Habe auch mal ein paar Zahlen geschubst. Etwas anderer Ansatz als der Threadersteller.
Annahmen für Skoda Enyaq 85 FL:
Masse = 2200 kg
Stirnfläche = 2,54 m²
cW-Wert = 0,245 (Annahme, dass der niedrige Wert zu Sportline gehört)
Luftdichte = 1,2 kg/m³ (Seehöhe bei 20 °C)
Rollwiderstand = 0,012 (Reifen auf Asphalt, Energiespar Variante)
Wirkungsgrad Antrieb = 0,85 (Verluste Akkuentladen und Wechselrichter 10%, Lager und Stirnradgetriebe 5%)
Dauerverbraucher = 0,3 kW (Steuergeräte, Bildschirme, etc.)
Heizung = 1kW (dauerhafte Heizleistung bei richtig kalten Temperaturen)
Leistungsbedarfe bis 180 km/h
Verbrauch bei Seehöhe 0m und 20°C
Verbrauch bei Seehöhe 0m und -20°C und 1kW Heizbedarf
skoda_enyaq85fl_verbrauch_heiz1kW.png
Und hier ein Vergleich mit dem WLTP Fahrzyklen.
Die WLTP-Verbrauchsdaten enthalten ja die Ladeverluste. Rechnet man die angegebene Reichweite dagegen, so kommen ca. 13% Ladeverluste heraus.
Damit reduzieren sich die WLTP-Verbräuche um ca. 13%.
Basis der folgenden Tabelle ist hier ein einfacher 85 Sportline mit einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 15,7 kWh/100km (13,7 kWh/100km ohne Ladeverluste).
Die WLTP-Verbräuche sind in den Bereichen der Durchschnittsgeschwindigkeiten ohne Stopps eingetragen.
Nähere Info zum WLTP (WLTC Class 3) gibt es hier: Wikipedia - WLTC Class 3
Edith sagt:
Tippfehler bei der Stirnfläche. Danke für die Hinweise.
Jedoch komme ich bzgl. Stirnfläche nur auf 2,54 m².
Eckdaten hierzu: 1879mm * 1622mm, Bodenfreiheit 173mm (Sportline), Reifenbreite 255mm, Korrekturfaktor 0,89 (der passt für SUV mit nach innen gezogener Dachlinie ganz gut).
Gruß