Zusammenspiel MySkoda App, bzw. MySkoda Essentials und Ladeeinstellungen im Enyaq 80iv, geliefert Ende August 2023

  • Hallo Zusammen, ich habe folgende Fragen:


    1. ich habe sowohl die MySkoda App als auch die MySkoda Essentials App. Lade normal 80% (Batterieschonmodus). Welche Einstellung ist maßgebend dafür, wenn ich ausnahmsweise 100% laden möchte: die Einstellung am Fahrzeug oder der MySkoda App oder der Essentials. Habe mehrfach versucht, die Einstellungen in beiden Apps auf 100% zu ändern. Leider dauert die Verbindung sehr lange (nein, wir haben eine schnelle Internetverbindung!) und die Wallbox meldet "Auto fordert keine Energie an". Gestern Abend trotz mehrerer Anläufe keine Aufladung auf 100%.


    Heute morgen die Einstellung am Display im Enyaq geändert, jetzt lädt er. Ist das normal (Einstellung im Display des Enyaqs hat Vorrang, dann wäre diese Funktion bei den Apps nutzlos für mich) oder habe ich ein Problem bei den Apps?


    2. Dazu gleich die Frage: warum 2 sich teilweise überlagernde Apps? Können die sich gegenseitig bei den Ladeeinstellungen stören?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, ich bin leider bei meiner Suche nach Antworten nicht fündig geworden..


    "Yaqob"

  • Die MyŠkoda wurde gestern für iOS aktualisiert, ob auch für Android, weiß ich nicht. Ich beziehe mich nun bei der MyŠkoda nur noch auf die neue Version 7.0.0.


    Bis gestern war meine Erfahrung, dass ich nur mit beiden Apps relativ gesichert meinen ENYAQ erreiche. Da nun die MyŠkoda-App zügig startet und auch nicht mehr zickt, habe ich jetzt die Essentials-App gelöscht. In der Zeit, in der ich beide Apps auf meinem Smartphone hatte, haben beide Apps sich aber nie gegenseitig gestört, sondern ergänzt.


    Meine bisherige und aktuelle Erfahrung mit meinem ENYAQ ist, dass wenn ich im ENYAQ grundsätzlich BATTERIE CARE eingestellt habe, diese Einstellung auch immer gilt, egal ob ich einmalig über die App(s) oder direkt im ENYAQ das ändere.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    ich habe ein Android Handy und meine MySkoda App hat die Version 6.2.2 und die MySkoda Essentials die Version 5.7.3.


    Ich prüfe, ob es Updates gibt. Möglicherweise aber auch ein Problem bei der Android Version. Wenn es nichts hilft, werde ich die Apps neu installieren. Ich würde die Essentials noch behalten, weil sie einige für mich sinnvolle Funktionen mehr unterstützt.


    So hätte ich mir das vorgestellt: grundsätzlich soll Batterie Care, aber ausnahmsweise sollte ich über die App auch mal auf die 100% ändern können.

  • So hätte ich mir das vorgestellt: grundsätzlich soll Batterie Care, aber ausnahmsweise sollte ich über die App auch mal auf die 100% ändern können.

    Genau so funktioniert das auch bei mir:

    Generell Battery Care, also max. 80% und bei Bedarf via App auf 100% geändert.

    Das Senden an den Enyaq dauerte schon in der „alten“ App teils recht lange, nach dem Update konnte ich’s aber noch nicht testen.

  • Genau so funktioniert das auch bei mir:

    Generell Battery Care, also max. 80% und bei Bedarf via App auf 100% geändert.

    Das Senden an den Enyaq dauerte schon in der „alten“ App teils recht lange, nach dem Update konnte ich’s aber noch nicht testen.

    vielen Dank für die Info, so sollte es sein, leider hat es, trotz mehrerer Anläufe, nicht funktioniert. Die beiden Apps sind auf dem neuesten Stand.... :(

  • Ist Dein Fahrzeug am Standort über eine der beiden Apps überhaupt erreichbar?

    Und ne ganz dumme Frage: Ist Dein Fahrzeug auch Online?

  • Vielen Dank für die Rückfrage. Ja, das Fahrzeug ist online und über beide Apps für andere Anfragen/Einstellungen erreichbar. Nur bei dieser Einstellung muckt es... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)