?

    Ich habe nur Tempomat und damit keinen Hebel links ( aber natürlich die Taste im Lenkrad…)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)