Beiträge von PhilCologne

    Gerade bei Youtube entdeckt (nicht mein Video)


    Vergleichsfahrt 80er vs 85er im Verbrauch


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trotz unterschiedlicher Reifen (85er 20 Zoll vs 80er 19 Zoll) auf der Autobahn 4,7% Vorteil für den 85er mit AP550 klingt nicht wahnsinnig viel, aber doch gut.

    Hol mal Angebote über eine Verkaufsplattform wie z.B. carwow ein, der Enyaq bekommt am Ende da etwa die gleichen Rabatte bei der ID4 mit den offiziellen Rabatten ab Werk, die beiden kosten am Ende bei vergleichbarer Ausstattung etwa das Gleiche. ID4 hat aber glaube ich nicht ganz so üble Lieferzeiten/bekommt die noch seltenen neuen RWD Motoren mit etwas höherer Prio...

    Ich habe auch mal den nackten id4 Pro mit 77er Akku gegen den Enyaq 85 verglichen. Zwar ist der id4 ohne Navi bei carwow 3.000 preiswerter, aber es fehlen Wärmepumpe, Navi, Leichtmetallfelgen und Rückfahrkamera. Das ist dann schon fast die 3.000 Euro wert. Nur das ACC hat der id4 immer dabei im Gegensatz zum Enyaq.

    Liebes Forum,


    Schon länger verfolge ich die Beiträge und freue mich über die positiven Änderungen beim Modelljahr 2024. Kurz vor Jahreswechsel wollte ich einen Enyaq 85 bestellen, aber die ausgefallene Bafa-Umweltprämie hält mich zurück. Da ein Großteil der Konkurrenz und insbesondere auch VW beim id4 die Preise nun deutlich gesenkt hat, warte ich endlich auf eine Reaktion von Skoda.


    Wann kommt Skodas Preisanpassung nach dem Wegfall der Bafa-Prämie? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sonst im Markt die geplanten Absatzzahlen erreicht… oder nimmt man das aufgrund des unrunden Anlauf des AP550 in Kauf?