Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Wind (Theoretische Berechnungen)

  • Habe auch mal ein paar Zahlen geschubst. Etwas anderer Ansatz als der Threadersteller.


    Annahmen für Skoda Enyaq 85 FL:

    Masse = 2200 kg

    Stirnfläche = 2,54 m²

    cW-Wert = 0,245 (Annahme, dass der niedrige Wert zu Sportline gehört)

    Luftdichte = 1,2 kg/m³ (Seehöhe bei 20 °C)

    Rollwiderstand = 0,012 (Reifen auf Asphalt, Energiespar Variante)

    Wirkungsgrad Antrieb = 0,85 (Verluste Akkuentladen und Wechselrichter 10%, Lager und Stirnradgetriebe 5%)

    Dauerverbraucher = 0,3 kW (Steuergeräte, Bildschirme, etc.)

    Heizung = 1kW (dauerhafte Heizleistung bei richtig kalten Temperaturen)


    Leistungsbedarfe bis 180 km/h


    skoda_enyaq85fl_leistung.png


    Verbrauch bei Seehöhe 0m und 20°C


    skoda_enyaq85fl_verbrauch.png


    Verbrauch bei Seehöhe 0m und -20°C und 1kW Heizbedarf

    skoda_enyaq85fl_verbrauch_heiz1kW.png



    Und hier ein Vergleich mit dem WLTP Fahrzyklen.

    Die WLTP-Verbrauchsdaten enthalten ja die Ladeverluste. Rechnet man die angegebene Reichweite dagegen, so kommen ca. 13% Ladeverluste heraus.

    Damit reduzieren sich die WLTP-Verbräuche um ca. 13%.

    Basis der folgenden Tabelle ist hier ein einfacher 85 Sportline mit einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 15,7 kWh/100km (13,7 kWh/100km ohne Ladeverluste).
    Die WLTP-Verbräuche sind in den Bereichen der Durchschnittsgeschwindigkeiten ohne Stopps eingetragen.


    skoda_enyaq85fl_wltp.png


    Nähere Info zum WLTP (WLTC Class 3) gibt es hier: Wikipedia - WLTC Class 3



    Edith sagt:

    Tippfehler bei der Stirnfläche. Danke für die Hinweise.

    Jedoch komme ich bzgl. Stirnfläche nur auf 2,54 m².

    Eckdaten hierzu: 1879mm * 1622mm, Bodenfreiheit 173mm (Sportline), Reifenbreite 255mm, Korrekturfaktor 0,89 (der passt für SUV mit nach innen gezogener Dachlinie ganz gut).



    Gruß

    1NO8PLY

  • Und nu habe ich mal versucht den WLTP nachzubauen...


    Annahmen für Skoda Enyaq 85 Sportline FL:

    Masse = 2222 kg

    Stirnfläche = 2,54 m²

    cW-Wert = 0,245 (Annahme, dass der niedrige Wert zu Sportline gehört)

    Luftdichte = 1,2 kg/m³ (Seehöhe bei 23 °C)

    Rollwiderstand = 0,009 (Reifen auf Rollenprüfstand, Energiespar Variante)

    Wirkungsgrad Antrieb = 0,9 (Verluste Akkuentladen, Wechselrichter, Lager und Stirnradgetriebe 10%)

    Dauerverbraucher = 0,3 kW (Steuergeräte, Bildschirme, etc.)

    Ziel war es den WLTP rechnerisch zu bestimmen. Zielwert lt. WLTP ca. 13,7 kWh/100km.

    Erreichen konnte ich das Ziel nur mit sehr niedrigen Rollwiderstand von 0,009 statt 0,012 (Rollenprüfstand hat evtl. niedrigere Rollwiderstände). Und beim Ausrollversuch sind die Reifenluftdrücke eher Maximal hoch.

    Und der Wirkungsgrad vom Akku zum Reifen musste auf 0,9 (statt 0,85) verbessert werden (Akku ist sicherlich optimal konditioniert und alles kuschelig warm).

    Unter der Annahme, dass für den WLTP alles Erlaubte optimiert wird, sind diese Anpassungen sicherlich nachvollziehbar.


    In Realität würde ich weiterhin mit Wirkungsgrad Antrieb 0,85 und einem Rollwiderstand >= 0,012 arbeiten.

    Das reale Nachladen der 12V Batterie, laufen lassen der Klimaanlage und meist niedrigere Temperaturen (WLTP Test bei 23 °C) ziehen schlechtere Wirkungsgrade nach sich.


    So sieht das dann für den Skoda Enyaq 85 FL theoretisch aus:

    skoda_enyaq85fl_wltp_diagramm.png


    --


    Bzgl. Reifenlabel arbeite ich mit folgenden cr-Werten:

    skoda_enyaq85fl_reifenlabel.png


    Die original cr-Werte werden auf einem Trommelrollenprüfstand ermittelt (80km/h, mit 80% der Tragfähigkeit belastet).
    Der in Realität wichtige cr-Wert korr. berücksichtigt noch die Straßenart. Ich verwende einen Korrektur Faktor von 1,6 um realistische Rollwiderstandswerte für typische Asphaltstraßen zu bestimmen.


    --


    Das ganze kann man/frau jetzt anhand der Fahrwiderstandskoeffizienten aus der COC (Certificate of Conformity) abgleichen.

    Auf Seite 3 unter 47.1.3.x Fahrwiderstandskoeffizienten sind die Fahrwiderstände für euren Enyaq dokumentiert.


    Beispielswerte 1,6 t Audole:

    47.1.3.0. f0 => 113,9 N

    47.1.3.1. f1 => 0,646 N/(km/h)

    47.1.3.2. f2 => 0,04005 N/(km/h) ²


    Ermittelt werden diese Werte mittels eines Ausrollversuchs. Der Fahrwiderstand des Rollenprüfstandes wird dann entsprechend der ermittelten Fahrwiderstände eingestellt. Da ist dann der Rollwiderstand und Luftwiderstand enthalten. Es ist anzunehmen, dass beim Ausrollversuch der Reifenluftdruck auf Maximum ist...


    Der Fahrwiderstand fges [N] ermittelt sich dann wie folgt: f0 + f1*(Geschwindigkeit km/h) + f2*(Geschwindigkeit km/h)²


    Der Leistungsbedarf beim Fahren ermittelt sich dann Pges=fges*Geschwindigkeit [m/s]

    Wer hat Lust seine Fahrwiderstandskoeffizienten aus der COC (Certificate of Conformity) und die Prüfmasse mal zu posten?
    Damit kann man die Theorie ein wenig besser verstehen und schöne Diagramme machen...

    Gruß

    1NO8PLY, der wo Diagramme mag...

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