Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • ich meine nicht, dass er immer an ist, ich möchte aber nicht jedesmal den Hebel nach vorne drücken müssen. Habe ich beim e-Golf auch so und ich blende niemanden. Die Automatik macht ja den rest ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Die werden doch, so der LED-Gott will, ausgeblendet...

    Hannes1971 hat es schon beantwortet. Genau darum geht es.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • GrafZahl das hat aber mit meiner Wunscheinstellung nichts zu tun, da ich ja es sonst immer einfach manuel einschalte.

    Aber Danke für den Hinweis, da werde ich wohl bewusster unterwegs sein und die Automatik ab und zu ausschalten

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Grundsätzlich finde ich die Fernlicht-Automatik eine gute Sache. In meinem SUPERB III habe ich in 5 Betriebsjahren mit der Fernlicht-Automatik nur zwei Aufblendungen von Entgegenkommern gehabt.


    Leider kommt die Fernlicht-Automatik bei meinem ENYAQ auf der Autobahn und auf Autobahn-ähnlichen Straßen teilweise deutlich an die Grenzen:

    • Das sehr helle LED-Licht wird von Entgegenkommenden als störend empfunden.
    • Bisweilen regelt die Automatik „wie wild hin und her“, wenn während der Fahrt z.B. Schilder in den Lichtkegel kommen.
    • Auch bei noch weit entfernten Fahrzeugen auf der Autobahn blendet die Fernlicht-Automatik immer mal wieder auf.
    • Bei leichten Kurven oder Kuppen dauert es teilweise gefühlt sehr lange, bis die Automatik einen entgegenkommenden LKW oder ein Wohnmobil erkennt.

    Alle diese Effekte kommen bei mir aber nur auf der Autobahn vor, so dass ich hier meist ohne Automatik fahre.


    Auf Straßen ohne Mittel-Leitplanke funktioniert die Fernlicht-Automatik dagegen sehr gut bei mir.

  • Das kann ich 1:1 so bestätigen. Abseits der Autobahn ist das Licht echt ein Gewinn, auf der Autobahn unbrauchbar.

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau Metallic - bestellt am 15.05.2021

    Regulus AERO, Convenience BASIC, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Design Selection Lodge, Erhöhte Ladeleistung, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

    Licht und Sicht Basic wurde kostenlos geupgradet.

  • Also bei meinem ist es so, dass sowie ich auf der Autobahn fahre, die linke Seite nicht über die Leitplanke hinaus ausgeleuchtet wird. Komme ich dann wieder auf Bundes- oder niederwertige Straßen, leuchtet er auch die linke Seite wieder voll aus. Ich habe bisher seit Mai erst zwei Mal eine Lichthupe vom entgegenkommenden Verkehr erhalten. Eine Blendung dasselbe habe ich jedoch nicht beobachtet.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Geil... Aber er hat ja nicht das kapazitive Lenkrad. Ich dachte das wäre davon abhängig?!


    Ich freue mich schon aufs Programmieren 8)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Sehr gut mach das Mal und dann brauchen wir Mal ein Dokument mit Programmierungsplänen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)