Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Wind (Theoretische Berechnungen)

  • Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.

    Ich verstehe den Hinweis auf den B Modus nicht.

    Nach meinem Empfinden ist doch der B Modus was Effizienz und Reichweite anbelangt i.d.R. immer schlechter als der D Modus.


    Meine Erklärung:

    Ich nähere mich einer Ortschaft und muss am Ortsschild 50 km/h haben.


    B-Modus: Ich fahre mich dem Fuß auf dem Strompedal recht nah an das Ortsschild. Gehe dann vom Pedal und die starke Rekuperation bremst mich runter. Sprich habe ich nur 2 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit und Rekuperieren der bereits in das System gesteckten Energie. Ab dem Ortsschild muss ich dann wieder aufs Strompedal um mit 50 km/h weiter zu fahren.


    D-Modus: Ich gehe früh vom Strompedal und gleite in Richtung Ortsschild - bringe somit eine Zeit lang keine Energie ins System. Und der Enyaq gleitet wirklich gut und lange mit der selben Geschwindigkeit. Am Ortsschild rekuperiert er selbstständig (Automodus) oder ich bremse/rekuperiere mit dem Pedal auf 50 km/h. Somit gibt es 3 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit, Gleiten und Rekuperieren.



    Ich hole durch Rekuperation niemals die gleiche Energie aus dem System die ich zuvor durch Beschleunigung reingesteckt habe.

    Natürlich ist mir auch klar, dass in einem Bereich in dem ich gut gleiten kann, auch nicht viel Energie über das Pedal im B-Modus bringen muss.

    Vielleicht ist es teilweise auch eine gefühlte Wahrheit, aber der B-Modus fühlt sich für mich weniger Effizient an. Vielleicht weil ich eher durch vorausschauendes Fahren den Verbrauch beeinflussen kann.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • ja da hast du eine super Arbeit geleistet ! Danke !!!

    Hätte ich nicht die 21 Zöller dann würde der verbrauch auch etwas niedriger sein.

    Hätte da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, weil immer wieder gesagt wird, die 21 Zöller haben mehr Verbrauch. Nach meinem Verständnis erzeugt mehr Aufstandsfläche mehr Rollwiderstand. Bei breiteren Reifen leuchtet es mir dann ein, dass die mehr verbrauchen. Die 21 Zöller haben ja aber doch den gleichen Außendurchmesser der Räder und dadurch die gleiche Aufstandsfläche. Bei gleicher Breite müsste dann doch der Verbrauch auch gleich sein? Kann es sein, dass man erfahrungsgemäß einen Mehrverbrauch mit neuen Alufelgen mit größerm Durchmesser hat, weil die zusätzlich auch breiter gekauft wurden, weil Breitreifen besser aussehen?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich denke in Kombination mit den Assistentzsystemen hat der B Modus seine Stärke, da er dann ganz gezielt auf die kommende Geschwindigkeit reduziert und zwischen Energieabgabe und Rückgewinnung regelt.

    Ansonsten muss man viel Gefühl im Fuß haben um im B Modus das perfekte Gleichgewicht zu bekommen.


    Aus alten EAuto Erfahrungen ist der B Modus glaub ich mein Ding, aber freue mich schon das mal mit D gegenüberzustellen

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hätte da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, weil immer wieder gesagt wird, die 21 Zöller haben mehr Verbrauch. Nach meinem Verständnis erzeugt mehr Aufstandsfläche mehr Rollwiderstand. Bei breiteren Reifen leuchtet es mir dann ein, dass die mehr verbrauchen. Die 21 Zöller haben ja aber doch den gleichen Außendurchmesser der Räder und dadurch die gleiche Aufstandsfläche. Bei gleicher Breite müsste dann doch der Verbrauch auch gleich sein? Kann es sein, dass man erfahrungsgemäß einen Mehrverbrauch mit neuen Alufelgen mit größerm Durchmesser hat, weil die zusätzlich auch breiter gekauft wurden, weil Breitreifen besser aussehen?

    sorry du hast natürlich recht die Größe ist egal, es ist die breite der reifen die die Effizienz beeinflussen.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • ich kann dazu nicht viel sagen, ich Denke das ist auch Geschmackssache. Ich fahre sehr viel mit dem Travel Assist und das Auto händelt das automatisch und beginnt recht früh mit der Energie Rückgewinnung. In dem Bereich in den du vermutlich gleitest läuft bei mir die Rückgewinnung und wenn 50 erreicht ist fährt er normal weiter aber du muss dann ja auch Energie geben sonst fährt das Auto ja nicht oder fernstehe ich das falsch und beschleunigen auf angenommen 100 musstest du ja auch mal.


