Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin,

Ich bin gestern vom Gardasee nach Hamburg zurückgefahren.

Angezeigte Reichweite beim Start mit 100%: 644km.

Tatsächlich nur drei mal für ca. 20-30min. geladen.

1x hinter München, 1x Höhe Schleiz und das letzte Mal bei Magdeburg..

Auf der Autobahn habe ich den Tempomat meist bei 120/130 eingerastet, bin bei freier Bahn aber auch zeitweilig 160/180 gefahren.

Mit dem Diesel hätte ich vermutlich nur 1x zum tanken angehalten, aber trotzdem wegen der Pausen genau solange gebraucht.

(Die RS-Sitze sind übrigens nicht Langstreckentauglich)

• In Schleiz war ich gestern auch zum Laden aber war der einzige Enyaq zu meiner Ladezeit. Weiterhin gute Fahrt 🤗

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Moin,

Ich bin gestern vom Gardasee nach Hamburg gefahren.

(Die RS-Sitze sind übrigens nicht Langstreckentauglich)

Ich finde die Sitze schon langstreckentauglich. Kommt aber vielleicht auf die Größe, Beinlänge etc. an.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Wir sind heute von Rostock nach Kiel gedüst. Tempomat stand zumeist auf 150, manchmal auch 160, weil die linke Spur das Tempo fuhr und zum Schluss 170, weil noch genug im Akku war und es frei war.

Strecke: 213km

Schnitt: 84km/h (es war recht voll)

Verbrauch: 22,4kWh/100km

Das finde ich für die zügige Gangart ok. Gestern auf dem Hinweg war etwas weniger Verkehr, da war ich bei einem 90er Schnitt mit knapp 23kWh/100km.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Ich finde die Sitze schon langstreckentauglich. Kommt aber vielleicht auf die Größe, Beinlänge etc. an.

Oder die Breite. Da ich meine Breite auf eine ordentliche Größe verteile, bin ich nicht dick. Aber auch nicht schlank und nach einer ausgiebigen Probefahrt war klar, dass es keine Sportsitze werden. Die Wangen der Sitzfläche haben unangenehm gedrückt.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13443 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)