Kilometer-Verlust beim Parken?

  • Ist es normal, dass beim Parken während 8 Stunden rund 40 km an Reichweite verloren gehen?


    Mir ist das nun schon mehrfach aufgefallen. Das Auto steht im Freien, momentan also meist in der Sonne. Insofern vermute ich, dass es an der Temperatur liegen könnte, auch wenn diese mit rund 20 Grad noch nicht sommerlich ist.

  • Die km Angaben sind doch eh nur gemittelt Angaben aus dem zu erwartenden Fahrprofil, genau weißt du es nur, wenn dein Akku Ladung verloren hätte. Das wiederum glaube ich nicht, der ganze Standby Kram läuft doch über konventionelle Batterie.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Klar, es handelt sich nur um die Anzeige. Meine Frage ist insofern, wieso das Fahrzeug glaubt, die Reichweite sinke, bloss weil es ein paar Stunden geparkt ist …

    Die Kilometer kommen auch wieder hinzu, wenn du dann gesittet fährst.

    Sag deiner Frau, dass sie auf den Akkustand schauen soll und nicht nach den seltsam berechneten Restkilometern. Der Akkustand sollte sich nicht ändern oder nur um 1%.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eigentlich ist es doch nur wichtig prüfen zu können, ob man ankommen wird wo man ankommen will. Das bedeutet, sobald sich die Räder drehen möchte ich die km- Reichweite mit der geplanten Route verglichen können. In diesem Moment rechnet das System die bestmögliche Prognose aus. Das kann es besser als wenn ich es auf Basis %SoC versuchen würde.

    Fahre ich noch nicht und habe generelle Zweifel, dass ich ankomme werde, dann lade ich den Wagen eben noch mehr auf. Es steht ja eh nur herum.

    Von daher:

    - was nutzt mir die SoC Anzeige wirklich, für die Frage, "wie weit kommt es noch?"

    - ist die Frage nach einer exakten und statischen Reichweitenanzeige bei einem parkendem Fahrzeug überhaupt von Relevanz? Es kann eh nur eine Glaskugel sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Problem ist, dass sich die Berechnung immer auf die zuletzt gefahrenen Kilometer beschränkt. Ist das künftige Profil aber anders, so können die Restkilometer nicht stimmen. Das ist beim Verbrenner aber ganz genauso. Beim Elektro fällt die Abweichung nur mehr auf.


    Beispiel: Interessant ist die mögliche Reststrecke fast immer nur bei längeren Trips, also meist überwiegend Autobahn. Wenn man aber zuvor Stadt und Landstrasse gefahren ist, dann stimmt die errechnete Reichweite natürlich nicht mit dem Überein, was man vor hat zu fahren.
    Es gibt zwar Autos, die das anhand des Navi-Ziels berücksichtigen (der Enyak ist angeblich auch so einer), aber in der Praxis bekommen das wirklich nur wenige Hersteller halbwegs plausibel hin. Woher soll das Auto auch wissen, ob man die Autobahn mit 100 oder 160 km/h befahren möchte?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... und bei Bedarf kann man ja die%SoC in Infotainment nachschauen.

    Ganz genau!
    So lange man das Auto noch nicht so gut kennt, lohnt immer ein Plausibilitätscheck anhand des SoC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe schon öfters festgestellt das ich nach dem Parken 10-20 Km mehr Reichweite hatte.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)