    Variante A Energie für Zielgeschwindigkeit Gleiten Energie für Zielgeschwindigkeit halten
    Variante B Energie für Zielgeschwindigkeit Rekuperation Energie für Zielgeschwindigkeit halten

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pelzebub ()

  • habe gerade ein Video dazu gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Danke für die Berechnung, hört sich alles sinnvoll an, aber mal eine laienhafte Frage, können die Werte stimmen, oder versteh ich irgendwas falsch?


    Ich verstehe es so, dass bei 130kmh der Enyaq knapp 25kwh / 100km verbraucht, das würde ja bedeuten, dass der Iv60 gerade mal ca. 230km schaffen würde, gemessen an den 300km die EV Database für den Sommer bei der Autobahn angibt, hört sich 230 etwas wenig an, leider finde ich bei EV Database nirgends eine Info über die Geschwindigkeit, die sie zu Grunde legen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: "Kommt drauf an".

    Ich habe ca 60km Arbeitsweg - davon 30 auf AB und 30 auf Landstraßen (meist mit 70-80 km/h Beschränkung). Und ja, es kommt hin. Ob es jetzt 15/25 oder 16/24 sind ist tagesverfassungsabhängig. aber der Richtwert stimmt.

    Was ich auch sagen kann: ich brauche in die Arbeit ca 2 kWh/100km mehr als nach hause. das ist dem Höhenprofil geschuldet. Das war aber auch beim Diesel schon so, da machte der Unterschied auch ca 0,7l/100km. Das Höhenprofile ist also auch nicht zu unterschätzen, vorallem wenn man in die Berge fährt.

  • Der Bernoulli beschreibt die Umströmung von Körpern und daraus resultierende Effekte, z. B. den Auftrieb, lufteilchen oben und unten umströmen in gleicher Zeit einen Körper (Tragfläche), dadurch enstehen Druckunterschiede. Denke nicht das dies einen Effekt auf den Rollenwiderstand hat. Oder übersehe ich was?

    Verwirrblungen sollten sich doch eigentlich auf den cw Wert auswirken und da bereits berücksichtigt sein.

    Genau den Auftrieb der durch den Unterschied von dynamischen und statischen Druck entsteht hatte ich gemeint. In wie weit die daraus resultierende Verringerung von F(G) auf den Rollwiderstand wirklich signifikant ist weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, denke ich das es nicht so ins Gewicht (was für ein Wortspiel) fällt. Ist halt Jugend forscht :D

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Eflo : Vielen Dank für die tolle Tabelle :)


    Ich habe mal versucht den Verbrauch mit Dachzelt über die Tabelle zu berechnen.

    Dachzelt: https://www.ikamper.de/skycamp/

    Dort findet man auch Abbildungen von der Form und den Abmessungen


    cw vom Enyaq mit montiertem Dachzelt: ????

    Kann das evtl. jemand einschätzen, wie sich der cw-Wert durch die Dachbox verschlechtert?


    Stirnfläche: 2,55 + 1,38*0,32 = 2,9916 (den Dachträger hab ich erstmal vernachlässigt)

    km/h kWh bei cw 0,26 (ohne Box)
    kWh bei cw 0,26 (mit Box)
    kWh bei cw 0,3
    kWh bei cw 0,4
    100 19,24 20,88 22,59 26,86
    110 21,34 23,21 25,28 30,45
    120 23,44 25,77 28,23 34,39



    Limo : Du hast Doch auch ein Dachzelt und schon Deinen Schlumpf. Wäre interessant wenn Du mal die gleiche Stecke mit/ohne fahren könntest und den realen Verbrauchsunterschied hier einstellen könntest

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)