Wann Preisänderung als Bafa Kompensation?

  • Liebes Forum,


    Schon länger verfolge ich die Beiträge und freue mich über die positiven Änderungen beim Modelljahr 2024. Kurz vor Jahreswechsel wollte ich einen Enyaq 85 bestellen, aber die ausgefallene Bafa-Umweltprämie hält mich zurück. Da ein Großteil der Konkurrenz und insbesondere auch VW beim id4 die Preise nun deutlich gesenkt hat, warte ich endlich auf eine Reaktion von Skoda.


    Wann kommt Skodas Preisanpassung nach dem Wegfall der Bafa-Prämie? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sonst im Markt die geplanten Absatzzahlen erreicht… oder nimmt man das aufgrund des unrunden Anlauf des AP550 in Kauf?

  • Also ich glaube da werden jetzt einfach die Rabatte in Aktionsprämien umgemünzt. Als ich im Oktober bestellt hatte gab's ja auch schon 18% Rabatt. Würde mich wundern wenn es dann mit irgendwelchen Aktionen deutlich über 20 werden.

    Vorher war der Rabatt halt freiwillig und wurde nicht beworben. Könnte natürlich noch was kommen, aber würde mich wundern wenn arg viel günstiger wird.

  • Ich hoffe ja auf Preissenkung statt auf Nachlass...

  • Ich hoffe ja auf Preissenkung statt auf Nachlass...

    Auf die Schnelle die Preise zu senken wäre ein Gesichtsverlust. Siehe VW, wo jetzt erst einmal (zeitlich befristete, hahaha) "Aktionsprämien" abgezogen werden. So was Ähnliches erwarte ich auch bei Skoda. Echte Preissenkungen werden sicher diskreter eingeführt (verzögerte oder ausgesetzte Preiserhöhungen, also inflationsbereinigte Senkungen, oder besser ausgestattete Versionen zum gleichen Preis).

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das die Förderung "wieder einmal" nur die Konzerne etwas reicher macht hat, man ja eh jetzt gesehen nach den ganzen Aktionsprämien... da haben die eh schon alle Ihr Gesicht verloren.
    Von mir aus kann Skoda auch wieder zum alten Konfigurator wechseln, CF und Canton Sound brauch ich net, würde aber gerne die 360° Kamera haben, somit MAXX und der liegt aktuelle halt BLP bei 60.660€.
    Bedeutet beim Geldwertevorteil 0,5 statt 0,25 was ja schon ein deutliches mehr über die Laufzeit ist.

    Das würde mich dann eher zum Smart #3 Brabus führen.
    Ich weiß das ist jetzt wieder Äpfel und Birne etc...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)