MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Das fällt denen erst jetzt ein?

    Ich bin kein Autoverkäufer, aber wie war das denn bisher, unsauber 😳

    Zusatzvereinbarung mit/zu welchem Zweck

    Es wird Gründe dafür geben, dass diese Ausstattung zu einem Zeitpunkt X gestrichen wird oder werden muss.

    Insofern ist es völlig normal, dass dann eine vorvertragliche Vereinbarung zur technischen Abweichung geschlossen wird oder im Zweifel auch eine nachvertragliche Vereinbarung. Weiß nicht, was es daran zu kritisieren gibt.

  • Die Tatsache, dass diese Ausstattung gestrichen wird, die ist zu kritisieren.

    Dass es Lieferschwierigkeiten gibt, ist doch eher auszuschließen. Schließlich liefern andere Hersteller weiterhin Autos MIT heizbaren Düsen aus.

    Da es wohl den Konzern betrifft: Hat man mit Preisdruck einen Zulieferer in den Ruin getrieben? Findet man auf die Schnelle niemanden, der die im Konzern benötigten Stückzahlen liefern kann? Wäre sicher nicht das erste Mal. (War da nicht mal was mit Kiekert als Schloßsysteme-Lieferanten? Oder war das Ford? - Erinnerung ist etwas verblasst.)

    Das klingt doch durchaus danach. Sonst könnte man das ja auf Grund von „Datenerhebungen“ zur Option machen.

    Und da ist es durchaus kritikwürdig, wenn sich ein so großer Konzern absichert, dass man von Kunden, die das zu spät mitbekommen, eine „Zustimmung“ durch Vertragsergänzungen einholt.

    Schließlich war diese Ausstattung seit vielen Jahren keine Option mehr, sondern Serie. Und damit haben die Kunden völlig zurecht auch die Erwartung, dass diese heizbaren Düsen drin sind.

    Oder bekommt jeder Verkäufer die Pflicht auferlegt, den Kunden explizit darauf hinzuweisen? Ein Hinweis im „Fließtext“ ist doch wohl kaum kundenorientiert. („Wir optimieren unsere Produkte ständig im Kundeninteresse weiter….bla….blabla….blablabla…Heizdüsen weg…bla.. Produktoptimierung…blabla… viel Freude mit ihrem neuen Fahrzeug….blablabla.“)

    Später behauptet man dann noch, dass das auf Kundenwunsch passiert. Schließlich hat der Kunde unterschrieben.

    Fair wäre es, im Konfigurator oder „im Prospekt“ darauf hinzuweisen. Und Flottenkunden direkt darauf hinzuweisen.

    Weglassen ist keine Info.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei den Temperaturen im mitteleuropäischen Winter braucht man keine heizbaren Düsen. Ich hatte sie im Model 3 auch nicht und habe definitiv nichts vermisst. Das ist doch so ein Überbleibsel aus Marketingaktionen in den 80er Jahren, die dann Standard wurden. Wenn Skoda preislich mit Tesla konkurrieren will, muss man solche Dinge auch hinterfragen können.

  • Bei den Temperaturen im mitteleuropäischen Winter braucht man keine heizbaren Düsen. Ich hatte sie im Model 3 auch nicht und habe definitiv nichts vermisst. Das ist doch so ein Überbleibsel aus Marketingaktionen in den 80er Jahren, die dann Standard wurden. Wenn Skoda preislich mit Tesla konkurrieren will, muss man solche Dinge auch hinterfragen können.

    Dann warst du eben noch nicht im Winter unterwegs, wenn es richtig kalt ist. Auch die Karpaten gehören zu Mitteleuropa. Zumindest zu den Reisezielen eines Mitteleuropäers.


    Tesla hat die auch nicht…. Tesla hat auch keine Ultraschallsensoren mehr. Also weg damit. Tesla hat kein HUD. Also weg damit. Tesla hat keinen Blinkerhebel, weg damit….

    Merkst Du, dass Dein Argument nicht wirklich stimmen kann?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Bei den Temperaturen im mitteleuropäischen Winter braucht man keine heizbaren Düsen.

    Also in meinem mitteleuropäischen Mittelgebirgs-Winter hatte ich auch in diesem Jahr teilweise -15 Grad und war sich über so manche Heizmöglichkeit dankbar…

    Und nur weil so manch Hersteller ignoranterweise meint, dass das niemand bräuchte, trifft das halt nicht auf alle zu.

    Min als Option sollte sowas schon im Programm bleiben, würde ich auch mit bestellen, wenn aufpreispflichtig

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9135 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)