Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Ergänzend: es handelt sich wohl um eine interne Veröffentlichung von Skoda Deutschland mit der Nummer 123/2022 von Juli 2022, die darauf verweist, dass bei Fahrzeugen ab MJ 2023 in der Zulassungsbescheinigung Teil I zusätzlich die maximale Anhängelast bei 8% ausgewiesen wird.


    Von einer rückwirkenden Eintragung steht da wohl nichts, aber ich würde Eure Händler mal explizit auf diese Veröffentlichung verweisen.

    Die Händler können m.E. direkt gar nichts machen, sondern sich nur an Skoda D wenden und hoffen, dass die sich kundenfreundlich verhalten......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hier ist der untere Abschnitt aus meiner Zulassung. Wurde letzte Woche angemeldet. Ist ein 80 (kein x)!


    2841DE30-6582-4BBE-8C01-D6299C3187BF.jpg

  • HUKoether Ich bin da bissl vorsichtig, das hier so ganz öffentlich zu posten - auch mit unkenntlich gemachten Infos. Ich schick dir ne PN.

  • Hier ist der untere Abschnitt aus meiner Zulassung. Wurde letzte Woche angemeldet. Ist ein 80 (kein x)!


    2841DE30-6582-4BBE-8C01-D6299C3187BF.jpg

    Da freut mich persönlich, denn mit 200kg mehr kann ich durchaus etwas anfangen und mehr als 8% gibt es bei uns nahezu nicht.

    Selbst wenn es die gäbe, gehe ich das "Risiko" ein, die maximal 200m überladen zu fahren. Dem Enyaq wird es nicht schaden.

    Jetzt fehlt nur noch der iV80.....

    Hubi : Könnte man Dein Dokument komplett bekommen, nur die persönlichen Daten und die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht?


    Das wäre dann nämlich eine Basis für‘s nachtragen…

    es wäre aus meiner Sicht zumindest eine Argumentationshilfe, wenn man/der Händler sich an Skoda D wegen einer entsprechenden Bescheinigung für die Zulassungsstelle wendet.


    Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen:

    Falls in dem Feld Bemerkungen nichts von "Anhänger-ESP gem. 9.AVO der STVO" o.ä. stehen sollte (kam bei Skoda zumindest in der Vergangenheit nahezu immer vor), wäre auch das ein Grund, eine entsprechende Bescheinigung bei Skoda D vom Händler zusätzlich anfordern zu lassen.

    Diese Bescheinigung war bei meinem ehemaligen Octavia, im Gegensatz zur 8%-Eintragung, kein Problem.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hubi, eine Frage noch:

    unter Bemerkungen sind 3657kg als zul Zug-Gesamtmasse eingetragen.


    Wie groß ist die zul Gesamtmasse des Fz (F.1)?


    Wenn die "zufällig" 2657kg betragen sollte (wie ich vermute), dann sind die 1200kg bei 8% eine "Beinahe-Mogelpackung", denn dann kann man die 1200kg Anhängelast nur ausnutzen, wenn man das Fz entsprechend (200kg) weniger belädt...

    Zuladung des Fz dann geschätzt nur noch so um die 300kg.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Genau so ist es.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)