Erfahrungen mit kaltem Luftzug an den hinteren Türen?

  • Hallo Autofreunde,

    ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr rein gerutscht. In den letzten Tagen ist mir etwas an meinem Enyaq aufgefallen und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

    Im Stand bei Minusgraden habe ich einen deutlichen Luftzug im unteren Bereich der hinteren Türen bemerkt. Ich habe mich auf die Rückbank gesetzt und meine Hand an der Einstiegskante gehalten und dort ordentlichen kalten Luftzug gespürt (beidseitig). Noch kräftiger spürt man den Luftzug auf Höhe der Rücksitzbank. Nach einer genauen Überprüfung konnte ich feststellen, dass die Dichtungen nicht beschädigt sind. Interessanterweise gibt es keinen erhöhten Geräuschpegel, wenn ich fahre. Dennoch spüre ich auch im Vorderraum an den Einstiegen einen leichteren Luftzug.

    Meine Frage an Euch: Ist das normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre großartig, eure Einsichten und Ratschläge zu hören. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung oder kann berichten, ob das ein bekanntes Phänomen ist.

    Freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche allen eine sichere Fahrt!

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Die wenigen Male, die ich hinten saß, ist mir nichts aufgefallen.


    Es gab auch keine entsprechende Rückmeldung von anderen Häftl.. äh Insassen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe mal Aufnahmen mit der Wärmebildkamera gemacht und an allen unteren Türkanten sind die kältesten Stellen. Wenn man dort unten mit der Hand fühlt, kann man das auch spüren.

    Allerdings konnte ich keine Zugluft feststellen.


    Wärmebild

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Einfach mal ne brennende Zigarette in die Ecke schmeißen und schauen, was der Rauch während der Fahrt macht.


    SCNR. ;)

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, insbesondere für die Aufnahme der Wärmebildkamera. Der Temperaturunterschied ist schon enorm. Vielleicht nimmt meine Hand diesen Temperaturunterschied als Zugluft wahr. :/ Ich werde es noch weiter beobachten.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)