Windschutzscheibe "wellig" - verzerrt

  • Also bei meinem Enyaq wurde zweimal die Scheibe getauscht. Einmal wegen Steinschlag und das zweite Mal wegen Materialfehler in der Austauschscheibe.

    War beides mal ohne Probleme und nicht vom Original zu unterscheiden.

    Durch das neu einmessen der Kamera funktionierte der TA sogar gefühlt besser.

    Das muss immer nach Tausch der Scheibe gemacht werden.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bei mir wurde die Scheibe erneuert, jedoch hat die neue Scheibe den gleichen Fehler: Verzerrungen im Blickfeld und unscharf. Die neue Scheibe ist minimal besser als die erste Scheibe aber. Also 0,25 Dioptrie statt 0,5 und trotzdem ein "Knick" über die gesamte Breite... ;) Nachts blenden und streuen alle Lichter zudem sehr stark in der Scheibe. Der nächste Tausch der Scheibe steht an. Hoffe diesmal bekomm ich eine normale klare Scheibe die nicht verzerrt - das man man sich von einer Windschutzscheibe halt erwartet...

  • Kann es sein, dass die Welligkeit immer auf gleicher Höhe und dann durchgehend von links nach rechts ist?


    Die Transmissionsoptik jeder Frontscheibe wird beim Hersteller in einem bestimmten Winkel in einer speziellen Position auf einer Lehre (Höhe/Entfernung) überprüft. Diese entspricht der durchschnittlichen Position des Fahrers hinter der Scheibe.


    Zusätzlich muss bedacht werden, dass sich für das HUD eine keilförmige Folie im unteren Bereich der Scheibe befindet, die zur Verzerrung bei der normalen Durchsicht führen kann.


    Wenn jetzt zB der Fahrer ziemlich tief/niedrig und etwas liegend im FZG sitzt, kann er genau diesen Bereich erfassen.


    Ich habe einige Jahre die FZG-Verglasung vom FZG-Werk an den Hersteller reklamiert und kenne mich daher etwas aus.

    "Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

  • Danke für die Info. Ja, die Welle geht quer durch die Scheibe und ist in etwa im oberen Teil vom unteren Drittel der Scheibenhöhe. HUD hab ich keines. Es ist aber neben der Welle die Scheibe unscharf - so als hätte man eine zu starke Brille auf (Anm. Ich trage selbst keine Brille). Bei der neuen Scheibe ist der Effekt auf der Fahrerseite noch dazu viel stärker als auf der Beifahrerseite. Die erste Scheibe war eine komplette Katastrophe und nach kürzester Zeit bekam man Kopfschmerzen. Ich konnte einen anderen Enyaq testen (1 Jahr ältere Scheibe) bei dem ist die Sicht glasklar. Nur im untersten Bereich, also wenn man zwischen Lenkrad und Armaturenbrett durchschaut, ist bei die Sicht bei meinem Enyaq ganz normal. Es macht aber nicht wirklich einen Unterschied ob der Sitz höher tiefer eingestellt ist. Es wirkt so als war das Glas "verronnen" oder hätte Schlieren. Schwer zu erklären aber es ist auf jeden Fall sehr anstrengend für die Augen und kenn ich von keinen anderem Auto so. Da die beiden Scheiben unterschiedlich schlecht und nicht gleich schlecht sind kann ja nur etwas beim Hersteller nicht ordnungsgemäß abgelaufen sein. Ich hoffe die dritte Scheibe passt und ist aus einer anderen Serie 👏

  • Das klingt tatsächlich nach einem Herstellungsfehler. Was auch noch sein kann, dass die Ersatzscheibe außerhalb des Werkes keine A-Ware ist und/oder die falsche Scheibe und daher gefühlt noch schlechter ist.


    Ich empfehle vor dem Wechsel das Homologationszeichen inkl. vorhandenem Punktcode zu fotografieren. Nur daran ist erkennbar, ob wieder die gleiche SNR eingebaut wurde. Manchmal gibt es auch Scheiben, die nur für Linkslenker/Rechtslenker vorgesehen sind.

    IMG_20240314_202618.jpg

    Was der Glasstempel alles aussagt - Krafthand
    Der Stempel auf der Fahrzeugverglasung ist vor allemein Qualitätsmerkmal – sein Informationsgehalt ist aber weit mehr als das.
    www.krafthand.de

  • Bei mir wurde die Scheibe erneuert, jedoch hat die neue Scheibe den gleichen Fehler: Verzerrungen im Blickfeld und unscharf. Die neue Scheibe ist minimal besser als die erste Scheibe aber. Also 0,25 Dioptrie statt 0,5 und trotzdem ein "Knick" über die gesamte Breite... ;) Nachts blenden und streuen alle Lichter zudem sehr stark in der Scheibe. Der nächste Tausch der Scheibe steht an. Hoffe diesmal bekomm ich eine normale klare Scheibe die nicht verzerrt - das man man sich von einer Windschutzscheibe halt erwartet...

    Unglaublich...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)