Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich habe leider wirklich den einen Fehler im Gateway "Mehrverbau" der auch statisch ist. Nur traue ich da OBDEleven noch nicht zu 100% das ich da direkt mit zu Skoda renne.


    Laut OBDEleven sollte dann ein schwarz Markiertes STG in der Liste zu sehen sein. Dort ist aber alles grün. Also frage ich mich warum das Gateway da einen Mehrverbau meldet. Evtl. hilft es wenn ich mal jemanden mit einem Original VCDS aufsuche oder einfach selbst ein VCDS original anschaffe. Damit ich da mal etwas besser reinschauen kann. Wenn die endlich mal SFD so wie OBDEleven integrieren würden hätte ich das schon längst gekauft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe leider wirklich den einen Fehler im Gateway "Mehrverbau" der auch statisch ist. Nur traue ich da OBDEleven noch nicht zu 100% das ich da direkt mit zu Skoda renne.


    Laut OBDEleven sollte dann ein schwarz Markiertes STG in der Liste zu sehen sein. Dort ist aber alles grün. Also frage ich mich warum das Gateway da einen Mehrverbau meldet. Evtl. hilft es wenn ich mal jemanden mit einem Original VCDS aufsuche oder einfach selbst ein VCDS original anschaffe. Damit ich da mal etwas besser reinschauen kann. Wenn die endlich mal SFD so wie OBDEleven integrieren würden hätte ich das schon längst gekauft.

    Mehrverbau hatte ich nach dem Nachrüsten von den Matrixrückleuchten auch …


    Bei dir ist also etwas verbaut, was nicht mit der Verbauliste abgeglichen ist

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Mehrverbau hatte ich nach dem Nachrüsten von den Matrixrückleuchten auch …


    Bei dir ist also etwas verbaut, was nicht mit der Verbauliste abgeglichen ist

    Ja eben und das stört mich schon ein wenig. Weil das kann so ja eigentlich nicht ab Werk sein. Da scheint ja wirklich gar keine Endabnahme vorgenommen zu werden. Solche Issues sollten eigentlich schon vorher gelöst sein.


    ODER! Die haben tatsächlich da was reingesteckt was nicht bestellt wurde und es einfach nicht Codiert. Die Frage ist nur was und wie finde ich es :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • hat eigentlich jemand Crystal Light auf dauerhaft an? Auf die schnelle nichts gefunden.

  • hat eigentlich jemand Crystal Light auf dauerhaft an? Auf die schnelle nichts gefunden.

    Oh ja. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Richtig schade das dies nur in der Nacht leuchtet :D



    Aber zurück zum Thema Merhverbau.


    Ich habe jetzt noch einige Zeit im Auto verbracht. Nach dem Hinzufügen von 8125 Applikation Server zum Gateway verschwand der Fehler Mehrverbau aber leider kam dann der Fehler Keine Kommunikation zu 8125.

    8125 ist aber verbaut. Ich kann sogar darauf zugreifen. Was vor dem hinzufügen zu der Verbauliste leider nicht mehr möglich war.

    Steht bei euch auch 8125 in der Verbauliste vom Gateway oder nur in der Verbauliste von 5F? Die 5F Verbauliste ist mir außerdem neu.


    Außerdem kam es zu ein paar Merkwürdigen Reaktionen der STG. Z.b. Laden mit max 3 KW. Nach dem entfernen des STG aus der Verbauliste vom Gateway lief wieder alles tadellos.


    Das ganze ist natürlich bereits auf ME 3.1 und könnte daher dazu führen. Da bin ich jetzt mal gespannt wie es bei euch ausschaut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Man man, lubby

    Der Bock ist noch keine Woche alt und schon total verfriemelt... 🤪

  • Naja. Ich hab Ihn ja so bekommen. 8o

    Dafür ist er jetzt schön gewaschen und versiegelt. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)