Beiträge von MK II

    Bei mir wurde die Scheibe erneuert, jedoch hat die neue Scheibe den gleichen Fehler: Verzerrungen im Blickfeld und unscharf. Die neue Scheibe ist minimal besser als die erste Scheibe aber. Also 0,25 Dioptrie statt 0,5 und trotzdem ein "Knick" über die gesamte Breite... ;) Nachts blenden und streuen alle Lichter zudem sehr stark in der Scheibe. Der nächste Tausch der Scheibe steht an. Hoffe diesmal bekomm ich eine normale klare Scheibe die nicht verzerrt - das man man sich von einer Windschutzscheibe halt erwartet...

    Unglaublich...

    Naja, dann weißt zumindest DU jetzt, von was ich spreche... 8o

    Habe immer noch Bammel, die Scheibe austauschen zu lassen. Da kann man so viel versauen oder verkratzen oder ... ich warte noch ab, bis der Winter vorbei ist. Vielleicht kommt noch ein Steinschlag hinzu, der dann gleich mit entfernt werden kann...

    Aber echt Shit sowas!!!

    Das war früher bedeutend einfacher, denn die LEDs haben nur einen Bruchteil der Abwärme der Halogenbirnen. Aber ja, es gibt die Garantie für alles, trotzdem ist der Trend minderwertiger verbauter Teile im gesamten Konzern feststellbar. Hatte mit meinem Cupra - dem direkten Vorgänger den Enyaq - auch so meine Problemchen... und nicht nur ich hatten die...

    Hi,


    dass der VAG Konzern nur noch ein Schatten seiner selbst ist und die drastischen Sparmaßnahmen - u.a. wegen der verhängten Strafen des Abgasbetrugs - natürlich auch beim Endverbraucher ankommen ist klar. Ich bin jedenfalls mal wieder froh, den Enyaq nur geleast und nicht gekauft zu haben. Konkret bei meinem Fahrzeug, welches es jetzt gerade mal 7 Wochen habe, ist folgendes aufgefallen:

    - Windschutzscheibe wellig mit sehr deutlichen Verzerrungen im Blickfeld. Muss getauscht werden, was bei mir schon Magengrollen verursacht...

    - Katzer an der A-Säulenverkleidung Beifahrerseite (eher kein Qualitätsmangel des verbauten Teils)

    - beschlagene Rückleuchten - alle vier Segmente

    - Rost an der karosserieseitigen Gasdruckfederaufnahme (beidseitig). Wie das nach zwei Jahren ausschaut, will man gar nicht wissen und der Enyaq wurde bei Schnee oder widrigen Bedingungen nichtmal gefahren. Wie sieht dieses Bauteil bei euch aus und habt ihr auch feuchte Rückleuchten??


    Vom Fahren ist der 50-er ein Traum und dabei noch wirklich sehr sparsam. Das begeistert immerhin!


    Grüße

    Martin

    Ja, bei H&R hatte ich nie Probleme und dachte halt, dass Eibach auch Qualität liefert. Mich wundert wirklich, wie groß die Abweichung beim Außendurchmesser ist! Laut Gutachten 150mm, gefertigt in nur 148mm! Die Dinger werden ja nun nicht "von Hand" gedreht und eine CNC Fertigung ist nicht so ungenau... Bin mir auch nicht sicher, ob eine so große Abweichung zum Gutachten zulässig ist. Die Funktion ist wohl trotzdem gegeben, aber sowas geht eigentlich einfach nicht...

    Update - die Spurverbreiterungen kamen heute. Die vorderen (Alu natur farbig) sehen gut aus, die für hinten (schwarz eloxiert) dagegen unglaublich schlecht. Total fleckig und auch bestoßen und mit Kratzern. Beide Sets waren definitiv in ungeöffneter Originalverpackung.

    Was auch noch witzig ist - die laut Gutachten und Katalog 150mm Platten, haben nur 148mm Außendurchmesser...

    Dann die Radschrauben. Die 40mm langen waren in einem originalen Eibach Beutel eingeschweißt, die 45-er befanden sich nur in einem Ziplockbeutel und das Label darauf kam sicherlich auch nicht von Eibach!

    Echt ein trauriger Tag... X/

    Okay, ich habe nun Eibach Spacer bestellt. Vorne 12mm in alu natur eloxiert, hinten 18mm schwarz eloxiert. Laut Gutachten passt das mit den 235-er Reifen auf 19" Standardfelgen ohne jegliche Auflagen mit eventuellen zusätzlichen Radabdeckungen. Bin gespannt!

    Alles zusammen bei Ebay (mit passenden Eibach Schrauben) für knapp € 200.-

    Frohe Weihnachten!


    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und ein Rad abgeschraubt. Die SCC Spacer sind definitiv 4mm kleiner als die Auflagefläche der Räder (siehe Bild). Mag technisch möglich sein, gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich finde, das sieht gebastelt aus, wenn eine "zu kleine" Disctanzscheibe verbaut ist. Zum Vergleich nochmal ein Bild vom Formentor mit H&R Scheiben. Hier passt der Durchmesser perfekt.

    Okay, habe mal nach Alternativen zu den SCC gesucht. Die H&R Seite ist gerade down, Eibach geht ja auch. Hier haben die Scheiben 150mm Durchmesser - würde also passen! Bei ebay gibt es sie auch gerade günstig. Jetzt bin ich nur total verwirrt wegen den Teilenummern! Wenn ich über die Eibach Webseite Spacer für den Enyaq 50 suche, fängt deren Teilenummer immer mit "S90-..." an. Im zugehörigen Gutachten sind nur Teilenummern aufgeführt, die mit "S91-..." beginnen! Total verrückt! Kann das vielleicht jemand erklären?


    LG, Martin

    Wegen der einteiligen Schrauben mache ich mir jetzt keine Gedanken. Mich wundert eher der kleinere Außendurchmesser im Vergleich zu denen vom H&R. Habe gerade nochmal an meinem Formentor nachgeschaut. Dort sind die H&R Scheiben exakt so groß wie die Auflagefläche der Felgen. Wenn das beim Enyaq auch so wäre, wären die SCC kleiner als die Auflagefläche, was mir nicht gefallen würde. Muss wohl mal ein Rad abschrauben und messen...