Akku komplett leer

  • Hallo. Hat jemand mal den Akku komplett leer gefahren? Welche Systeme funktionieren dann noch (12V Batterie)? Gibt's Probleme mit dem Abschleppen?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Dies ist ein Video eines Testers, der die Batterie auf 0 % entlädt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nextmove hatte das mal mit einem ID.3 getestet - es geht erstaunlich lange gut.

    Wie gut es jedoch dem Akku tut ... wird erst die Langzeitanalyse ergeben.

  • Irgendwo bei Skoda las ich, dass der Wagen noch zweimal zu starten ist und jeweils 100 m weit kommt, um ihn sicher abzustellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei ID3 (Test Nextmove) war es 17km glaube ich, Ich würde nicht nachmachen, aber wenn man von einer Batterie netto 77 kWh und brutto 82 kWh spricht, gibt es sicher etwas Spielraum. Es ist aber nicht kompliziert, nicht auf 0% zu kommen. Ab 15% sollte man sich Gedanken machen, wo kann ich endlich laden.

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Würde mich auch interessieren schaltet der Enyaq vorher ab um den Akku zu schützen ( Tiefenentladung) oder kann man fahren bis er stehen bleibt und hat das Risiko eines kaputten Akkus. Gibt es da Sicherheitsmechanismen?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Bald Coupe Besitzer


    während der Fahrt bekommst Du z.B. die folgende Warnmeldung in gelb / rot (analog zu nachtanken beim Verbrenner)


    pasted-from-clipboard.png


    Kurz bevor gar nichts mehr geht, wird eine Schildkröte eingeblendet

    Die Leistung des Fahrzeugs wird reduziert. Ggf. wird Dir angezeigt, dass Du nur noch rangieren kannst.


    Die Hochvoltbatterie sollte dann zeitnah auf mindestens 20% SoC (Sommer) oder 40% SoC (Winter) gebracht werden.


    Hinweise zu den Gefahren aus der BA:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die sieht dann so aus ?

    Das ist kein Screenshot aus einer Anleitung, sondern ein echtes Foto eines echten Enyaqs (meines). Aufgenommen vor meiner Garage, wo die Wallbox drin ist. Die letzten 5% habe ich absichtlich im Kreis leer gefahren, um die Schildkröte und ev. Einschränkungen selber Mal zu spüren.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)