Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Schein ganz nett zu sein, die App. Aber wieder 4,99/Mon. für eine Funktion, welche ich vom Navi selbst erwarte.
    Aber für meinen Hollandtripp Anfang März werde ich es mal testen.
    Die Beta bekommt man vermutlich aber nur als Pro Kunde?!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • und kann dann gerne Berichten falls es jemanden Interessiert…..

    Auf jeden Fall, und Danke für die Hinweise! :thumbup::)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich bei Dunkelheit nicht.

    Bei dir kommen einfach zwei Dinge zusammen:

    1. Kein Licht und Sicht-Paket, also nur ein Rückfahr"scheinwerfer"
    2. ein weißes Auto, d.h. die Karrosserie blendet mehr als bei einem dunklen Auto.

    Ich habe zwar auch kein gutes Bild, aber ich sehe alles, was ich sehen muss. Allerdings habe ich ein dunkles Auto (quartzgrau) und zwei Rückfahrscheinwerfer.

    Die Blende hast du bereits ausprobiert?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei dir kommen einfach zwei Dinge zusammen:

    1. Kein Licht und Sicht-Paket, also nur ein Rückfahr"scheinwerfer"
    2. ein weißes Auto, d.h. die Karrosserie blendet mehr als bei einem dunklen Auto.

    Ich habe zwar auch kein gutes Bild, aber ich sehe alles, was ich sehen muss. Allerdings habe ich ein dunkles Auto (quartzgrau) und zwei Rückfahrscheinwerfer.

    Die Blende hast du bereits ausprobiert?

    Blende hab ich nicht probiert. Ich mach das jetzt wie seit über 30 Jahren, ohne Kamera.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Moinsen!

    Ein paar Dinge würde ich ja schon gerne anpassen, aber wofür ich mir wirklich nen OBD Stecker kaufen würde: Endlich ein Offset für den Tempomaten bei Schildererkennung. DAS wärs.

    Bis jetzt noch nicht gefunden, oder habe ich was überlesen?

  • Ich denke, das wird sich auch nicht machen lassen, da rechtliche Aspekte greifen. Ist am Ende ja nur ein Fingerschnips.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nichts rechtlich... Andere Hersteller machen es.

    Es gibt/gab einen workaround dafür das man ein Offset programmieren kann. Beim Passat B8 Facelift suchen wie genau. Hatte es mal beim Superb iV programmiert

  • Wenn es beim Superb geht, dann sollte es beim ENYAQ auch gehen. Ich befürchte allerdings, dass das Steuergerät inzwischen geschützt ist und somit jede Änderung dokumentiert wird.Dann würde ich die Finger davon lassen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • @toni11

    Ich war früher auch ein begeisterter Schnellfahrer(Skoda Superb, Audi A5 etc) und immer vermeintlich an meiner selbst gesetzten oberen Toleranzschwelle von Tempolimits. Mittlerweile genieße ich die Assistenzsysteme und habe keine mentalen Probleme, wenn mein Travel Assistant stur 30 km/h einhält. Ist vielleicht schon erstes Anzeichen von Altersweisheit. Ich bin 66 Jahre (und vielleicht doch ein bisschen weise)

    Was bringt es dir anstelle von zulässigen 30, 50 oder was auch immer km/h 35, 55 .... zu fahren? Rein ökonomisch rein gar nix. Der einzige "Gewinn" ist das Gefühl oder der Genuss, sich nicht an Regeln halten zu wollen. (Wie gesagt, ich war auch so einer und weiß wovon ich spreche).

    Also verschwende deine Energie nicht auf die Suche nach Regelbrüchen sondern befolge die Regeln einfach.;)

    Früher oder später werden wir mit der Elektromobilität ohnehin nachhaltiger fahren müssen, weil Schnellfahren und häufiger oder länger Laden gegenüber moderat fahren, weniger oft oder kürzer Laden letztlich ein Null-Summen-Spiel ist.

    Und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer ist auch kein Nachteil.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)