80x zieht nach links beim beschleunigen

  • Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist er nun bei uns der 80x. 😊Ich bin sehr zufrieden und mit der Software 3.6 klappt fĂŒr mich auch alles ganz gut. Eine Sache ist mir allerdings aufgefahren und wollte mal fragen ob es hier evtl auch jemandem aufgefallen ist.

    Bei (stĂ€rkerem) Beschleunigen zieht der Wagen nach links. Wenn ich vom Pedal gehe geht er direkt wieder in die Spur? Kann es an einem Antrieb liegen? Hat das noch jemand bemerkt? Danke euch und schöne GrĂŒĂŸe

  • Hat das noch jemand bemerkt?

    Nein, kann ich bei meinem nicht feststellen.

  • Meiner lĂ€uft gerade aus, klingt nach verstelltem Fahrwerk :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist er nun bei uns der 80x. 😊Ich bin sehr zufrieden und mit der Software 3.6 klappt fĂŒr mich auch alles ganz gut. Eine Sache ist mir allerdings aufgefahren und wollte mal fragen ob es hier evtl auch jemandem aufgefallen ist.

    Bei (stĂ€rkerem) Beschleunigen zieht der Wagen nach links. Wenn ich vom Pedal gehe geht er direkt wieder in die Spur? Kann es an einem Antrieb liegen? Hat das noch jemand bemerkt? Danke euch und schöne GrĂŒĂŸe

    Tritt das nur beim starken Beschleunigen auf, rollt er ohne Vortrieb gerade in der Spur?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genau, was mich irritiert ist, er zieht nur beim stĂ€rkeren beschleunigen nach links.,zb Autobahnauffahrt. Im normalen rollbetrieb, egal welche Geschwindigkeit, fĂ€hrt er gerade. Und komisch eben, dass er beim beschleunigen genau das nach links zieht, was er dann beim direkten rollen lassen wieder nach rechts zieht.. habe mir schon ĂŒberlegt ob da an einem der Motoren eine etwas andere Leistung anliegt

  • habe mir schon ĂŒberlegt ob da an einem der Motoren eine etwas andere Leistung anliegt

    Das sollte fĂŒr den Geradeauslauf aber keine Rolle spielen. Du hast ja einen Motor je Achse, nicht einen pro Seite. Aber die Motoren haben sowieso eine andere Leistung. Vorne und hinten sind ganz unterschiedliche Aggregate, daher auch eine andere Leistung.


    Viel mehr mĂŒsste es ein Problem mit dem Differenzial, des Reifendrucks, der Antriebswelle oder sonst etwas sein.


    Hast du dir mal die Reifen angeschaut? Sind die alle vom gleichen Hersteller, gleicher Typ, gleicher Produktionszeitraum? Es ist erstaunlich was unterschiedliche Reifen fĂŒr Auswirkungen haben können.

    Haben die auf einer Seite vorne und hinten vertauscht? (WĂ€re nicht das erste mal dass sowas passiert)


    Da hilft wohl nur ein Werkstattbesuch und ab auf die Rollen zum Testen.

  • Vielen Dank fĂŒr eure Antworten, Ideen und Überlegungen. Ich werde dann mal versuchen einen Werkstatttermin zu bekommen. Sollte hier noch jemand drĂŒberlesen der es auch so Ă€hnlich hatte, darf sich gerne melden. Ich gebe hier spĂ€ter auch noch eine RĂŒckmeldung wenn ich mehr weiß. Danke und ein schönes Wochenende

  • Etwas in der Art hatte eine Bekannte mit ihrem 335d. Da war es ein komisch arbeitender Raddrehzahlsensor, so dass das ESP ein Antriebsrad abbremste, um auf gleiche Werte zu kommen. TatsĂ€chlich waren die Drehzahlen erst durch den ESP-Eingriff unterschiedlich. Und das Auto "verzog". Passierte nur beim Beschleunigen, nicht beim Bremsen....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)